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Vibrationen im Antriebsstrang.Hardyscheibe?

BeitragVerfasst: 21.03.2012 10:01
von ralfistmeinbruder
Hab am Wochenende die Styling32 Felgen mit neuen Hankook K115 aufgezogen und war erst ein bisschen angepisst,lief nicht so schön wie ich gehofft habe. Schwerfällig beim Lenken und Vibrationen bei 130-150 waren nicht das was ich erwartet habe. :enraged:
Hatte schon einen Termin zum erneuten Auswuchten gemacht als mir gestern die Idee kam mal den Luftdruck zu variieren. 0,2 mehr drauf und die Kiste fuhr sich wie verwandelt. :mrgreen:
Ein Problem blieb jedoch,leichte Vibrationen bei ca.150,mal auch in anderen Geschwindigkeitsbereichen,die aber anscheinend vom Antriebsstrang herrührten. Ich merkte sie daher besser als früher weil die Reifen nun so rund liefen,vorher hätte ich es immer auf die geschoben.
Man merkt das Phänomen teilweise auch beim Gaswegnehmen deutlich. Dachte erst an Bremsscheiben aber die sind es nicht.
Meine Frage: kann es die Hardyscheibe sein?
Wie sind die Symptome wenn die verschlissen ist?
Was könnte es sonst sein?
Danke im Voraus,Rüdiger

Re: Vibrationen im Antriebsstrang.Hardyscheibe?

BeitragVerfasst: 21.03.2012 11:58
von eisi
Servus!

Ich glaube nicht an die Hardyscheibe, was ich damit aber nicht ausschließen möchte!!
Ich hatte ähnliche Erfahrung und der "Übeltäter" meldete sich dann schlagartig selbst zu Wort: Diffgehäuseaufhängung!
Die war total ausgelutscht und hat sich nur noch so durchgemogelt, bis ich beim scharfen Gasgeben einen Schlag verspürte und das Gummielement war in die ewigen Jagdgründe katapultiert (ausgerissen).
Neues Lager rein - und alle Vibrationen/Schwingungen sind seitdem passé.

eisi

Re: Vibrationen im Antriebsstrang.Hardyscheibe?

BeitragVerfasst: 22.03.2012 14:45
von ralfistmeinbruder
Hat kein anderer einen Tip/Meinung/Erfahrung?
Dir schon mal Danke,eisi. :2thumpsup:

Re: Vibrationen im Antriebsstrang.Hardyscheibe?

BeitragVerfasst: 22.03.2012 16:55
von gerd635
Mittellager Kardanwelle evtl. :wink:
Mußte mal bei meinem 6er das Teil wechseln weil über den Jordan, zum Schluß kam zu den Phänomenen auch noch ein Schlagen beim Gasgeben dazu.

Re: Vibrationen im Antriebsstrang.Hardyscheibe?

BeitragVerfasst: 22.03.2012 19:33
von ralfistmeinbruder
Danke :2thumpsup:
Werd ich dann auch mal kontrollieren.

Re: Vibrationen im Antriebsstrang.Hardyscheibe?

BeitragVerfasst: 22.03.2012 22:22
von bimlwurst
Hi,
dat is interessant, hat meiner im Geschwindigkeitsbereich 150-160kmh auch. Ich meine aber nur im warm(heiß)gefahrenem Zustand. Kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, daß wir alle einen Defekt haben. Scheint ja hauptsächlich der 2,8er zu sein. Eisi, vieleicht hast Du ja recht, wie kann man denn das prüfen, ist das auf der Bühne sicht,-und testbar?

Gruß Ron

Re: Vibrationen im Antriebsstrang.Hardyscheibe?

BeitragVerfasst: 22.03.2012 22:30
von eisi
Servus!

Die Gummiaufhängung sieht man auf der Bühne von unten sehr gut.
In meinem Fall war das so, dass man bei der ersten Besichtigung des Lagers eine Rissbildung im Gummi erkennen konnte und das Diff arg oben im Lagerauge hing. Meine Werkstatt meinte, dass hier Handlungsbedarf anstehen würde...
Nach weiteren 1.000km hat das Lager dann einen Schlag im Antrieb direkt an die beiden Metallaugen gegeben, an denen das Diff oben aufgehängt ist - damit war klar: Wechseln!
Seitdem ist Ruhe.
Zudem taucht der Wagen beim Beschleunigen nicht mehr so arg hinten ein.

eisi

Re: Vibrationen im Antriebsstrang.Hardyscheibe?

BeitragVerfasst: 25.03.2012 18:27
von bimlwurst
Danke eisi, werde das dann mal kontrollieren bzw. kontrollieren lassen, muß im April zum TÜV.

Gruß Ron

Re: Vibrationen im Antriebsstrang.Hardyscheibe?

BeitragVerfasst: 28.03.2012 07:49
von Michi-SG
Hy,

ich tippe auf Unwucht an den Hinterrädern.

Unwucht an der VA zeigt sich in der Regel bei ca. 80 - 100 km/h; Unwucht an der HA kommt bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 140 km/h.

Da Du ja die Räder neu drauf gemacht hast und am restlichen Antriebsstrang nix gemacht hats, können es nur die Reifen sein

Gruß
Michi

Re: Vibrationen im Antriebsstrang.Hardyscheibe?

BeitragVerfasst: 28.03.2012 13:30
von ralfistmeinbruder
Nächse Woche Donnerstag gibt's das Komplettprogramm:
Kupplung neu
Hardyscheibe neu
Endtopf neu
Reifen auswuchten
Kardanmittellager kontrollieren
Differentialaufhängung kontrollieren
:|
Als Preis für Kupplung und Hardyscheibe wurden mir komplett übrigens 510€ angesagt. Was haltet ihr von dem Preis?