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Thermostat oder Wasserpumpe

BeitragVerfasst: 08.12.2008 20:10
von höckchen
Hallo Zettigemeinde,

habe folgende Problematik:

Habe März 08 wegen einen Lecks den Thermostat tauschen lassen (nicht original BMW).
Jetzt mittlerweile dauert es sehr lange bis der Zetti warm wird und nur der obere Kühlerschlauch wird heiss. Der untere, der vom Thermostat weggeht bleibt kalt.
Habe wiederum das Thermostat gewechselt und entlüftet - keine Veränderung.
Mein Meister meinte nun es läge an der Wapu...was soll ich glauben???

Soll wohl doch zu BMW...

Dank euch sehr für Tipps :roll: :roll:

Re: Thermostat oder Wasserpumpe

BeitragVerfasst: 08.12.2008 20:37
von MeisterPetz
Kannst du ganz leicht feststellen. Den Thermostat in kochendes Wasser legen. Dann muss er aufgehen. Den richtigen Thermostat richtig herum (weiss nicht, ob man den beim Z3 falsch rum einbauen kann, bei manch anderen Fahrzeugen kann man das) eingebaut?

Wapu glaube ich weniger, denn sonst müsste er ja heiss werden und nicht kalt bleiben.

Re: Thermostat oder Wasserpumpe

BeitragVerfasst: 09.12.2008 07:22
von Toni
Hallo Höckchen,

falls nicht bereits geschehen, dann schau mal nach dem Kühlwasserstand.

Gruß Toni

Re: Thermostat oder Wasserpumpe

BeitragVerfasst: 11.12.2008 12:06
von Harald
Hallo höckchen,

ab wann ist Dir dieser Effekt aufgefallen?

wo steht Deine Betriebstemperaturanzeige nach 3 bis ca. 5 Km langen Fahrt?

Soweit mir bekannt, sind Thermostate mit unterschiedlichen Temperaturwerten im Handel zu beziehen.
Sollte bei Dir ein Thermostat mit niedriger Temperatur (öffnet dann früher den Kühlerkreislauf) eingebaut sein,
erreicht der Motor in der Kalten Jahreszeit erst später seine Betriebtemperatur.
Ich spreche hier aber nur von der Wassertemperatur.
Frage Deinem Werkstattmeister nach dem verbauten Thermostattyp

Eine zweite Möglichkeit währe, wenn der Thermostat im kalten Zustand nicht komplett schließt.
In diesem Fall wird die richtige Kühlwassertemperatur nur bei höherer Außentemperatur erreicht.

Ich schließe die Wasserpumpe einmal aus, weil sonst die Anzeige und somit die Kühlwassertemperatur in einen kritischen Bereiche ansteigen wird.

Wurde der Kühler genügend entlüftet, wenn nicht wird der Wärmetauscher (die Innenraumheizung) nicht oder ungenügend heizen.

Bei meinem Z war der Thermostat durch Bruch eines Kunststoffteiles immer im Zustand "offen"
Die Kühlwassertemperatur erreichte nie einen stabilen bzw. konstanten Wert.
Die Heizleistung war mehr als Bescheiden.
Habe den Thermostat (hat schon von der Herstellung eine Sollbruchstelle) ausgewechselt, und siehe alles im "Grünen" Bereich. Siehe Bericht von mir.

Gruß
Harald

Re: Thermostat oder Wasserpumpe

BeitragVerfasst: 16.12.2008 17:22
von Harald