Seite 1 von 1
Tankuhr kaputt...
Verfasst:
09.04.2010 10:29
von AndreMR
Hallo, leider ist schon die Tankanzeige bei meinem M kaputt.
Zuerst hat sie noch funktioniert wenn man mehr als halb voll getankt hat, doch jetzt geht sie garnicht mehr.
Auto ist randvoll und die Nadel steht knapp über Reserve.
Ist das beim Zetti ein bekanntes Problem?
Ich schätze der Geber ist defekt, diesen gibt es aber bei BMW nur mit der Kraftstoffpumpe in einem und kostet 285€.
Gibt es eine Möglichkeit den Geber wieder instand zu setzen?
Wenn ich den Geber ersetzen muss, kann ich da einen aus jedem beliebigen Zetti sein oder ist der beim M anders?
Grüße
Re: Tankuhr kaputt...
Verfasst:
09.04.2010 10:53
von z3-780
Hallo,
Da der Geber nichts anderes wie ein Poti ( Regelwiderstand ) mit nem Schwimmer ist, würde ich erst einmal die Geschichte ausbauen und prüfen ober der Widerstand über ein Ohmmeter sich korrekt in der Wertveränderung verhält, ist der Schwimmer OK,klemmt er??
Neukauf wäre die letzte Möglichkeit.
Gruß Hans
Re: Tankuhr kaputt...
Verfasst:
09.04.2010 11:11
von Toni
Hallo Andre,
ja, kommt schon mal vor beim Z3.
Anbei meine Erfahrung dazu:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic8450.html
Manchmal verschwindet das Problem von selber wieder. Evtl. solltest du nochmal 3-5 Tankfüllungen abwarten.
Gruß Toni
P.S.: Übrigens wird die Kraftstoffpumpe über den Innenraum (hinter den Sitzen) ausgetauscht. Dabei muss der Tank fast leer sein, weil dir sonst der Sprit in den Innenraum läuft.
Re: Tankuhr kaputt...
Verfasst:
09.04.2010 11:23
von Wolfgang1975
Hallo,
kann man hier auch das OHM- Meter direkt an die Pins der Kombiinstrumenten- Stecker hängen? Dann bräuchte man sich keien Mühe machen mit Freilegen der Pumpe zum Messen?
Ich glaube beim M- müsste das so gehen oder??
Gruß
Wolfgang
Re: Tankuhr kaputt...
Verfasst:
09.04.2010 12:31
von z3-780
Wolfgang1975 hat geschrieben:Hallo,
kann man hier auch das OHM- Meter direkt an die Pins der Kombiinstrumenten- Stecker hängen? Dann bräuchte man sich keien Mühe machen mit Freilegen der Pumpe zum Messen?
Ich glaube beim M- müsste das so gehen oder??
Gruß
Wolfgang
Das nutzt dir nichts weil du ja den gesamten Weg ( voll - leer ) messen willst und musst und nicht den momentanen Stand.
Gruß Hans
Re: Tankuhr kaputt...
Verfasst:
09.04.2010 12:53
von AndreMR
Hmm, okay ich hab da jetzt nicht so den plan von. Das Teil austauschen könnte ich, aber das ist mir auch etwas zu teuer.
Wer von euch hat den Lust und Zeit mir etwas zur Hand zu gehen?
Re: Tankuhr kaputt...
Verfasst:
09.04.2010 12:54
von Rubi69
Hallo,
wie bereits geschrieben kommt es (sehr) oft vor, dass sich das Problem nach ein paar Mal Tanken wieder von allein behebt. Sofern du also das Problem erst seit Kurzem hast, würde ich noch etwas zuwarten und in der Zeit eben nach Tageskilometerzähler fahren (oder recht früh tanken).
Als mögliche Defektursache gibt es auch noch den Bruch der Platine. Kommt durchaus häufiger vor. Warum auch immer.
Hier kannst du mehr dazu lesen:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... hp?t=12492
Grüsse und viel Erfolg bei der Fehlerbehebung
Nico
Re: Tankuhr kaputt...
Verfasst:
09.04.2010 14:45
von AndreMR
Ja es war echt blöd, als ich den Wagen aus Leipizg geholt haben war er halb voll. Bis Reserve und dann voll getankt. Wieder bis Reserve gefahren, dann nur halb voll getankt und die nadel hat sich nicht bewegt. Hatte schon beim Tankwart gefragt ob die Zapfsäule kaputt sei. Dann nochmal 10 L draufgetan und die Anzeige war bei 3/4.
Zuhause habe ich ihn dann erstmal auf Reserve 4 Tage in die Garage gestellt, hab halb voll getankt und es tat sich bei der Anzeige wieder nichts. Egal, 150km gefahren und beim letzten Volltanken tat sich zuerst garnichts.
Zündung 8x an aus dann gibg die Nadel zumindest knapp über Reserve und ging langsam runter.
Blöd ist nur das ich noch keine Erfahrung bezüglich des Verbrauches mit dem M habe und keine Ahnung habe wie weit ich mit einer Tankfüllung komme.
Das war die Story zu meinem M und was kann es sein?
Re: Tankuhr kaputt...
Verfasst:
09.04.2010 19:44
von f-power
Meine Tankanzeige Spinnt ab und zu auch mal. Ich kann mich auf die Anzeige nicht verlassen und fahr nach km.
Gruß Frank