Seite 1 von 5

F&F Motorsport - ESD 2,2i

BeitragVerfasst: 02.08.2010 19:16
von Heidi-Man
Hallo zusammen,

bin nach einem wirklich langen langen Tag nun wieder heil in Nürnberg angekommen und wollte Euch mal einen kleinen Erfahrungsbericht mit der Fa. F&F Motorsport in Overrath reinstellen.

Um 02:20 Uhr klingelte der Wecker und ich war froh dass er das nun endlich tat. Lag nämlich seit 01:26 Uhr wach im Bett und konnte vor Gedanken und Aufregung eh nicht mehr richtig schlafen. Meine Dame geweckt und dann noch ein wenig Schlaftrunken mit dem Zetti in Richtung Overath gedüst. Naja, gedüst war das falsche Wort. Eher schön entspannt gefahren. Zudem noch ab Würzburg ein absolutes Mistwetter war und man die Geschwindigkeit so anpassen musste. Gegen 07 Uhr in Overath eingeflogen und auch gleich die Firma gegenüber vom MC gefunden. Ein Katzensprung von der Autobahn und leicht zu finden.

Gegen halb acht war ich terminiert und bin dann schon zehn Minuten früher vors Garagentor gerollt und wurde gleich von einem Mitarbeiter (war vorher 10 Jahre bei Stüber) in die Halle hereingewunken. Nach kurzer Begrüßung und hochbocken des Zettis schaute er sich den ursprünglichen ESD an, flexte ihn ab und wir machten eine erste Hörprobe. Dann zeigte er mir verschiedene Endrohrvarianten, wobei ich dann doch die 76er genommen habe, da diese optimal den Ausschnitt der Schürze gefüllt hat. nicht zu viel und nicht zu wenig. genau richtig. 70er sahen da fast ein wenig verkümmert drin aus. Ich gab als ersten Wunsch gleich an, dass die Endrohre ein wenig versetzt sein sollen und versuchte meine Klangwünsche detailiert zu beschreiben, was gar nicht so leicht war :wink:

Er meinte dann ich könne so gegen 11 uhr mit dem ergebnis rechnen und so gings erstmal zum Frühstück in das "Lokal" gegenüber :-). Danach spazierten wir ein wenig durch das Gewerbegebiet und ich wollte eigentlich auch einen Blick bei Stüber reinwerfen, welcher 400 m weiter seinen Sitz hat. Jedoch sah es dort ziemlich nach "niemand da" aus und einfach in die Werkstatt reinrennen wollte ich nicht.

Nach den vergangenen ersten 2 Stunden wollte ich dann den ersten Blick in die Fertigungshalle werfen und sehen was da so vor sich geht. Der Mechaniker zeigte mir dann die versetzten und bereits am ESD angebrachten Rohre. Sah super aus. Danach ging ich in den Empfangsraum und plauschte ein wenig mit dem Junior-Chef (müsste in meinem Alter gewesen sein) und sagte ihm nochmal, dass ich unbedingt das Nachblubbern gut hören möchte und welche Klangfarbe ich mir so vorstelle. Er ging daraufhin gleich in die Halle zu meinem Fahrzeug und schaute sich den Endtopf an und meinte, dass der Arbeiter genau die Art und Weise so getroffen habe müsste wie ich mir das vorstelle und wir sollen dann wenn er montiert ist genau hinhören und können dann noch evtl verfeinern.

Gegen 11 Uhr ging dann die Tür zum Empfangsraum auf und ein "Ihr Wagen ist fertig" zauberte mir ein erwartungsvolles grinsen ins Gesicht.
Erste Hörprobe dann: Hammer !!! Gleich mal ne Runde gefahren und aus dem grinsen nicht mehr rausgekommen. Top zufrieden.

