Kein Gas mehr ab ca. 3000 U/min + Ruckeln
Verfasst: 05.03.2012 18:07
Hallo zusammen,
ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit und habe seit neuestem nun selbst Probleme mit meinem Z3.
Mein Z3:
1.8l/ Baujahr: 1996/ KM-Stand: ca. 217.000
Ich schildere mal mein Problem:
Seit ca. einem Monat beschleunigt mein Wagen bei ca. 3000 u/min nicht weiter und fängt stark an zu ruckeln. Der Drehzahlmesser springt dann wie wild von 3000 auf 2800u/min und wieder zurück. Der Gang ist dabei egal; auch im Leerlauf.
Ich war daraufhin bei ATU, die die Zündkerzen wechselten und versucht haben den Fehlerspeicher auszulesen.
Zündkerzenwechsel half nichts, Fehlerspeicher konnte nicht ausgelesen werden, da das Motorsteuergerät gesperrt sei. Ich wurde daraufhin zum BMW-Händer verwiesen.
Der konnte den Fehlerspeicher auslesen. Die Fehlermeldung lautete: Luftmasserfilter defekt.
Den ließ ich dann austauschen. Aber auch das brachte keine Lösung des Problems.
Zu guter letzt war ich dann in einer freien Werkstatt, die nochmals Zündkerzen + Zündspule testete und anschließend wieder den Fehlerspeicher auslesen wollte.
Wieder ohne Erfolg. Laut denen ist ein Zugriff auf das Motorsteuergerät nicht möglich, was darauf schließen würde, dass es defekt sei.
Ein Austausch liege bei ca. 1000 Euro.
Das ist dann auch schon mein Problem.
Mein Z3 hat mittlerweile 217000 km runter und ist knapp 16 Jahre alt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es sich lohnt weitere 1000 Euro reinzustecken mit der Gefahr, dass auch das nicht die Lösung des Problems ist.
Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen was ich machen könnte bzw. welches Gerät defekt sein könnte?
Ich bin über jede Hilfe dankbar!!!
ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit und habe seit neuestem nun selbst Probleme mit meinem Z3.
Mein Z3:
1.8l/ Baujahr: 1996/ KM-Stand: ca. 217.000
Ich schildere mal mein Problem:
Seit ca. einem Monat beschleunigt mein Wagen bei ca. 3000 u/min nicht weiter und fängt stark an zu ruckeln. Der Drehzahlmesser springt dann wie wild von 3000 auf 2800u/min und wieder zurück. Der Gang ist dabei egal; auch im Leerlauf.
Ich war daraufhin bei ATU, die die Zündkerzen wechselten und versucht haben den Fehlerspeicher auszulesen.
Zündkerzenwechsel half nichts, Fehlerspeicher konnte nicht ausgelesen werden, da das Motorsteuergerät gesperrt sei. Ich wurde daraufhin zum BMW-Händer verwiesen.
Der konnte den Fehlerspeicher auslesen. Die Fehlermeldung lautete: Luftmasserfilter defekt.
Den ließ ich dann austauschen. Aber auch das brachte keine Lösung des Problems.
Zu guter letzt war ich dann in einer freien Werkstatt, die nochmals Zündkerzen + Zündspule testete und anschließend wieder den Fehlerspeicher auslesen wollte.
Wieder ohne Erfolg. Laut denen ist ein Zugriff auf das Motorsteuergerät nicht möglich, was darauf schließen würde, dass es defekt sei.
Ein Austausch liege bei ca. 1000 Euro.
Das ist dann auch schon mein Problem.
Mein Z3 hat mittlerweile 217000 km runter und ist knapp 16 Jahre alt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es sich lohnt weitere 1000 Euro reinzustecken mit der Gefahr, dass auch das nicht die Lösung des Problems ist.
Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen was ich machen könnte bzw. welches Gerät defekt sein könnte?
Ich bin über jede Hilfe dankbar!!!