Seite 1 von 1

Motorabschaltung

BeitragVerfasst: 10.05.2005 19:04
von soulrebel
hat der Z3 eine automatische Motorabschaltung die bei einem Unfall oder ähnlichem aktiviert wird?

Re: Motorabschaltung

BeitragVerfasst: 10.05.2005 19:56
von ZZZven
soulrebel hat geschrieben:hat der Z3 eine automatische Motorabschaltung die bei einem Unfall oder ähnlichem aktiviert wird?
...nicht das ich wüßte - habe es aber auch (Gott sei Dank) noch nie getestet. Gibt es so etwas überhaupt bei Autos?

BeitragVerfasst: 10.05.2005 22:37
von Rocky
Kenne diese Motornotabschaltung nur aus dem Dragster und Monstertruck Bereich. Bei "normalen" PKW oder Strassenfahrzeugen im allgemeinen hab ich noch nie davon gehört, was natürlich nicht bedeutet das es sie nicht gibt, wäre mir aber neu!

MfG Rocky

BeitragVerfasst: 10.05.2005 23:43
von hcb
Also, bei einer richtigen "heavy" Vollbremsung (ADAC-Fahrsicherheitstraining) schaltet sich da nichts ab.

Wird der Motor aber auf ein drittel (o. s. ä.) komprimiert (toi, toi, toi, daß das nicht passiert), dann "schaltet" er sich ganz bestimmt von alleine ab.

Wenn Du aber innerhalb kürzester Zeit von (z. B.) 30 km/h auf 0 km/h verzögerst, würde das Auto theoretisch weiterfahren (ohne Fuß auf der Bremse / Gaspedal). Meiner fährt - ohne Fuß auf dem Gas - noch im dritten an. Im viertem / fünftem Gang würgt es ihn jedoch ab. Mußt halt mal auf 0 km/h verzögern, und sofort den Fuß von der Bremse nehmen.

Elektronisch tut sich da aber nichts.

Eis- und Sandbahnfahrer haben ebenfalls eine Sicherheits-Motorabschaltung via Reißleine , welche zugleich die Räder blockiert (wegen den langen Spikes).

Gruß
hcb

BeitragVerfasst: 11.05.2005 07:54
von Merlin
Hallo,

BMW's der letzten Jahre sprengen bei einem Unfall den Minuspol von der Battterie, damit es nicht zum Kurzschluß kommen kann. Ich bin jetzt aber nicht der Meinung, daß das der Zetti auch schon gehabt hätte.

Des weiteren werden bei einem Unfall die Warnblinkanlage aktiviert, eine geschlossene ZV geöffnet und das Innenlicht eingeschalten.

Gruß
Jochen

BeitragVerfasst: 11.05.2005 08:05
von hcb
Merlin hat geschrieben:... BMW's der letzten Jahre sprengen bei einem Unfall den Minuspol von der Battterie, damit es nicht zum Kurzschluß kommen kann.


:mrgreen: :lol: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11.05.2005 18:30
von Firefox
Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich berichten, das mein Motor noch schoen brav am brummeln war und ich ihn normal mit dem Zuendschluessel ausgemacht habe. Danach bot sich mir allerdings ein Bild des Grauens. :(

BeitragVerfasst: 11.05.2005 19:47
von Merlin
hcb hat geschrieben:
Merlin hat geschrieben:... BMW's der letzten Jahre sprengen bei einem Unfall den Minuspol von der Battterie, damit es nicht zum Kurzschluß kommen kann.


:mrgreen: :lol: :mrgreen:


Hallo,

ich muß mich schon wieder selber korrigieren:

Der Pluspol, nicht der Minuspol, wird abgesprengt, seit dem ersten E39 (5er).

Gruß
Jochen

BeitragVerfasst: 11.05.2005 20:11
von hcb
Merlin hat geschrieben:Hallo,

ich muß mich schon wieder selber korrigieren:

Der Pluspol, nicht der Minuspol, wird abgesprengt, seit dem ersten E39 (5er).

Gruß
Jochen


Hai!

Jetzt wo Du es sagst verstehe ich endlich, weshalb ich die Airbaigs nicht im Lenkrad... habe, sondern unter dem Sitz.

Schlagartig wird mir auch die Bedeutung der pyrotechnischen Gurtstraffanlage und der integrierten Kopfstütze klar. Da ham die bestimmt einen Fallschirm drin. Der größe nach zu urteilen bestimmt einen DC-10R

Gruß
hcb