Nabend zusammen,
bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und habe mich inzwischen entschieden, dass es ein Z3 sein soll (Golf zu langweilig, Mini zu wenig Auto für's Geld, dann lieber ein Auto, das Spaß macht ). Ich lese schon seit ein paar Tagen mit und habe mich dann jetzt auch mal registriert.
Vielleicht könnt ihr mir ja bei den Fragen helfen, die trotz eifriger Lektüre noch nicht ganz beantwortet sind:
1) Taugt der Z3 auch ohne Hardtop und Garage im Winter? Dass ein Roadster im Winter kein Komfortwunder ist, ist mir klar. Ich bin auch nicht unbedingt auf das Auto angewiesen, könnte es also bei Schnee und Eis stehen lassen - nur auf Feuchtbiotop im Fußraum habe ich keine Lust
2) Wo würdet ihr den Z3 kaufen? mobile/autoscout oder gibt es irgendwelche Geheimtipps oder sogar ne Gebrauchtwagen-Liste bei BMW (ich vermute mal für das Baujahr nicht mehr?)
3) Worauf bzw. auf welche Teile sollte ich besonders achten? Wie teste ich beim Verkaufsgespräch am besten, ob das Dach dicht ist (Eimer Wasser?). Würdet ihr (zumindest bei Privatverkäufern) das Auto beim ADAC/Dekra durchchecken lassen?
4) Mit welchen Kosten für Reparatur/Inspektion muss man pro Jahr rechnen bei nem Durchschnittsgebrauchten mit rund 100.000 km? Gibt es größere Wartungsarbeiten, die zu bestimmten KM-Ständen definitiv anfallen bzw. vorsorglich gemacht werden sollten?
5) Und zum Schluss: Was wäre (je nach Baujahr) ein realistischer Preis für meinen Traum-Z3?
- 1,8er
- Möglichst nicht deutlich mehr als 100.000 km
- Schwarz/Schwarz und Leder
- Scheckheftpflegt