Z3 sprint an, dann wieder nicht
Verfasst: 13.03.2011 22:23
Hallo,
bin neu hier (Z3, 1,8 - Bj. 1996). Ich hoffe, Ihr habt noch eine Idee.
habe die Suche rauf und runtergelesen und mit Hilfe meines Mechanikers umgesetzt - nichts hilft.
Folgendes Problem:
Z3 hat 2 Monate in der Garage gestanden. Erste Ausfahrten ohne Probleme.
Dann eines Abends springt er nicht mehr an. Z3 für ca. 1 Stunde abgestellt und Kofferraum und Auto nicht abgeschlossen (warum ich das schreibe kommt später); eingestiegen, Zündschlüssel rein, umgedreht, Motor dreht - Z3 springt nicht an; ca. 3 Minuten versucht - springt nicht an. Es ist 23.00 Uhr - alle Nachbarn schlafen; ich breche ab. Auto abgeschlossen.
Nach 10 Minuten gehe ich doch nochmal raus; Z3 springt sofort an.
Ich fahre; Auto stelle ich ab (schließe wieder nicht ab) - nach ca. 30 Minuten: Z3 springt nicht an. Motor dreht, alles leuchtet, er wil nicht.
Auto stand am Hang - habe ihn anrollen lassen; sprang nach 5 Metern an.
Am nächsten Tag in unsere Firmen-KFZ-Werkstatt; wir haben eine eigene KFZ-Werkstatt in der Firma. Die Mechaniker haben mein vollstes Vertrauen. Autos der Vorstände: allles große BMW.
Fehlerspeicher ausgelesen : Kurbelwellensensor.
Also ausgebaut und neuen rein. Funktionierte genau 2 Tage; danach springt Z3 wieder nicht mehr an.
Also angefangen in der Werkstatt alles zu checken: Batterie - ok, Kabel/Kontakte zur Batterie gereinigt - ok, Relais (wenn ich das richtig verstanden habe, das in der Nähe der Sicherungen sitzt) gewechselt. Zündschloss auf Wackler gecheckt. Alle Schlüssel, die ich habe, durchprobiert. Das ganze über mehrere Tage; habe den Z3 dort gelassen, sodass mein Mechaniker immer mal wieder testen und probefahren kann.
Ergebnis: mal springt er an mal nicht.
Handschuhfach raus, beide Relais raus, Kontakte gesäubert, beide Relais wieder rein - jetzt geht es 3-4 Tage bei den Fahrten des Mechanikers gut. Er ist guter Dinge, den Fehler gefunden zu haben.
Also bekomme ich mein Auto wieder zurück. Auch bei mir geht es knapp 2 Wochen gut, wobei ich nicht jeden Tag fahre - ich fahre ihn so 5-6 Tage in diesem Zeitraum.
Gestern Abend - Z3 springt nicht an. Ich klopfe die beiden Relais zusammen, wackle an den Kabeln (Handschufach haben wir erst gar nicht eingebaut - ich wollte erst eine zeitlang ohne Probleme fahren) - Z3 springt an.
Also die beiden oder ein Relais kaputt, kaufen wir eben neue - denke ich.
Heute morgen, ohne Probleme gestartet. Auto tagsüber abgeschlossen. Am Abend ohne Probleme gestartet. Dann Auto wieder abgestellt, Kofferraum und Türen nicht abgeschlossen. Nach 20 Minuten Startversuch: alles leuchtet, Motor dreht -Z3 springt nicht an.
Klopfen und Wackeln an den beiden Relais hilft nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter - in der Not mache ich den Kofferraumdeckel auf und schlage ihn wieder zu - Z3 springt an.
Ich weiß nicht mehr weiter - bin nach Hause, habe das Auto abgestellt und die Nase gestrichen voll.
Ich habe keine Ahnung, ob das Starten irgendetwas mit dem Abschließen der Türen und des Kofferraums des Z3 zu tun hat - aber irgendwie kommt mir das so vor oder ich werde langsam paranoid.
Im Fahrbetrieb habe ich überhaupt keine Probleme.
Hat irgendjemand eine Idee.
Wäre für jeden Tip dankbar.
Grüße
michael
bin neu hier (Z3, 1,8 - Bj. 1996). Ich hoffe, Ihr habt noch eine Idee.
habe die Suche rauf und runtergelesen und mit Hilfe meines Mechanikers umgesetzt - nichts hilft.
Folgendes Problem:
Z3 hat 2 Monate in der Garage gestanden. Erste Ausfahrten ohne Probleme.
Dann eines Abends springt er nicht mehr an. Z3 für ca. 1 Stunde abgestellt und Kofferraum und Auto nicht abgeschlossen (warum ich das schreibe kommt später); eingestiegen, Zündschlüssel rein, umgedreht, Motor dreht - Z3 springt nicht an; ca. 3 Minuten versucht - springt nicht an. Es ist 23.00 Uhr - alle Nachbarn schlafen; ich breche ab. Auto abgeschlossen.
Nach 10 Minuten gehe ich doch nochmal raus; Z3 springt sofort an.
Ich fahre; Auto stelle ich ab (schließe wieder nicht ab) - nach ca. 30 Minuten: Z3 springt nicht an. Motor dreht, alles leuchtet, er wil nicht.
Auto stand am Hang - habe ihn anrollen lassen; sprang nach 5 Metern an.
Am nächsten Tag in unsere Firmen-KFZ-Werkstatt; wir haben eine eigene KFZ-Werkstatt in der Firma. Die Mechaniker haben mein vollstes Vertrauen. Autos der Vorstände: allles große BMW.
Fehlerspeicher ausgelesen : Kurbelwellensensor.
Also ausgebaut und neuen rein. Funktionierte genau 2 Tage; danach springt Z3 wieder nicht mehr an.
Also angefangen in der Werkstatt alles zu checken: Batterie - ok, Kabel/Kontakte zur Batterie gereinigt - ok, Relais (wenn ich das richtig verstanden habe, das in der Nähe der Sicherungen sitzt) gewechselt. Zündschloss auf Wackler gecheckt. Alle Schlüssel, die ich habe, durchprobiert. Das ganze über mehrere Tage; habe den Z3 dort gelassen, sodass mein Mechaniker immer mal wieder testen und probefahren kann.
Ergebnis: mal springt er an mal nicht.
Handschuhfach raus, beide Relais raus, Kontakte gesäubert, beide Relais wieder rein - jetzt geht es 3-4 Tage bei den Fahrten des Mechanikers gut. Er ist guter Dinge, den Fehler gefunden zu haben.
Also bekomme ich mein Auto wieder zurück. Auch bei mir geht es knapp 2 Wochen gut, wobei ich nicht jeden Tag fahre - ich fahre ihn so 5-6 Tage in diesem Zeitraum.
Gestern Abend - Z3 springt nicht an. Ich klopfe die beiden Relais zusammen, wackle an den Kabeln (Handschufach haben wir erst gar nicht eingebaut - ich wollte erst eine zeitlang ohne Probleme fahren) - Z3 springt an.
Also die beiden oder ein Relais kaputt, kaufen wir eben neue - denke ich.
Heute morgen, ohne Probleme gestartet. Auto tagsüber abgeschlossen. Am Abend ohne Probleme gestartet. Dann Auto wieder abgestellt, Kofferraum und Türen nicht abgeschlossen. Nach 20 Minuten Startversuch: alles leuchtet, Motor dreht -Z3 springt nicht an.
Klopfen und Wackeln an den beiden Relais hilft nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter - in der Not mache ich den Kofferraumdeckel auf und schlage ihn wieder zu - Z3 springt an.
Ich weiß nicht mehr weiter - bin nach Hause, habe das Auto abgestellt und die Nase gestrichen voll.
Ich habe keine Ahnung, ob das Starten irgendetwas mit dem Abschließen der Türen und des Kofferraums des Z3 zu tun hat - aber irgendwie kommt mir das so vor oder ich werde langsam paranoid.
Im Fahrbetrieb habe ich überhaupt keine Probleme.
Hat irgendjemand eine Idee.
Wäre für jeden Tip dankbar.
Grüße
michael