Das einzige was noch fehlte was die TÜV Eintragung. Dazu wollte dann der Junior-Chef "schnell" zum Tüv fahren. Das ist jetzt dann auch der einzige Punkt, an dem ich bissl schlechtes hier schreiben muss. Junior-Chef und Senior waren super freundlich und wissen absolut was ihr Handwerk ist. Aber Kundenbetreuung sieht für mich anders aus :thumpsdown: Nach einer halben Stunde warten schwang sich dann endlich der Junior in meinen Zetti und fuhr zum Tüv. Kann 30-60 Min dauern hieß es. Wo jedoch der TÜV ist und wie und was, erfuhr ich eigentlich nicht. Aus 60 min maximaler zeit wurden 2 Stunden und 15 Min bis mein Auto endlich wieder auf den Hof rollte. Ich war zwischenzeitlich schon ein wenig am :enraged: TÜV wurde in Köln gemacht. und dass man dahin schonmal etwas unterwegs ist hätte man mir schon auch sagen können. Er kam dann rein zu mir, meinte "er muss nochmal fix auf die Bühne, was verändern und dann passt alles" und verschwand. Auto stand weitere 30 min ohne Regung draußen bis ich erfuhr, dass erst grad noch das Typenschild am "drucken" ist und noch angebracht wird.

Als der Senior dann schon merkte, dass ich doch gern mal wieder mit meiner Maus INCL Zetti die Heimreise antreten würde, kümmerte er sich darum, dass es dann wirklich fix ging und ich loskam.

Viel viel Zeit vergangen dort :| aber auf der Heimfahrt wurde ich dann mit Super Sound entlohnt und fuhr mit einem satten Grinsen wieder Richtung Heimat.

Anfangs auf der Autobahn etwas geschluckt, weil er schon sehr merkbar lauter war, als der original. Vom Sound her rauh und ein wenig dumpf (bis 3000) danach geht er ins leicht höhere über. Genau wie ich es wollte.

und wie er blubbert ... :twisted: :2thumpsup: GEIL


Also Leute. Ich kann Euch nur sagen: F&F Motorsport hat mich nicht enttäuscht und die 800 km insgesamt haben sich gelohnt. Beratung vor Ort war nicht sehr einfühlsam aber direkt auf den Punkt gebracht und genau. Zack zack zack quasi. Kundenbetreuung bzw Informationsfluss, was wie wo und wie lange, dort ein klares :thumpsdown: Vielleicht hätte ich mehr nachfragen müssen, aber sowas fällt bei mir unter Service !!! Fazit: ne Menge Zeit und Geduld mitbringen.
Trotzdemwaren alle freundlich und herzlich (Senior) und ich bereue nicht den Weg und die Kosten auf mich genommen zu haben.

Die Nürnberger Fraktion kann sich auf eine baldige Hörprobe freuen !!! :twisted:

Ich hoffe ich kann allen anderen die evtl Interesse an einem F&F Endschalldämpfer haben mit meinem Beitrag ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüße von einem kaputten aber dennoch strahlenden

TOM

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

BeitragVerfasst: 02.08.2010 20:36
von roke
Hey Tom...

Wirklich ein sehr schöner Bericht... :2thumpsup: Ich denke mal die Kundenpflege hört sich ziemlich nach Handwerker an... :wink: Also ganz normal... :mrgreen:

Aber schön zu lesen das am Ende doch alles zu deiner Zufriedenheit war und das der Junior vor allem deinen Zetti wieder heile zurück gebracht hat... :roll: :lol:


Achso,
Heidi-Man hat geschrieben:Die Nürnberger Fraktion kann sich auf eine baldige Hörprobe freuen !!! :twisted:

ja, kanns kaum erwarten... :2thumpsup: :lol: :lol:


Allein die Bildchen sehen sehr vielversprechend aus... Das Endrohr ist wie ich finde sehr edel... Passt perfekt zu deiner kleinen Diva... :lol:

Liebe Grüße
Andreas :sunny:

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

BeitragVerfasst: 03.08.2010 15:01
von Heidi-Man
Ja ich bin auch am "Tag danach" immernoch top zufrieden und könnte rund um die Uhr fahren. :twisted:

Bin mal gespannt wie er nach 2-4 Tausend km dann noch klingt. Ich hoffe wir bekommen das die Woche noch hin. Hoffen wir auf viel :sunny:

TOM

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

BeitragVerfasst: 03.08.2010 16:45
von Schalli
Hi,

also als ich mit meinem Bruder von 2 Jahren da war, stimmte auch der Service. Aber gut, in der Zeit kann sich auch viel ändern.

