Seite 1 von 1

Z3 2.8 klackert wie blöd, springt nicht an

BeitragVerfasst: 29.02.2012 00:36
von ajax_G
Moin,
nachdem das Wetter heute schön war wollte ich für eine kurze Erledigung nach 2 Monaten Stillstand den Kleinen mal wieder bewegen.

Zentralverriegelung geht ohne Probleme auf, Beim Schlüsseldrehen wildes mehrmaliges klackern, Alle Leuchten beim Tacho blicken mehrfach auf, sonst passiert nix.

Habel jetzt alle Zettis die Seuche??

Batterie sollte eignetlich in Ordnung sein, wenn sie bisher leer war (zugegebenermaßen schon zwei mal in den letzten Jahren passiert) ging die Zentralverriegelung auch nicht mehr.

Werd mal am Wochenende versuchen zu überbrücken, hoffentlich ist es nicht der Anlasser sondern nur die Batterie.

Was meint ihr?

Re: Z3 2.8 klackert wie blöd, springt nicht an

BeitragVerfasst: 29.02.2012 01:12
von Kreisverkehr00
ich meine batterie

Re: Z3 2.8 klackert wie blöd, springt nicht an

BeitragVerfasst: 29.02.2012 02:23
von james007
Natürlich kann eine Ferndiagnose immer danebenliegen, aber die "Symptome" die du schilderst, sind ziemlich eindeutig. :|

Die Zentralverriegelung geht noch mit der Restkapazität des Akkus zu bedienen. Sobalt du den "Megaverbraucher" Anlasser einschaltest (es klackt der Magnetschalter ein) bricht das Stromnetz zusammen, der Elekromagnet hält den Schalter nicht mehr (erneutes Klacken, aus), jetzt ist der Anlasser aber wieder aus, also wieder Strom für den Magnetschalter übrig (noch'n Klack, wieder ein), das Stromnetz bricht wieder zusammen........ und so weiter, bis du den Zündschlüssel los läßt. Die Kontrolleuchten blinken dazu im Takt. :roll: :roll: :roll:

Funktioniert wie eine Türklingel, nur ungewollt. :wink:
Batterie prüfen, ggf. laden, oder nach Befund neu. Dann müßte die Bude wieder rennen. :2thumpsup: :mrgreen:

Re: Z3 2.8 klackert wie blöd, springt nicht an

BeitragVerfasst: 29.02.2012 08:16
von asiegmun
Hört sich für mich auch nach Batterie an. Der Ruhestrom ist nicht zu verachten und bei nicht voller Batterie z.b. kann es ganz schnell gehen das die Batterie leer gesäugt ist.
Grüße Andreas

Re: Z3 2.8 klackert wie blöd, springt nicht an

BeitragVerfasst: 29.02.2012 08:20
von Steinbeizzzer
Nach 2 Monaten war die Batterie bei mir auch leer, das Teil laden und auf gehts auf den Highway :mrgreen:

Re: Z3 2.8 klackert wie blöd, springt nicht an

BeitragVerfasst: 29.02.2012 08:22
von Al Jaffee
Hatte ich auch mal -> Batterie kaputt.
Ich vermute es ist noch die Erste (11-12 Jahre).

Re: Z3 2.8 klackert wie blöd, springt nicht an

BeitragVerfasst: 29.02.2012 13:03
von KingKale
Ist eindeutig die Batterie! Das süsse klackern hatte ich beim Auto von meiner Freundin vor 3 Wochen auch gehört, einfach Batterie neu laden und los gehts. Evtl. brauchst du auch eine neue Batterie, kommt drauf an wie der Zustand/Alter der alten Batterie ist.

mfg
Kale

Re: Z3 2.8 klackert wie blöd, springt nicht an

BeitragVerfasst: 29.02.2012 14:07
von joe612
Vielleicht ist die Batterie auch gar nicht ganz kaputt: hatte bei meinem Winterauto nach dem Sommerurlaub genau dasselbe Phänomen. War schon kurz davor mir eine neue Batterie zu holen - habe dann aber auf Anraten eines alten weisen Mannes :pssst: (bei der angeblich wartungsfreien Batterie) die Deckel aufgeschraubt und wo nötig etwas destilliertes Wasser nachgefüllt; anschließend wieder zugeschraubt einmal kräftig durchgeschüttelt (damit sich die Ablagerungen von den Platten Lösen) und siehe da seitdem funtkioniert sie wieder tadellos auch jetzt in den saukalten Wintertagen :2thumpsup: