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Erfahrung mit defektem(r) Kuehler / Zylinderkopfdichtung
Verfasst:
23.01.2004 07:11
von Toni
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit einem defektem Kuehler und/oder
einer undichten Zylinderkopfdichtung gemacht ?
Wenn ja, dann wuerde mich da Motorisierung, Baujahr und KM-Stand interessieren.
Gruss Toni
defekte Zylinderkopfdichtung
Verfasst:
19.02.2004 13:23
von vefinck
Hallo Toni,
ich hab ´nen Z3 1,8 Bj 99; 32TKM gelaufen. Jetzt verliert er Öl, nicht viel, aber man sieht es auf dem Parkplatz. War gestern in der BMW Niederlassung; Prognose: Zylinderkopfdichtung kaputt. Verursacht schlappe €900,-- Reparaturkosten. Das Problem mit den Dichtungen soll wohl bei BMW bekannt sein.
Welche Probleme gibt es bei dir mit der Dichtung?
Gruß
Moni
Verfasst:
19.02.2004 18:18
von Toni
Hallo Moni,
bei mir war bei 60.000 KM erstens der Kuehler undicht und gleichzeitig hat man mir eine "leicht undichte" Zylinderkopfdichtung attestiert.
D.h. demnaechst ist da etwas faellig. Mir wurden ca. 750 Euro als Kosten genannt.
Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass vor allem 1.8 aus 1997 mit der Zylinderkopfdichtung betroffen sind.
Vielleicht meldet sich noch der eine oder andere mit dem gleichen Problem.
Gruss Toni
defekte Zylinderkopfdichtung
Verfasst:
19.02.2004 19:55
von vefinck
Hi Toni, ich bin´s nochmal.
BMW bietet mir 50% Kulanz auf den Arbeitslohn an. Die Dichtung muss ich voll bezahlen. Das lass ich mir noch gefallen, obwohl ich jetzt auch glaube, dass bei der Dichtung ein Serienfehler vorliegt. Die Dichtung besteht zwar aus Metall ist aber in einem Kunststoffrahmen eingefasst; und der scheint undicht zu werden.
Also auf jeden Fall nach Kulanz fragen.
Gruß
Moni
Verfasst:
08.03.2004 14:24
von b__kati
Hallo zusammen!
Nach längerer Abwesenheit (u.a. wegen genau diesem Problem) melde ich mich zurück.
Also, auch bei mir bereitet eine defekte Zylinderkopfdichtung Probleme.
Bj 10/98, 1,8L, 48Tkm.
Kostenvoranschlag von BMW 600,- EO. Allerdings keine Chance auf Kulanz, da das Scheckheft eine Lücke hat....
Wirklich viel Öl verliert er auch noch nicht. Selbst nach mehrtägigem Stehen noch kein Fleck auf dem Boden. Aber auf der Bühne durchaus sichtbar....
Grüße
Verfasst:
09.03.2004 08:52
von Toni
Hallo,
ich habe im Juli TÜV. Spaetestens davor werde ich es machen lassen, wenn es die Werkstatt fuer notwendig haelt. Noch ist meine Dichtung
erst "leicht undicht".
Werde dann hier auf jeden Fall weiterberichten.
Gruss Toni
Verfasst:
18.03.2004 16:31
von b__kati
Hello again!
Wollte nochmal nachfragen ob man da trotz der Lücke im Scheckheft etwas machen kann bzw. möglich machen müsste (als Händler). Ich denke, der Defekt hat nichts mit einer normalen Inspektion zu tun und ist in der Häufigkeit wie er bereits in diesem Forum auftritt doch eher ein Fabrikationsfehler, oder?!
Grüße!
Verfasst:
22.03.2004 00:20
von Toni
Hallo Kati,
werde persoenlich auch auf Kulanz "plaedieren". Aber Hoffnungen hat mir der freundliche BMW-Haendler fuer meinen 97' Z3 nicht gemacht.
Die Haeufigkeit des Problems ist sehr auffaellig. Habe aber dazu noch keine offizielle Stellungnahme gesehen. Die Erfahrungen der Benutzer dieses oder anderer Foren wird dir wahrscheinlich nichts bringen.
Gruss Toni
Kopfdichtung
Verfasst:
16.06.2004 08:32
von Maxneuber
Hallo,
verlasst ihr Euch bei der Kulanzangelegenheit auf Euren Händler, oder bringt es was sich mit BMW- Deutschland anzulegen? Haben die einen "Kulanzschlüssel" Hubraum mal Baujahr geteilt durch Laufleistung, oder wie kann ich die Aussage meines Händlers überprüfen? Auch bei einem Alter von 5 Jahren und einer Laufleistung von 50.000 sollte die Dichtung nicht den Geist aufgeben. Werde mich bei Nicht-Kulanz auf jeden Fall an einige Institutionen wie Verbraucherschutz, ADAC, einschlägige Presse wenden, wer hat diesbezüglich Erfahrung.
Danke und Grüsse aus Mannheim
Max
Verfasst:
20.06.2004 14:10
von Sundriller
Hallo Toni
Bislang keine Probleme. Hoffe auch das es nicht passiert.