Ich werde mir bei denen nächstes Jahr wahrscheinich auch einen Pott anbruzzeln lassen. Sollte der Service wie bei Dir sein, dann ist mir das egal. Habe beruflich auch viel mit Lieferanten zu tun, von daher bin ich das gewohnt. Solange der Wagen am selben Tag noch bei steht, ist alles in Ornung :roll:

Gruß
David

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

BeitragVerfasst: 03.08.2010 19:31
von capefear
Man kann nicht immer 100% Service abliefern.

Das ist ein Wunschgedanke, aber in der Realität schwierig umsetzbar.

Und bei den Minuspunkten handelt es sich m.M. um Peanuts!


Aber ich seh schon... mein nächster wird ein F&F sein! :2thumpsup:


Super Bericht Tom! :2thumpsup:


Grüße
Bernhard

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

BeitragVerfasst: 03.08.2010 20:00
von zZz
Ich hatte gerade die Gelgenheit eine kleine Runde mit dem Rotkäppchen zu drehen! :mrgreen: :2thumpsup:
Schönes Ding! Deutlich mehr Bass als mein Eisenmann SS. Merkt man stark bei 2000 U/min z.B. und nochmal so etwa bei 3,5-4.
Obenrum ist er dann wie mein Eisenmann gar nicht mehr soviel heftiger als die Serie. Habe aber das Gefühl dass er bei 130 oder so weniger brummt als meiner.
Würde also sagen Projekt gelungen! Nur das blubbern hat er noch nicht so ganz drauf wie meiner ;) liegt halt an den unterschiedlichen Motoren, das war bei meinem serienmäßig schon stärker als bei deinem...
Vielleicht kann man da bei der ECU noch was steuern. Aber da würde ich die Finger von lassen.
Ach ja, die Optik! Durchmesser steht ihm sehr gut, das versetzte auch. Nur die "Wandstärke" der umgelegten Rohre wäre mir vielleicht etwas zu dick, ich hatte bei meinem extra die dünnen gewählt.
Der Preis war auch angemessen!
Wünsch dir viel Spaß mit dem Ding, lass dich nicht erwischen! :mrgreen:

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

BeitragVerfasst: 04.08.2010 05:59
von roke
zZz hat geschrieben:Ich hatte gerade die Gelgenheit eine kleine Runde mit dem Rotkäppchen zu drehen! :mrgreen: :2thumpsup:


Wird er jetzt eigentlich in "der böse Wolf" umbenannt :?: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Andreas :sunny:

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

BeitragVerfasst: 04.08.2010 07:40
von zZz
So wie er jetzt knurrt gar nicht so weit hergeholt! :lol:

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

BeitragVerfasst: 30.05.2011 15:18
von dd3ji
Hallo Tom,

wieviel KM hast Du den nun mit dem F&F runter und hat sich was verändert an der Lautstärke und Klang, in positiver oder negativer Richtung ?

Hast Du mal ein Soundfile erstellen können ?

Motoren sind ja gleich bei uns und daher wäre das sehr interessant, sicher auch für andere2.2i.

73 de Frank

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

BeitragVerfasst: 07.08.2011 05:37
von dd3ji
Nach dem ich nun vergeblich lange auf ein Soundfile gewartet habe, geh ich nun mal das Risko ein und hab mir einen Termin geordert. In 2 Wochen ist es soweit und ich darf auch mal durchs Gewerbegebiet spazieren und mir die Zeit vertreiben :mrgreen:

Schade, ich hätte gerne mal ein Klangbeispiel mitgenommen, dann wäre es sicher einfacher gewesen seine Wünsche zu spezifizieren.

Werde dann berichten wie es gelaufen ist.

73 de Frank