Seite 1 von 1
Welche LPG Anlage ist am besten für den Z3 2.8 DV geeignet?
Verfasst:
15.02.2009 18:32
von waldemator
Hallo zusammen,
da ich mich nun entschieden habe meinen Zetti zu behalten udn den auf Autogas umzurüsten bin ich gerade auf der Suche nach einer passenden Anlage und einem guten Umrüster!
Nach dem Durchlesen von mehreren Foren hier, was LPG angeht und meiner Recherche gibts da schon einige Unterschiede.....
Es ist aber nirgends zu sehen oder zu lesen, für welches Auto welche Anlage am besten passt.....
vondaher meine Frage, die neueste Generation mit Direkteinspritzung wie ICOM oder doch die zweitjüngste Generation wie Prins?
Also, Generation und Marke wäre mir wichtig,
da ich schon mal ein 225 PS Turbo Auto auf Prins umrüstete und damit NUR Probleme hatte, bin ich da ganz vorsichtig geworden! besonders bei den Billigangeboten.....deswegen wäre es wichtig nen vernünftigen Umrüster zu haben, der schon paar Zettis umgerüstet hat! Und dass diese Zettis dann auch schon paar KM gefahren sind, ohne dabei viel Probeleme gehabt zu haben?!
Würde mich freuen, wenn sich hier einige LPG-Fahrer melden würden und einen Tipp geben würden!
VG
Waldemar
Re: Welche LPG Anlage ist am besten für den Z3 2.8 DV geeign
Verfasst:
15.02.2009 18:37
von Toni
Hallo Waldemar,
für den Fall, dass du diesen Thread noch nicht kennst, anbei ein Link:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic9949.html
Gruß Toni
Re: Welche LPG Anlage ist am besten für den Z3 2.8 DV geeign
Verfasst:
15.02.2009 19:25
von waldemator
doch den kenn ich....ist mir aber zu wenig und die leute habe ich auch per PN schon gefragt....kann mich aber kaum auf die aussage von 3 leuten beziehen.....
deswegen hoffe ich dass sich mehr melden!
Re: Welche LPG Anlage ist am besten für den Z3 2.8 DV geeign
Verfasst:
15.02.2009 20:03
von ChrisCross
Also ich habe jetzt knapp 15.000 km mit LPG runter und hatte soweit noch keine großen Probleme was die Technik anging. Verbaut ist eine PRINS VSI. Habe aber keine Erfahrungen mit Alternativen wie ICOM oder Vialle. Aber ich kann die Prins wohl empfehlen!
Umgerüstet habe ich bei
www.autogas-becher.de hier bei uns in Osnabrück. Bin super zufrieden mit dem Einbau und auch sonst ein super Service bei anderen Sachen.
Gruß Chris
Re: Welche LPG Anlage ist am besten für den Z3 2.8 DV geeign
Verfasst:
16.02.2009 11:46
von klein170478
die meistens Zs die ich mit Umbau kenne waren alles Prins Anlagen
Re: Welche LPG Anlage ist am besten für den Z3 2.8 DV geeign
Verfasst:
16.02.2009 18:34
von waldemator
das Problem ist, ich hatte bei meinem Seat Leon Cupra R schon Prins VSI drin die mir auch jeder empfohlen hat.....
doch die anlage kam mit dem ladedruck des turbos nicht zu recht, da der von 225 auf 260 ps gechippt war.....
ich hatte so ein hick hack und nur probleme, am ende keine lust mehr auf das auto, weil ich jede woche 2-4 mal in der werkstatt war und am ende funzte das immer noch net richtig!
genau sowas möchte ich vermeiden!
Re: Welche LPG Anlage ist am besten für den Z3 2.8 DV geeign
Verfasst:
16.02.2009 19:31
von Rubi69
Ich persönlich würde mir einen Umrüster suchen, der schon mindestens einen Z3 umgerüstet hat. Um so mehr um so besser. Weil ich hab schon einige Gasumbauten beim Z3 gesehen, die ich in meinem ZZZ so nicht haben wollte. Dazu würde ich mir das Referenzfahrzeug auch vorher anschauen und mit dem Besitzer ein paar Worte wechseln.
Welche Gasanlage jetzt die "Richtige" ist bzw. die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle kannst du entweder in einem reinen Gasforum und / oder einem grossen BMW-Forum erfragen. Die Motoren des Z3 wurden ja von BMW in wesentlich grösserer Stückzahl auch in anderen Baureihen z.b 3er etc. verbaut.
Viel Erfolg
Nico
Re: Welche LPG Anlage ist am besten für den Z3 2.8 DV geeign
Verfasst:
16.02.2009 22:31
von ChrisCross
waldemator hat geschrieben:das Problem ist, ich hatte bei meinem Seat Leon Cupra R schon Prins VSI drin die mir auch jeder empfohlen hat.....
doch die anlage kam mit dem ladedruck des turbos nicht zu recht, da der von 225 auf 260 ps gechippt war.....
ich hatte so ein hick hack und nur probleme, am ende keine lust mehr auf das auto, weil ich jede woche 2-4 mal in der werkstatt war und am ende funzte das immer noch net richtig!
genau sowas möchte ich vermeiden!
Die Technik einer Gasanlage speziell für Turbo-Motoren gibts auch noch nicht lange. Turbo-Motoren hatten bis vor einem Jahr wohl doch noch mehr Probleme bei einem LPG-Umbau. Ein Kumpel, der bei meinem Umrüster seinen Opel Meriva OPC umgebaut hat, hatte zu Beginn auch Probleme. Dann gabs die entsprechende Software für das Steuergerät und schon lief die Anlage wesentlich besser.
Gruß Chris