Seite 1 von 1

BMC Airbox...

BeitragVerfasst: 03.04.2005 11:35
von Emanuel
...ist endlich drinn ! dauer 3 std....puuh..hoffe es war die arbeit auch wert. einbau war in meinem 3,0 l überhaupt nicht einfach. improvisieren, aussmessen,einbauen, ausbauen... :roll:


bilder und (fahr-)eindrücke folgen.

muss jetzt erstmal meinen kl. engel verwöhnen, die arme hatte das ganze wochenende nix von mir. :cry:

ich hoffe nur, dass meine nachbarn nicht plötzlich mit der schrotflinte da stehen. wohne in einem sehr sehr ruhigen wohngebiet direkt am bodensee. die leut hier, reagieren total hyperempfindlich auf lärm.

sonnige grüsse, emanuel

BeitragVerfasst: 04.04.2005 09:59
von zZz
Hi!

Bin gespannt was du zur BMC CDA zu berichten hast! :thumpsup:

Hast du das Fliegengitter beim Luftmassenmesser noch drin oder hast du es gleich mit entfernt?

Ich glabe nicht dass deine Nachbarn das bemerken, außerdem du fährst unter Vollgas los und parkst mit 3000-4000 U/min ein! ;)

Grüße,
Christian

BeitragVerfasst: 04.04.2005 17:39
von Emanuel
zZz hat geschrieben:Hi!

Bin gespannt was du zur BMC CDA zu berichten hast! :thumpsup:

Hast du das Fliegengitter beim Luftmassenmesser noch drin oder hast du es gleich mit entfernt?

Ich glabe nicht dass deine Nachbarn das bemerken, außerdem du fährst unter Vollgas los und parkst mit 3000-4000 U/min ein! ;)

Grüße,
Christian


hallo christian,

vorab, meine blöde digi-cam versagt ständig. gerade wenn man(n) sie einmal benötigt, fkt das blöde teil nicht. himmel :enraged:
was meine nachbarn angeht und den lauten sound, so bezieht sich das auf meine bastuck anlage. und die ist mal zwischenzeitlich verdammt laut geworden-aber mega geil !

fliegengitter is schon ne weil draussen, und gerade hier konnte ich ein deutliches plus an leistung ab 3500 und nochmals ab 4500 u/min feststellen.

was die bmc-airbox angeht, so bin ich doch ein wenig enttäuscht. :roll: von wegen, etwas tieferes ansauggeräusch, auch nicht -wie berichtet- ab 4000 u/min. soundmässig hat sich nix geändert.oder ich höre das alles nicht, weil bastuck zu laut trompetet. nee, dem is nicht so. auch hat sich sonst sehr wenig, bis gar nichts geändert. lediglich, dass zetti nunmehr besser am gas hängt. wohl wahr. beim geringsten streicheln des gaspedals gehts schon vorwärts. viel besser wie zuvor. vielleicht liegt es ja auch an meiner mangelnder kenntnis an professioneler einbauperfektion. fakt ist, ich hab über 3 std lang gekämpft und die airbox vernünftig einzubauen.sie is ja auch ziemlich breit. probleme bereitete und bereitet mir der anschluss für die kaltluftzufuhr. der org.lufikasten is beim meinem 3,0l direkt am re scheinwerfer (abblendlicht) angeschlossen. direkt am anschluss befindet sich der lampenhalter mit bügel.ich konnte das nicht glauben,dass bemwupti so ein müll zusammenbaut. aufgrund der enormen breite der airbox und die enge gegebenheit war mit einem anschluss des flexrohres an den org.lufi anschluss nicht zu denken. da hätte biegen und brechen nichts geholfen. nun gut, nachdem ich die andere abdeckung (fernlicht) abgemacht hatte, sah ich dass auch von der linken seite (zwischen dem kühler und dem re scheinwerfer) ein luftkanal in den schweinwerfer selbst reinragt. und genau dort habe ich das flexrohr für die kaltluftzufuhr reingesteckt,gebastelt,vermurkst, wie auch immer. ich geh schon davon aus, das die airbox genügend kaltluft bekommt. sonst würde sich das sicherlich auch in der leistung bemerkbar machen. naja, wie bereits erwähnt, das alles alles am samstag abend und sonntag morgen. am woe, wenn ich wieder zeit habe, schau ich mir mal meine konstruktion nochmals an. gibt sicherlich noch etwas zu verbessern....bilder kommen trotzdessen, hol mir morgen aus dem geschäft eine andere digi-cam

viele sonnige grüsse, emanuel

BeitragVerfasst: 06.04.2005 05:50
von Harald
Hallo Emanuel,

möchte nach dem ich den Originalen abgespeckten Filterkasten zum Testen wieder einbauen werde mit dem „Zwin“ Filter noch einige Versuche anstellen. Dieser sollte eine Hülse für das Einströmen von Frischluft über einen Schlauch erhalten. Für diesen Versuch benötige ich einmal die Maße Deiner BMC CDA Box. Auch der Durchmesser und die Beschaffenheit des Zuluftschlauches währe von Bedeutung. Besten Dank schon einmal.


Gruß
Harald

BeitragVerfasst: 06.04.2005 08:12
von zZz
Hi!

Ich bin mir nicht ganz sicher über die Typennummer da ich meine gebraucht von einem M-Roadster gekauft habe. Aber das hier sollte die richtige sein:

http://www.bmcairfilters.com/VisDetail.asp?ID=214

Noch was zu den Ansaugschläuchen. Übermäßig lang würde ich den nicht machen! Die Autobild Test&Tuning hatte mal die verschiedenen Luftfilter auf dem Prüfstand und der einzige der ein Leistungsplus gebracht hat war die BMC CDA, deswegen haben sie diese Box auch in ihren Kelleners Mini einbauen lassen. :thumpsup:
Allerdings meine ich mich zu erinnern dass sie dazugeschrieben haben, dass ihre Prüfstandläufe gezeigt haben wie die Ansaugschlauchlänge die Drehmoment- und PS-Veränderung beeinfusst haben! Aber ich will jetzt auch nichts falsches erzählen, wenn ihr es genau wissen wollt am besten ABT&T oder Kelleners kontaktieren und uns berichten. :)

Ich kann bei meinen Erfahrungen bis jetzt nur in Verbindung mit der Serienauspuffanlage sprechen und da habe ich schon einen guten Unterschied gemerkt, vom Schlürfen beim Gas geben bis zum richten Röhren zwischen 3000 und 4000 U/Min. Aber mein Eisenmann Supersound kommt diese Woche, wäre schade wenn er alles übertönt! :mrgreen:

Grüße,
Christian

BeitragVerfasst: 06.04.2005 10:41
von Harald
Hallo zusammen,

genau dieses Bild der BMC Carbon Dynamic Airbox hatte ich auch mittlerweile im WWW gefunden. Durchmesser und Längen wahren für unter 1,6 L und über 1,6L Hubraum angegeben. Habe zwei Größen für die Hülse ins Auge gefasst. L1= 200mm, Durchmesser 1 = 70 bzw. 85mm, Durchmesser 2 = 150mm.


Gruß
Harald