Zuwenig Öl wenn Motor warm, gelbe Öl-Leuchte leuchtet
Verfasst: 20.09.2010 16:51
Hallo,
ich hab irgendwie ein merkwürdiges Problem, vielleicht ists auch gar keins. Es handelt sich um einen 2.2l M54 Z3.
Der Ölstand ist mit kaltem Wagen komplett in Ordnung, heißt laut Ölmessstab etwas über 4/5 voll. Wenn ich nun etwas fahre und der Motor warm ist, heißt Öl hat Betriebstemperatur, wird das Öl ja im Motor verteilt und sorgt dort für die Schmierung.
Wenn ich jetzt jedoch den Wagen ausschalte, meldet mir das Cockpit, dass ich doch bitte Zeitnah etwas Öl nachfüllen soll, heißt es leuchtet die gelbe Öl-Warnleuchte. Zu diesem Zeitpunkt ist der Ölstand laut Öl-Messstab knapp unter 1/5. Dies erklärt dann natürlich die Anzeige. Jedoch nach dem Abkühlen/Abtropfen ist der Ölstand wieder wie oben angegeben 4/5.
Was am besten tun? Eigentlich ist so eine Leuchte doch dazu da, dass der Motor nicht mit zuwenig Öl rumfährt, doch er hat ja eigentlich genug. Liegt vielleicht eine Fehlfunktion vor, oder bin ich zu über vorsichtig? Oder sollte man einfach nochmal 100ml Öl nachkippen und dann passt es wieder?
Kann eine defekte Ventildeckeldichtung mit das Problem sein?
Danke schonmal,
Matthias
ich hab irgendwie ein merkwürdiges Problem, vielleicht ists auch gar keins. Es handelt sich um einen 2.2l M54 Z3.
Der Ölstand ist mit kaltem Wagen komplett in Ordnung, heißt laut Ölmessstab etwas über 4/5 voll. Wenn ich nun etwas fahre und der Motor warm ist, heißt Öl hat Betriebstemperatur, wird das Öl ja im Motor verteilt und sorgt dort für die Schmierung.
Wenn ich jetzt jedoch den Wagen ausschalte, meldet mir das Cockpit, dass ich doch bitte Zeitnah etwas Öl nachfüllen soll, heißt es leuchtet die gelbe Öl-Warnleuchte. Zu diesem Zeitpunkt ist der Ölstand laut Öl-Messstab knapp unter 1/5. Dies erklärt dann natürlich die Anzeige. Jedoch nach dem Abkühlen/Abtropfen ist der Ölstand wieder wie oben angegeben 4/5.
Was am besten tun? Eigentlich ist so eine Leuchte doch dazu da, dass der Motor nicht mit zuwenig Öl rumfährt, doch er hat ja eigentlich genug. Liegt vielleicht eine Fehlfunktion vor, oder bin ich zu über vorsichtig? Oder sollte man einfach nochmal 100ml Öl nachkippen und dann passt es wieder?
Kann eine defekte Ventildeckeldichtung mit das Problem sein?
Danke schonmal,
Matthias