F&F Motorsport - ESD 2,2i
Verfasst: 02.08.2010 19:16
Hallo zusammen,
bin nach einem wirklich langen langen Tag nun wieder heil in Nürnberg angekommen und wollte Euch mal einen kleinen Erfahrungsbericht mit der Fa. F&F Motorsport in Overrath reinstellen.
Um 02:20 Uhr klingelte der Wecker und ich war froh dass er das nun endlich tat. Lag nämlich seit 01:26 Uhr wach im Bett und konnte vor Gedanken und Aufregung eh nicht mehr richtig schlafen. Meine Dame geweckt und dann noch ein wenig Schlaftrunken mit dem Zetti in Richtung Overath gedüst. Naja, gedüst war das falsche Wort. Eher schön entspannt gefahren. Zudem noch ab Würzburg ein absolutes Mistwetter war und man die Geschwindigkeit so anpassen musste. Gegen 07 Uhr in Overath eingeflogen und auch gleich die Firma gegenüber vom MC gefunden. Ein Katzensprung von der Autobahn und leicht zu finden.
Gegen halb acht war ich terminiert und bin dann schon zehn Minuten früher vors Garagentor gerollt und wurde gleich von einem Mitarbeiter (war vorher 10 Jahre bei Stüber) in die Halle hereingewunken. Nach kurzer Begrüßung und hochbocken des Zettis schaute er sich den ursprünglichen ESD an, flexte ihn ab und wir machten eine erste Hörprobe. Dann zeigte er mir verschiedene Endrohrvarianten, wobei ich dann doch die 76er genommen habe, da diese optimal den Ausschnitt der Schürze gefüllt hat. nicht zu viel und nicht zu wenig. genau richtig. 70er sahen da fast ein wenig verkümmert drin aus. Ich gab als ersten Wunsch gleich an, dass die Endrohre ein wenig versetzt sein sollen und versuchte meine Klangwünsche detailiert zu beschreiben, was gar nicht so leicht war
Er meinte dann ich könne so gegen 11 uhr mit dem ergebnis rechnen und so gings erstmal zum Frühstück in das "Lokal" gegenüber . Danach spazierten wir ein wenig durch das Gewerbegebiet und ich wollte eigentlich auch einen Blick bei Stüber reinwerfen, welcher 400 m weiter seinen Sitz hat. Jedoch sah es dort ziemlich nach "niemand da" aus und einfach in die Werkstatt reinrennen wollte ich nicht.
Nach den vergangenen ersten 2 Stunden wollte ich dann den ersten Blick in die Fertigungshalle werfen und sehen was da so vor sich geht. Der Mechaniker zeigte mir dann die versetzten und bereits am ESD angebrachten Rohre. Sah super aus. Danach ging ich in den Empfangsraum und plauschte ein wenig mit dem Junior-Chef (müsste in meinem Alter gewesen sein) und sagte ihm nochmal, dass ich unbedingt das Nachblubbern gut hören möchte und welche Klangfarbe ich mir so vorstelle. Er ging daraufhin gleich in die Halle zu meinem Fahrzeug und schaute sich den Endtopf an und meinte, dass der Arbeiter genau die Art und Weise so getroffen habe müsste wie ich mir das vorstelle und wir sollen dann wenn er montiert ist genau hinhören und können dann noch evtl verfeinern.
Gegen 11 Uhr ging dann die Tür zum Empfangsraum auf und ein "Ihr Wagen ist fertig" zauberte mir ein erwartungsvolles grinsen ins Gesicht.
Erste Hörprobe dann: Hammer !!! Gleich mal ne Runde gefahren und aus dem grinsen nicht mehr rausgekommen. Top zufrieden.
Das einzige was noch fehlte was die TÜV Eintragung. Dazu wollte dann der Junior-Chef "schnell" zum Tüv fahren. Das ist jetzt dann auch der einzige Punkt, an dem ich bissl schlechtes hier schreiben muss. Junior-Chef und Senior waren super freundlich und wissen absolut was ihr Handwerk ist. Aber Kundenbetreuung sieht für mich anders aus Nach einer halben Stunde warten schwang sich dann endlich der Junior in meinen Zetti und fuhr zum Tüv. Kann 30-60 Min dauern hieß es. Wo jedoch der TÜV ist und wie und was, erfuhr ich eigentlich nicht. Aus 60 min maximaler zeit wurden 2 Stunden und 15 Min bis mein Auto endlich wieder auf den Hof rollte. Ich war zwischenzeitlich schon ein wenig am TÜV wurde in Köln gemacht. und dass man dahin schonmal etwas unterwegs ist hätte man mir schon auch sagen können. Er kam dann rein zu mir, meinte "er muss nochmal fix auf die Bühne, was verändern und dann passt alles" und verschwand. Auto stand weitere 30 min ohne Regung draußen bis ich erfuhr, dass erst grad noch das Typenschild am "drucken" ist und noch angebracht wird.
