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Vibrationen im Schubbetrieb beim M54-Motor

BeitragVerfasst: 08.04.2013 15:13
von DominikZZZ
Liebes Forum,

seit letztem Jahr besitze ich einen schwarzen Z3 der Individual-Sonderserie. :sunny:

Ich will ihn jetzt schön langsam in absoluten Sammlerzustand bringen. Ein Punkt hierzu wären die Vibrationen, die mir aufgefallen sind:
Wenn ich bei ca. 2500rpm oder zwischen 3500rm und 4000rpm vom Gas gehe und eingekuppelt bleibe, gibt es Vibrationen, die sich vom Antriebsstrang in den Innenraum ziehen. Sobald ich wieder Gas gebe, ist alles butterweich, ebenso wenn ich auf die Kupplung trete und der Motor abtourt.

Hat jemand von euch schon mal ein derartiges Problem gehabt?

Herzliche Grüße
Dominik

Re: Vibrationen im Schubbetrieb beim M54-Motor

BeitragVerfasst: 08.04.2013 17:27
von eisi
Servus!

Lass mal Deine Hardyscheibe und das Kardanmittellager prüfen.


eisi

Re: Vibrationen im Schubbetrieb beim M54-Motor

BeitragVerfasst: 08.04.2013 18:35
von DominikZZZ
Hi, danke für deinen Tipp. Werd ich die Tage mal kontrollieren.

Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob ich das Problem nach oder vor dem Getriebe suchen soll, nachdem die Vibrationen in jedem Gang auftreten :(

Re: Vibrationen im Schubbetrieb beim M54-Motor

BeitragVerfasst: 08.04.2013 19:26
von eisi
Servus!

Ganz einfach:
1. Schau Dir das Auto von unten an -z.T. ist die Abdeckung zu entfernen.
Ist die Hardyscheibe etwas "zerfledert", also fehlen Gummiteilchen ab oder/und sind Risse zu sehen => auswechseln.
Zudem noch das Mittellager prüfen (lassen).
2. Sollte das "nichts gebracht" haben, dann kann schon der Zweimassenschwung (das Schwungrad soll anfällig sein) einen kleinen Schaden haben.
3. Es können jedoch auch durch Verschleiß in der Lagerung der HA (Tonnenlager etc.) diese Vibrationen entstehen.
4. Weniger wahrscheinlich: fehlendes Auswuchtgewicht an der Kardanwelle.

eisi

Re: Vibrationen im Schubbetrieb beim M54-Motor

BeitragVerfasst: 05.10.2013 16:01
von DominikZZZ
Hat ein wenig gedauert bis ich Zeit gefunden habe.

Hab mir auf Verdacht eine neue Hardyscheibe und ein neues Mittellager besorgt und wollte zunächst heute die Hardyscheibe tauschen.

Die 6 Schrauben waren auch schnell offen, ein paar kleine Risschen hab ich auch schon entdeckt und mich gefreut dass ich jetzt vielleicht das Problem gefunden hab.
Dumm nur, dass ich die Kardanwelle nicht weit genug nach hinten schieben konnte um vorne die Zentrierung vom Getriebezapfen abziehen zu können. Ein wenig Nachdruck habe ich verliehen aber keine rohe Gewalt angewendet...

Laut dem BMW TIS kann es je nach Ausführung sein, dass man beim Mittellager um ein Schiebestück noch eine Mutter losdrehen muss. Problem dabei ist, dass ich um dahin zu kommen, die Abgasanlagen abbauen muss - deren Haltemuttern sind leider vorne am Kat dermaßen festgebacken, dass ich die wohl nicht zerstörungsfrei lösen kann... :(

Ende vom Lied: Die alte Hardyscheibe ist jetzt wieder festgeschraubt und ich überleg mir nun wie ich fortfahren werde...

Re: Vibrationen im Schubbetrieb beim M54-Motor

BeitragVerfasst: 30.10.2013 12:55
von DominikZZZ
So, Hardyscheibe und Mittellager gewechselt. Vibrationen sind immernoch da :(

Sie treten beim kalten Motor gar nicht auf, erst mit zunehmender Betriebstemperatur treten sie auf, am meisten sind sie dann ab ca. 20km Fahrtstrecke zu spüren.
Könnte man das Problem im Ansaugtrakt suchen? DISA oder Drosselklappe/Leerlaufdrehsteller (ab und zu ging der Wagen auch schon aus beim Abtouren...). Die Frage ist halt ob eine vielleicht ungleichmäßige Zylinderfüllung die Vibrationen hervorrufen kann. Vor allem weil es nur auftritt wenn man mit leichter Last sanft vom Gas geht und nicht apruppt bei höherer Last :(

Re: Vibrationen im Schubbetrieb beim M54-Motor

BeitragVerfasst: 30.10.2013 13:01
von robby1975
DominikZZZ hat geschrieben:So, Hardyscheibe und Mittellager gewechselt. Vibrationen sind immernoch da :(

Sie treten beim kalten Motor gar nicht auf, erst mit zunehmender Betriebstemperatur treten sie auf, am meisten sind sie dann ab ca. 20km Fahrtstrecke zu spüren.
Könnte man das Problem im Ansaugtrakt suchen? DISA oder Drosselklappe/Leerlaufdrehsteller (ab und zu ging der Wagen auch schon aus beim Abtouren...). Die Frage ist halt ob eine vielleicht ungleichmäßige Zylinderfüllung die Vibrationen hervorrufen kann. Vor allem weil es nur auftritt wenn man mit leichter Last sanft vom Gas geht und nicht apruppt bei höherer Last :(


Vielleicht ist es ganz einfach uns es liegt an irgendeinem Spritzschutz der am Blech vibriert oder am Auspuff ..so.war es mal bei mir an einem 2.0 Zetti. Gesucht und getauscht wie blöde dabei lag es an einer Schraube vom blech .