Motoraussetzer -> Werkstatt kann Steuergerät nicht ausles
Verfasst: 21.09.2012 08:50
Ahoi, bräuchte mal Unterstützung...
also, mein kleiner 2.8er VFL von 97 hat mich jetz fast 4 Monate lang sorgenfrei täglich zur Arbeit gebracht (2x ca.40km). Vor 2-3 Wochen hat er dann plötzlich mitten auf der Straße einen Aussetzer: Motor ging aus, Drehzahlzeiger viel wie ein Stein, aber bevor ich auskuppeln konnte isser wieder angegangen. Ab diesem Zeitpunkt hat er dann in den oberen Drehzahlen deutlich spürbare "Leistungslöcher", soll heißen er hat sehr ungleichmässig durchgezogen. Wenn ich am nächsten Tag wieder losgefahren bin, war wieder nix, war alles in Ordnung. Das Spielchen hatte ich jetzt noch 3-4 Mal, immer präzise nach ca. 10-20km Fahrt, also ungefähr dann, wenn der Motor warm wird: Erst Aussetzer und dann Leistungsverlust. Motorwarnlampe ging nie an.
Nachdem ich hier im Forum recherchiert hab, war meine Vermutung KWS oder NWS oder so. So oder so, hab ihn heut morgen der BMW-Werkstatt im Nachbarort hingestellt damit die ihn mal auslesen, und gerade hat die Werkstatt angerufen: Steuergerät ist nicht auslesbar, sie haben jetzt mal die Batterie abgeklemmt und probieren's dann nochmal.
Also denke ich, bleiben ja nicht viele Möglichkeiten:
Punkt 2 ist von der Fehlersuche her sicherlich extrem aufwändig. Daher hatte ich dann vorgeschlagen, Punkt 3 und vielleicht sogar Punkt 1 zu prüfen, indem ein funktionsfähiges Steuergerät zum Testen verwendet wird. Da hat der Herr von der Werkstatt gemeint, das geht nicht wegen der Wegfahrsperre.
Jetzt die Frage:
Stimmt das wirklich? Kann man das nicht mal eben testen mit nem funktionierenden Steuergerät? Wie kann man sonst ausschließen, dass das Steuergerät ne Macke hat?
Was habt ihr noch für Ideen, was da los ist und wie man das angehen könnte?
Greetz,
Asche [/list]
also, mein kleiner 2.8er VFL von 97 hat mich jetz fast 4 Monate lang sorgenfrei täglich zur Arbeit gebracht (2x ca.40km). Vor 2-3 Wochen hat er dann plötzlich mitten auf der Straße einen Aussetzer: Motor ging aus, Drehzahlzeiger viel wie ein Stein, aber bevor ich auskuppeln konnte isser wieder angegangen. Ab diesem Zeitpunkt hat er dann in den oberen Drehzahlen deutlich spürbare "Leistungslöcher", soll heißen er hat sehr ungleichmässig durchgezogen. Wenn ich am nächsten Tag wieder losgefahren bin, war wieder nix, war alles in Ordnung. Das Spielchen hatte ich jetzt noch 3-4 Mal, immer präzise nach ca. 10-20km Fahrt, also ungefähr dann, wenn der Motor warm wird: Erst Aussetzer und dann Leistungsverlust. Motorwarnlampe ging nie an.
Nachdem ich hier im Forum recherchiert hab, war meine Vermutung KWS oder NWS oder so. So oder so, hab ihn heut morgen der BMW-Werkstatt im Nachbarort hingestellt damit die ihn mal auslesen, und gerade hat die Werkstatt angerufen: Steuergerät ist nicht auslesbar, sie haben jetzt mal die Batterie abgeklemmt und probieren's dann nochmal.
Also denke ich, bleiben ja nicht viele Möglichkeiten:
- Fehlfunktion vom Steuergerät wegen fehlerhaftem Sensor
- Fehlfunktionen (Steuergerät und/oder Sensor) wegen Kabelbruch/Marderbiss
- Steuergerät defekt
Punkt 2 ist von der Fehlersuche her sicherlich extrem aufwändig. Daher hatte ich dann vorgeschlagen, Punkt 3 und vielleicht sogar Punkt 1 zu prüfen, indem ein funktionsfähiges Steuergerät zum Testen verwendet wird. Da hat der Herr von der Werkstatt gemeint, das geht nicht wegen der Wegfahrsperre.
Jetzt die Frage:
Stimmt das wirklich? Kann man das nicht mal eben testen mit nem funktionierenden Steuergerät? Wie kann man sonst ausschließen, dass das Steuergerät ne Macke hat?
Was habt ihr noch für Ideen, was da los ist und wie man das angehen könnte?
Greetz,
Asche [/list]