Als der Senior dann schon merkte, dass ich doch gern mal wieder mit meiner Maus INCL Zetti die Heimreise antreten würde, kümmerte er sich darum, dass es dann wirklich fix ging und ich loskam.
Viel viel Zeit vergangen dort aber auf der Heimfahrt wurde ich dann mit Super Sound entlohnt und fuhr mit einem satten Grinsen wieder Richtung Heimat.
Anfangs auf der Autobahn etwas geschluckt, weil er schon sehr merkbar lauter war, als der original. Vom Sound her rauh und ein wenig dumpf (bis 3000) danach geht er ins leicht höhere über. Genau wie ich es wollte.
und wie er blubbert ... GEIL
Also Leute. Ich kann Euch nur sagen: F&F Motorsport hat mich nicht enttäuscht und die 800 km insgesamt haben sich gelohnt. Beratung vor Ort war nicht sehr einfühlsam aber direkt auf den Punkt gebracht und genau. Zack zack zack quasi. Kundenbetreuung bzw Informationsfluss, was wie wo und wie lange, dort ein klares Vielleicht hätte ich mehr nachfragen müssen, aber sowas fällt bei mir unter Service !!! Fazit: ne Menge Zeit und Geduld mitbringen.
Trotzdemwaren alle freundlich und herzlich (Senior) und ich bereue nicht den Weg und die Kosten auf mich genommen zu haben.
Die Nürnberger Fraktion kann sich auf eine baldige Hörprobe freuen !!!
Ich hoffe ich kann allen anderen die evtl Interesse an einem F&F Endschalldämpfer haben mit meinem Beitrag ein wenig weiterhelfen.
Beste Grüße von einem kaputten aber dennoch strahlenden
TOM
bin nach einem wirklich langen langen Tag nun wieder heil in Nürnberg angekommen und wollte Euch mal einen kleinen Erfahrungsbericht mit der Fa. F&F Motorsport in Overrath reinstellen.
Um 02:20 Uhr klingelte der Wecker und ich war froh dass er das nun endlich tat. Lag nämlich seit 01:26 Uhr wach im Bett und konnte vor Gedanken und Aufregung eh nicht mehr richtig schlafen. Meine Dame geweckt und dann noch ein wenig Schlaftrunken mit dem Zetti in Richtung Overath gedüst. Naja, gedüst war das falsche Wort. Eher schön entspannt gefahren. Zudem noch ab Würzburg ein absolutes Mistwetter war und man die Geschwindigkeit so anpassen musste. Gegen 07 Uhr in Overath eingeflogen und auch gleich die Firma gegenüber vom MC gefunden. Ein Katzensprung von der Autobahn und leicht zu finden.
Gegen halb acht war ich terminiert und bin dann schon zehn Minuten früher vors Garagentor gerollt und wurde gleich von einem Mitarbeiter (war vorher 10 Jahre bei Stüber) in die Halle hereingewunken. Nach kurzer Begrüßung und hochbocken des Zettis schaute er sich den ursprünglichen ESD an, flexte ihn ab und wir machten eine erste Hörprobe. Dann zeigte er mir verschiedene Endrohrvarianten, wobei ich dann doch die 76er genommen habe, da diese optimal den Ausschnitt der Schürze gefüllt hat. nicht zu viel und nicht zu wenig. genau richtig. 70er sahen da fast ein wenig verkümmert drin aus. Ich gab als ersten Wunsch gleich an, dass die Endrohre ein wenig versetzt sein sollen und versuchte meine Klangwünsche detailiert zu beschreiben, was gar nicht so leicht war
Er meinte dann ich könne so gegen 11 uhr mit dem ergebnis rechnen und so gings erstmal zum Frühstück in das "Lokal" gegenüber . Danach spazierten wir ein wenig durch das Gewerbegebiet und ich wollte eigentlich auch einen Blick bei Stüber reinwerfen, welcher 400 m weiter seinen Sitz hat. Jedoch sah es dort ziemlich nach "niemand da" aus und einfach in die Werkstatt reinrennen wollte ich nicht.
