Hörbaren Sportauspuff am 1.8 FL - enttäuscht vom Bastuck ESD
Verfasst: 19.05.2013 09:36
Hallo,
ich überlege mir schon seit längerem einen Z3 zu kaufen. Wollte eigentlich schon immer einen haben. Jetzt langt so langsam das Geld dafür.
Es soll das Facelift und nur ein 4-Zylinder werden, da ich spritmäßig im Rahmen bleiben möchte.
Habe mir im Forum schon einige Artikel durchgelesen und immer heißt es, entweder Eisenmann oder Bastuck, wobei der Bastuck ein bisschen dumpfer und lauter sein soll.
Gestern bin ich einen 1.8er mit Bastuck ESD gefahren und muss sagen, ich bin wirklich enttäuscht. Wenn man im Fharzeug mit offenem Verdeck fährt, hört man so gut wie gar nix. Erst nach etwa 20km, als er etwas wärmer geworden ist, wurde er optisch wahrnehnbar. Davor hätte ich vom Klang her nicht gedacht, dass da überhaupt was anderes als Serie dran ist.
Die Frage ist, ändert sich da durch der Ersatz des MSD spürbar noch was, oder wars das schon? Der Eisenmann soll ja noch ein wenig dezenter sein, sonst hätte ich gesagt, ich hol mir den.
Mein 92er MX5 macht da im Serienzustand schon wesentlich mehr Alarm. Wirklich, der MX5 NA Bj92, mit dem ich zur Probefahrt gefahren bin, war im Leerlauf und beim Gasgeben sowieso, um ein gutes Stück lauter. Jedoch ist es da auch so, dass die neuen NB-Modelle ab 99 wesentlich leiser waren und auch mit Sportauspuff lediglich ein klein wenig lauter werden.
Kann es sein, dass einfach bei den neueren Fahrzeugen die Agasreglementierungen derart verschärft wurden, dass man aus nem 99er Fahrzeug einfach keinen kraftvollen Klang mehr erzeugen darf? Denn wenn ich immer genau hinhören muss beim Fahren und mir denke, ah das könnte jetzt so langsam der Auspuff sein, dass man da neben den Windgeräuschen so wahrnimmt, dann fehlt mir einfach was von der Atmosphäre beim offen fahren.
Und ne illegale Krawalltüte ohne TÜv will ich auch nicht drauf machen, also sollte es ne Möglichkeit geben, den Z3 auch im Stand gut hörbar und bei Drehzahl etwas kreischender zu machen (den dumpfen Sound vieler E36, der dann von entsprechend zuzuordnenden Fahrertypen gewählt wird, ist mir aber wiederum zu proletig), wäre ich für die Info, wie das geht sehr sehr dankbar. Sonst bleibe ich am Ende doch beim Mazda obwohl ich eigentlich dann doch allein schon wegen der Optik auf nen Z3 aufsteigen wollte.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Tim
ich überlege mir schon seit längerem einen Z3 zu kaufen. Wollte eigentlich schon immer einen haben. Jetzt langt so langsam das Geld dafür.
Es soll das Facelift und nur ein 4-Zylinder werden, da ich spritmäßig im Rahmen bleiben möchte.
Habe mir im Forum schon einige Artikel durchgelesen und immer heißt es, entweder Eisenmann oder Bastuck, wobei der Bastuck ein bisschen dumpfer und lauter sein soll.
Gestern bin ich einen 1.8er mit Bastuck ESD gefahren und muss sagen, ich bin wirklich enttäuscht. Wenn man im Fharzeug mit offenem Verdeck fährt, hört man so gut wie gar nix. Erst nach etwa 20km, als er etwas wärmer geworden ist, wurde er optisch wahrnehnbar. Davor hätte ich vom Klang her nicht gedacht, dass da überhaupt was anderes als Serie dran ist.
Die Frage ist, ändert sich da durch der Ersatz des MSD spürbar noch was, oder wars das schon? Der Eisenmann soll ja noch ein wenig dezenter sein, sonst hätte ich gesagt, ich hol mir den.
Mein 92er MX5 macht da im Serienzustand schon wesentlich mehr Alarm. Wirklich, der MX5 NA Bj92, mit dem ich zur Probefahrt gefahren bin, war im Leerlauf und beim Gasgeben sowieso, um ein gutes Stück lauter. Jedoch ist es da auch so, dass die neuen NB-Modelle ab 99 wesentlich leiser waren und auch mit Sportauspuff lediglich ein klein wenig lauter werden.
Kann es sein, dass einfach bei den neueren Fahrzeugen die Agasreglementierungen derart verschärft wurden, dass man aus nem 99er Fahrzeug einfach keinen kraftvollen Klang mehr erzeugen darf? Denn wenn ich immer genau hinhören muss beim Fahren und mir denke, ah das könnte jetzt so langsam der Auspuff sein, dass man da neben den Windgeräuschen so wahrnimmt, dann fehlt mir einfach was von der Atmosphäre beim offen fahren.
Und ne illegale Krawalltüte ohne TÜv will ich auch nicht drauf machen, also sollte es ne Möglichkeit geben, den Z3 auch im Stand gut hörbar und bei Drehzahl etwas kreischender zu machen (den dumpfen Sound vieler E36, der dann von entsprechend zuzuordnenden Fahrertypen gewählt wird, ist mir aber wiederum zu proletig), wäre ich für die Info, wie das geht sehr sehr dankbar. Sonst bleibe ich am Ende doch beim Mazda obwohl ich eigentlich dann doch allein schon wegen der Optik auf nen Z3 aufsteigen wollte.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Tim