vanos gewechselt/ instandgesetzt..erfahrungsthread

so, ich eröffne mal diesen fred, damit man mal die erfahrungen nach erfolgter rep. lesen/posten kann.
ich fang mal an:
habe mir heute beim freundlichen meine neue vanos abgeholt. habe sie nicht, wie andere instandgesetzt durch dichtungstausch, sondern das teil komplett ersetzt.
hat mit v-deckel und vanosgehäusedichtung jetzt 420€ gekostet.
um sieben habe ich vorhin angefangen mit der zerlegung. war anfürsich ein kinderspiel, aber ein haufen schrauberei.
ein bischen erfahrung sollte man aber mitbringen. ich habe diesen job mal erlernt, auchwenn ich nach der lehre nie als kfz´ler gearbeitet habe. aber ist ein wenig wie fahradfahren.
1,5 stunden und mit rückenschmerzen aufgrund der arbeitshöhe ( keine bühne, brauch man auch nicht) später habe ich dann den ersten probelauf gemacht.
muss sagen, der lief ganz anderes. weicher....
nach dem aufräumen und zwanzig minuten im leerlauf, ohne drehzahleinbrüche im kalten zustand, die erste probefahrt...
einfach irre was das gebracht hat. besserer durchzug unter 3000 umdrehungen, wesentlich bessere gas annahme und dreht sanft hoch bis 6000 mit nie dagewesenem durchzug.
mein klappern bei kurzen gasstößen ist auch weg. laut bmw auch verursacht durch fehlstellung der nockenwellen, sprich durch defekte vanos verursacht.
ich muss sagen das hat sich gelohnt.
bei bmw kostet die geschichte übrigens komplett 780€.
ich fang mal an:
habe mir heute beim freundlichen meine neue vanos abgeholt. habe sie nicht, wie andere instandgesetzt durch dichtungstausch, sondern das teil komplett ersetzt.
hat mit v-deckel und vanosgehäusedichtung jetzt 420€ gekostet.
um sieben habe ich vorhin angefangen mit der zerlegung. war anfürsich ein kinderspiel, aber ein haufen schrauberei.
ein bischen erfahrung sollte man aber mitbringen. ich habe diesen job mal erlernt, auchwenn ich nach der lehre nie als kfz´ler gearbeitet habe. aber ist ein wenig wie fahradfahren.
1,5 stunden und mit rückenschmerzen aufgrund der arbeitshöhe ( keine bühne, brauch man auch nicht) später habe ich dann den ersten probelauf gemacht.
muss sagen, der lief ganz anderes. weicher....
nach dem aufräumen und zwanzig minuten im leerlauf, ohne drehzahleinbrüche im kalten zustand, die erste probefahrt...
einfach irre was das gebracht hat. besserer durchzug unter 3000 umdrehungen, wesentlich bessere gas annahme und dreht sanft hoch bis 6000 mit nie dagewesenem durchzug.
mein klappern bei kurzen gasstößen ist auch weg. laut bmw auch verursacht durch fehlstellung der nockenwellen, sprich durch defekte vanos verursacht.
ich muss sagen das hat sich gelohnt.
bei bmw kostet die geschichte übrigens komplett 780€.