Nach den vergangenen ersten 2 Stunden wollte ich dann den ersten Blick in die Fertigungshalle werfen und sehen was da so vor sich geht. Der Mechaniker zeigte mir dann die versetzten und bereits am ESD angebrachten Rohre. Sah super aus. Danach ging ich in den Empfangsraum und plauschte ein wenig mit dem Junior-Chef (müsste in meinem Alter gewesen sein) und sagte ihm nochmal, dass ich unbedingt das Nachblubbern gut hören möchte und welche Klangfarbe ich mir so vorstelle. Er ging daraufhin gleich in die Halle zu meinem Fahrzeug und schaute sich den Endtopf an und meinte, dass der Arbeiter genau die Art und Weise so getroffen habe müsste wie ich mir das vorstelle und wir sollen dann wenn er montiert ist genau hinhören und können dann noch evtl verfeinern.
Gegen 11 Uhr ging dann die Tür zum Empfangsraum auf und ein "Ihr Wagen ist fertig" zauberte mir ein erwartungsvolles grinsen ins Gesicht.
Erste Hörprobe dann: Hammer !!! Gleich mal ne Runde gefahren und aus dem grinsen nicht mehr rausgekommen. Top zufrieden.
Das einzige was noch fehlte was die TÜV Eintragung. Dazu wollte dann der Junior-Chef "schnell" zum Tüv fahren. Das ist jetzt dann auch der einzige Punkt, an dem ich bissl schlechtes hier schreiben muss. Junior-Chef und Senior waren super freundlich und wissen absolut was ihr Handwerk ist. Aber Kundenbetreuung sieht für mich anders aus Nach einer halben Stunde warten schwang sich dann endlich der Junior in meinen Zetti und fuhr zum Tüv. Kann 30-60 Min dauern hieß es. Wo jedoch der TÜV ist und wie und was, erfuhr ich eigentlich nicht. Aus 60 min maximaler zeit wurden 2 Stunden und 15 Min bis mein Auto endlich wieder auf den Hof rollte. Ich war zwischenzeitlich schon ein wenig am TÜV wurde in Köln gemacht. und dass man dahin schonmal etwas unterwegs ist hätte man mir schon auch sagen können. Er kam dann rein zu mir, meinte "er muss nochmal fix auf die Bühne, was verändern und dann passt alles" und verschwand. Auto stand weitere 30 min ohne Regung draußen bis ich erfuhr, dass erst grad noch das Typenschild am "drucken" ist und noch angebracht wird.
Als der Senior dann schon merkte, dass ich doch gern mal wieder mit meiner Maus INCL Zetti die Heimreise antreten würde, kümmerte er sich darum, dass es dann wirklich fix ging und ich loskam.
Viel viel Zeit vergangen dort aber auf der Heimfahrt wurde ich dann mit Super Sound entlohnt und fuhr mit einem satten Grinsen wieder Richtung Heimat.
Anfangs auf der Autobahn etwas geschluckt, weil er schon sehr merkbar lauter war, als der original. Vom Sound her rauh und ein wenig dumpf (bis 3000) danach geht er ins leicht höhere über. Genau wie ich es wollte.
und wie er blubbert ... GEIL
Also Leute. Ich kann Euch nur sagen: F&F Motorsport hat mich nicht enttäuscht und die 800 km insgesamt haben sich gelohnt. Beratung vor Ort war nicht sehr einfühlsam aber direkt auf den Punkt gebracht und genau. Zack zack zack quasi. Kundenbetreuung bzw Informationsfluss, was wie wo und wie lange, dort ein klares Vielleicht hätte ich mehr nachfragen müssen, aber sowas fällt bei mir unter Service !!! Fazit: ne Menge Zeit und Geduld mitbringen.
Trotzdemwaren alle freundlich und herzlich (Senior) und ich bereue nicht den Weg und die Kosten auf mich genommen zu haben.
Die Nürnberger Fraktion kann sich auf eine baldige Hörprobe freuen !!!
Ich hoffe ich kann allen anderen die evtl Interesse an einem F&F Endschalldämpfer haben mit meinem Beitrag ein wenig weiterhelfen.
Beste Grüße von einem kaputten aber dennoch strahlenden
TOM