Seite 1 von 1

10W-60 Castrol TWS vs. Shell Helix Ultra Racing

BeitragVerfasst: 22.07.2009 18:03
von Martin WI
Für die M-Fahrer unter Euch könnte mein kleiner Erfahrungsbericht interessant sein.

Anstelle der teuren Castrol-TWS-Plörre habe ich heute bei Mr. Wash am M5 einen Ölwechsel mit Shell Helix Ultra Racing 10W-60 machen lassen.

Beim Zubehör für etwas über 10 Euro pro Liter gekauft. Ölwechsel bei Mr. Wash mit selbst mitgebrachtem Öl 19 Euro (alleine der Filter kostet 15 Euro).

Ich weiss, BMW gibt nur Castrol TWS für die M-Baureihen frei. Da Castrol aber kein Hersteller ist und das Öl bereits seit über 10 Jahren auf dem Markt ist, bin ich das "Risiko" eingegangen ein Markenöl gleicher Spezifikation einzufüllen.

Siehe da: der Kaltstart ist sanfter, der Motor läuft auch sonst sanfter.

Ob sich der Ölverbrauch geändert hat werde ich in ein paar Monaten berichten.

Grüsse
Martin

Re: 10W-60 Castrol TWS vs. Shell Helix Ultra Racing

BeitragVerfasst: 22.07.2009 20:38
von KISSCS6
Dann hätteste auch Castrol RS 10W-60 nehmen können,es gibt wohl auch 10W-60 von Motul und Liqui Molly, die sind glaub ich noch günstiger.Allerdings hat nur das TWS diese extreme Drehzahlfestigkeit.
Axel

Re: 10W-60 Castrol TWS vs. Shell Helix Ultra Racing

BeitragVerfasst: 22.07.2009 20:42
von Martin WI
Hi Axel,

das TWS hatte ich letztes Jahr im Internet auch für etwas über 10 Euro gekauft. Das Shell findet man sogar ab 7 Euro im Netz.

Erstaunt hat mich beim Shell der viel seidigere Lauf.

Grüsse
Martin

Re: 10W-60 Castrol TWS vs. Shell Helix Ultra Racing

BeitragVerfasst: 22.07.2009 22:38
von Rush
Die M-Fahrer unter uns müssen überhaupt kein TWS oder anderes 10W60 benutzen, als der S50B32 auf den Markt kam, gab es selbiges nämlich noch gar nicht. Daher sind auch LL-Öle für diesen Motor freigegeben, beim S54B32 siehts hingegen anders aus.

Kommt also immer drauf an welchen M man fährt ;)

Ich überlege noch was ich einfülle, da der Wagen kaum Kurzstrecke und nur in der schönen Jahreszeit bewegt wird, da dafür artgerecht, werde ich vermutlich dennoch TWS benutzen.

Re: 10W-60 Castrol TWS vs. Shell Helix Ultra Racing

BeitragVerfasst: 23.07.2009 09:46
von klein170478
Hier gibt es Castrol TWS 10W-60 für unter 10eur p.L.

http://www.juing-oil.de/webshop/index.php/cat/c7_10W-60.html

Beim M würde ich pers nur das TWS nehmen. Preis ist. i.o.
weiss das es derzeit von BMW selbt genutzt wird, also net schädlich. Für den Preis absolut i.o.
Würde ich kein anderes 10W-60 nehmen.

In nicht M fahre ich 5W-50 Rally von Mobil.
10W-60 würde ich in keinen nicht M fahren. Das TWS ist halt für Drehzahlfestigkeit. Im nicht M habe ich aber net so viele U/min wie beim M. Also keine wirklichen Vorteile.

Re: 10W-60 Castrol TWS vs. Shell Helix Ultra Racing

BeitragVerfasst: 23.07.2009 15:35
von viper.rt
Da mein geöffneter Motor wie geschleckt innen aussah bleibe ich beim TWS.

Keine Ablagerungen oder Verschmutzungen

Ich zahle. 9.48 Euronen pro Liter und lasse mich auf keine Experimente ein.


gruss

stefan

Re: 10W-60 Castrol TWS vs. Shell Helix Ultra Racing

BeitragVerfasst: 27.07.2009 19:47
von Martin WI
Erste Rückmeldung:

Benzin-Minderverbrauch ca. 0,5 l/100 km.

Ölverbrauch unverändert hoch.

Grüsse
Martin

Re: 10W-60 Castrol TWS vs. Shell Helix Ultra Racing

BeitragVerfasst: 09.07.2011 02:02
von RST Driver
Nach lange Zeit bitte ich dich noch mal um eine Rückmeldung. Alles in Ordnung mit deinem Motor?

Was einem F360 gut tut...:D
Außerdem hat das Öl wohl seit Neuestem die BMW M Freigabe.

Gruß,
Phil

Re: 10W-60 Castrol TWS vs. Shell Helix Ultra Racing

BeitragVerfasst: 12.07.2011 12:24
von klein170478
war am FR bei Mr Wash für den Urlaub mal eben ölwechsel.
Preisliste: Shell Helix Ultra Racing 10W-60 mit Filter inkl Wechsel 89eur...
wenn auch 6,5l in den M geht ist das mitbringen nicht mehr viel Ersparnis.
Da kann man es glatt da machen lassen.
Dazu gibt es dann ein kostenlosen Waschgutschein Stufe 3.
Aussen, Innen, Handwax..... komplettes paket für lau.
Nur mal als Info.

Re: 10W-60 Castrol TWS vs. Shell Helix Ultra Racing

BeitragVerfasst: 12.07.2011 21:47
von f-power
Hm warum sollte das fuer die m fahrer interessant sein??
Ich fahre schon immer das Tws und werd auch nichts anderes rein machen.
Warum was aendern wenn es geht :shock:
in meinen ganzen M Motoren ist immer das Tws rein gekommen,und mein letzten hab ich mit über 190tkm verkauft.
Wenn man spart dann nicht am Öl. Ach ja Nico fährt jetzt inseinem 323i auch das TWS seit dem Umbau,ist so vorgeschrieben von Ostmann der auch nur dieses öl ich seinen Autos fährt

Also waum ist das so wichtig fuer M fahrer?ich denke eher nicht fg


:mrgreen: gruss Frany :roll: