Seite 1 von 4

Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

BeitragVerfasst: 04.09.2011 16:08
von Haschu
Hallo,
wenn ich mit meinem //M Roadster mit S54 Motor auf der Autobahn einige Zeit unter Vollast fahre, steigt die Öltemperatur über 140°C. Die Wassertemperatur bleibt aber normal.
Bei BMW sagte man mir, das sei nicht bedenklich, von anderen M-Fahrzeugen kenne ich solche Temperaturen aber überhaupt nicht.

Wie verhaelt sich euer M bei Vollgas?
Habt ihr ebenfalls so hohe Öltemperaturen?
Gibt es vielleicht Abhilfe in Form groesserer Ölkühler?

Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen :lol:
Ciao,
Haschu

Re: Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

BeitragVerfasst: 04.09.2011 18:00
von eisi
Servus!

Rückblick in die goldenen 80er:
E21 323i, 2.6-Hartge-Motor, 160°C Motoröl - der Ölfilm hält!
Du darfst nur im Anschluß den Wagen nicht einfach abstellen, sondern ordentliches cool-down ist lebensnotwendig!
Die letzten 10min verhalten fahren und dann passt das wieder.
Das S-Triebwerk ist ein Rennmotor mit Straßenzulassung und da kommen schon mal solche Temp-Spitzen zustande.
Hieraus kannst Du auch ersehen, warum die Werksvorgabe für das Öl erlassen wurde. ATU-Pampe brauchst Du da nicht reinschütten.
Halte Dich an die Wersvorgabe und alles ist auch zukünftig gut.

eisi

Re: Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

BeitragVerfasst: 04.09.2011 18:19
von Haschu
Hi Eisi,
da kommt nur das gute TWS rein :lol:

Dein Wort in Gottes Ohr, bislang bin ich lieber nach 10 Minuten vom Gas gegangen, zum Schluss 10 Minuten verhalten fahren ist eh obligatorisch...

Dann bin ich jetzt "unbeschwerter" !

Danke fuer deine Meinung!
Hagen

Re: Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

BeitragVerfasst: 05.09.2011 18:45
von f-power
Hm also meiner war mal maximal auf 130.
Und mein E46 bei Nacht auf der A81 bei Volllast mit einem S6 im schlepptau auch nur 120 Crat Öltemperatur.

Naja ich würd mal den Ölkühler reinigen :mrgreen:


Gruß Franky :2thumpsup:

Re: Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

BeitragVerfasst: 06.09.2011 08:02
von Haschu
f-power hat geschrieben:Hm also meiner war mal maximal auf 130.
Und mein E46 bei Nacht auf der A81 bei Volllast mit einem S6 im schlepptau auch nur 120 Crat Öltemperatur.
Naja ich würd mal den Ölkühler reinigen :mrgreen:

Gruß Franky :2thumpsup:


Ich bin seinerzeit auch den E46 M3 gefahren und hatte nie ueber 130°, mein aktueller Schnitzer M3 bleibt selbst bei naechtlichem Dauervollgas >300 km/h unter 120°C!
Der Oelkuehler ist piccobello sauber, daran kanns nicht liegen. Ich denke dass vielleicht die Luftzufuhr beim ZZZ - anders als beim E46 - bei extremen Bedingungen nicht 100%ig ausreichend ist.
Gruss,
Hagen

Re: Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

BeitragVerfasst: 06.09.2011 09:46
von ISO
Ich kam bei meinem //M S54 auch noch nie über 130 Grad.
LG

Gio

Re: Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

BeitragVerfasst: 06.09.2011 09:59
von Haschu
ISO hat geschrieben:Ich kam bei meinem //M S54 auch noch nie über 130 Grad.
LG

Gio


Hallo Gio,
das ist bei schweizerischen Strassen-Bedingungen wohl auch schwierig :(
Bist du denn auch mal länger Vollgas gefahren?
Ciao,
Hagen

Re: Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

BeitragVerfasst: 06.09.2011 10:31
von ISO
Da hast du wohl recht :thumpsup:
Aber in den Bergen, da wo es spass macht, da dreht man schon mal so richtig auf.
Als ich bei der Segnung war, da war ich mal für kurze Zeit auf 250 nach Tacho, dann musste ich wieder vom Gas, weil der Verkehr es nicht mehr zugelassen hat. Was laufen diese //M S54 überhaupt für eine Höchstgeschwindigkeit?

LG

Gio

Re: Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

BeitragVerfasst: 06.09.2011 11:23
von Haschu
ISO hat geschrieben:Da hast du wohl recht :thumpsup:
Aber in den Bergen, da wo es spass macht, da dreht man schon mal so richtig auf.
Als ich bei der Segnung war, da war ich mal für kurze Zeit auf 250 nach Tacho, dann musste ich wieder vom Gas, weil der Verkehr es nicht mehr zugelassen hat. Was laufen diese //M S54 überhaupt für eine Höchstgeschwindigkeit?

LG
Gio


Hi Gio,
habe ehrlich gesagt keine Ahnung, weil nicht "soviel Tacho" da ist, wie man braeuchte :D
Die Nadel haengt bei Vmax irgendwo im Tageskilometerzaehler (Vmax-Aufhebung gemacht), die Skala endet bei 280. Ich denke aber, dass die Anzeige nicht wirklich sehr genau ist. Ich glaube, dass sind dann vielleicht echte 270 km/h, jedenfalls nicht viel mehr.
Allerdings stellen sich nach 10 Minuten bereits fast 150° Oeltemperatur ein, sodass ich es auch nicht dauerhaft probiere (geht eh nur Nachts).
Gruss nach CH,
Hagen (der die Woche in Buchs/Aarau arbeitet)

Ölkühler

BeitragVerfasst: 06.09.2011 11:58
von chrischi-chrischi
Wird denn der Ölkühler überhaupt warm ? Vielleicht fliesst ja auch kein Öl durch den Ölkühler.
Chrischan