Seite 1 von 3

m-Motoren,Leistung

BeitragVerfasst: 22.04.2009 10:36
von soundmaster
m motoren sollen IMMER ordentlich gedreht werden!
hab meinen heuer ca 1500 km selten unter 4000 rpm gedreht,und kann die aussage meines tuners bestätigen!
der motor ist jetzt viel bissiger, dreht über 8000 problemlos,nimmt allerdings 15l oder mehr,vom teuren 100 oktan sprudel.
leistungsmängel beim m kommen vom cruisen!!!
wer cruisen will soll besser den 3,0 nehmen kommt billiger!

liebe grüsse an alle heinz

Re: m-Motoren,Leistung

BeitragVerfasst: 24.04.2009 17:55
von Bernd52
Hallo,
wie begründet denn dein Schrauber diese Theorie. Erstaunlich dabei ist, dass man diese Meinung in allen Foren aller Marken immer wieder liest und mir auch schon vor fast 40 Jahren zu Ohren gekommen ist. Ich konnte bei meinen Fahrzeugen - und das waren einige - sowie beim aktuellen MR diesen Effekt nicht beobachten. Ich habe den starken Verdacht, dass sich da einige was vormachen - in der Branche gibt es sehr viele Schwätzer. Wo soll denn der angebliche Leistungszuwachs bei regelmäßigen Drehzahlorgien herkommen? Der Motorsteuerung ist es völlig egal, ob ein Motor ständig grenzwertig gefahren oder moderat bewegt wird. Und die angeblichen leistungsmindernden Ablagerungen bilden sich bei den heutigen Ölqualitäten und den Einspritzsteuerungen nicht mehr.
Ich habe meinen MR im letzten Jahr kaum gefordert und bin oft beim cruisen unter 2000 U/min geblieben (Verbrauch dabei ca. 9 l/100). Ergebnis der Winterinspektion (Eigenleistung): Brennräume und Kerzen ohne jegliche Auffälligkeiten. Der Leistungstest vor ein paar Tagen ergab keinerlei Defizite.
Gruß
Bernd

Re: m-Motoren,Leistung

BeitragVerfasst: 24.04.2009 19:21
von Speedranger
Kann ich beim 2.8 aber auch bestätigen. Wenn ich viel Stadt/Land fahre kommt die Drehzahlnadel selten über 3000 U/min. Bin halt eher der Typ der lässig dahin gleitet. Scheuche ich meinen Wagen aber mal, dann ist er doch die ersten km immer etwas zäher.

Fahre meinen Motor folgend: ersten 15-20km Drehzahl bis 2500U/min, danach (wenn Bedraf ) Feuer.

MFG

Re: m-Motoren,Leistung

BeitragVerfasst: 24.04.2009 20:37
von PfAndy
Ist zwar Off-Topic und das sollte ja in Fachforen vermieden werden - aber egal:

Ja ja unsere österreichische Rennsemmel mit dem Schrauber der ja schon im Rennsport einiges geleistet hat und alles besser weiß. Irgendwie hat man bei deinen Beiträgen immer das gleiche Gefühl: "Mhm. Und was ist jetzt neu an deiner tollen Erkenntnis / deinem subjektiven Empfinden?"
Außerdem weiß ich gar nicht wo man in Österreich denn überhaupt einen M-Roadster so bewegen kann wie man ihn sollte? Oder dreht der bei 120kmh >4000 1/min? Willst du uns sagen wie toll du Gesetzte übertreten kannst? Tut mir leid - aber dieser Thread ist so sinnlos wie viele vorherigen dieser Art. Und nein - ich will jetzt keine Storys über deine schnellen Freunde mit den Amischlitten oder deine tollen Discoinstallationen hören.

Sorry. Aber das musste sein. Diese BILD ähnlichen Themen ohne Sinn und Gehalt nerven mich.

Re: m-Motoren,Leistung

BeitragVerfasst: 24.04.2009 21:08
von j0ni
Um mal gaaanz fachlich zu bleiben...

als KFZ-Laie neige ich manchmal auch zuviel Sch... zu glauben den man mir weiss machen will. Z.B. wenn die Luftfilter,Leistungskits und Chips die es fuer 5E auf eBay gibt halten wuerden was sie versprechen wuerde ich den ganzen Motor damit tapezieren,aber irgendwas haelt mich zurueck...ist es die Vernunft,Intelligenz oder einfach ein wenig menschliches Denken dass derjenige der das loshaben will wohl nicht anders lobpreist. Also wenn der Tuner erzaehlt ein M bzw ein Sportwagen MUSS im oberen Drehzahlbereich gefahren werden und jetzt wirds wieder fachlich,erinnere ich mich zurueck an Oberstufe Physik - um so schneller ein Auto faehrt und um so mehr Kraft es braucht um so mehr Kraft wirkt sich natuerlich auch auf Karosserie und alle darin enthaltenen Teile aus. Und wer weiss in welchem Faktor Geschwindigkeit zur Kraft steht der wird erkennen dass es wohl kein Auto bzw ueberhaupt eine Maschine gibt welches sich im roten Bereich auf Dauer wohl fuehlt. *senfabgegeben*

Re: m-Motoren,Leistung

BeitragVerfasst: 24.04.2009 23:34
von Malteser
PfAndy hat geschrieben: Irgendwie hat man bei deinen Beiträgen immer das gleiche Gefühl: "Mhm. Und was ist jetzt neu an deiner tollen Erkenntnis / deinem subjektiven Empfinden?


:2thumpsup: Genau das hatte ich mir auch gedacht als ich das das erste mal gelesen hatte. :D

Re: m-Motoren,Leistung

BeitragVerfasst: 25.04.2009 23:18
von Kuhdörfler
PfAndy hat geschrieben:
Außerdem weiß ich gar nicht wo man in Österreich denn überhaupt einen M-Roadster so bewegen kann wie man ihn sollte? Oder dreht der bei 120kmh >4000 1/min?


Im 3. Gang bei 120 hast beim M ungefähr 4000 Touren. :mrgreen:

Re: m-Motoren,Leistung

BeitragVerfasst: 27.04.2009 10:07
von soundmaster
mein beitrag war eigentlich in richtung der immer wieder auftauchenden diskussionen über leistungsmängel bei s50 motoren gedacht.
freu mich natürlich über jeden beitrag von euch,hab beim mitlesen schon einige wertvolle tips bekommen.
und wenns jemand zu banal vorkommt muss ers ja nicht lesen,is ja nur meine bescheidene meinung. :lol:
liebe grüsse heinz

Re: m-Motoren,Leistung

BeitragVerfasst: 27.04.2009 10:14
von soundmaster
die drehzahlen pro gang könnts im getriebekalkulator nachsehen.
lg heinz

Re: m-Motoren,Leistung

BeitragVerfasst: 28.04.2009 20:10
von Bernd52
Hallo,
im 3. Gang läuft er bei 4000 U/min nach Tacho knapp über 80 km/h (und keine 120).
Gruß
Bernd