Seite 1 von 2

Verdeck imprägniert mit schlechtem Erfolg

BeitragVerfasst: 30.10.2007 08:26
von Martin WI
Letzte Woche habe ich mein beiges Verdeck zunächst mit BMW-Verdeckreiniger gut gesäubert, trocknen lassen und anschließend mit BMW-Verdeck-Imprägnierung imprägniert. Die Imprägnierlösung habe ich nach Anleitung verdünnt. Um ein Verdeck einmal mit der Imprägnierlösung durchzufeuchten benötigte ich ein Viertel der gebrauchsfertigen Lösung, die ich satt mit einem Schwamm auftrug.

Die Farbe des Verdecks wurde dadurch etwas aufgefrischt. Eine bessere Imprägnierung konnte ich aber leider nicht feststellen. :enraged: Vorgestern also noch einmal imprägniert. Heute Nacht hat es geregnet und das Verdeck steht nass wie immer da. :thumpsdown:

Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht. Hier habe ich schon Fotos von Verdecks gesehen, wo die Wassertropfen wie Perlen drauf stehen.

Wie kriegt man das denn hin?

Grüße
Martin

Re: Verdeck imprägniert mit schlechtem Erfolg

BeitragVerfasst: 30.10.2007 08:36
von Gixxerin
Hi Martin ,

ich habe bisher das Impränierspray von Caramba benutzt . Ist sicher in der Anwendung nicht optimal , aber das Ergebnis war immer sehr gut .

Ich denke mal , das irgendwas nicht so richtig bei Deiner Anwendung war :roll:


Greetzzz Gabi :sunny:

Re: Verdeck imprägniert mit schlechtem Erfolg

BeitragVerfasst: 30.10.2007 08:46
von Werner
Hallo Martin,

wenn du genau nach der Bedienungsanleitung vorgehst wirst du nicht den gewünschten Abperleffekt erzielen. Dies war hier schon öfter ein Thema. Die Lösung ist die, dass du das Mittel unverdünnt auf das Verdeck mit einem Schwamm verteilst. Dann reicht das Mittel zwar nur für 2-3 Anwendungen, dafür hast du aber über einen sehr langen Zeitraum den gewünschten Schutz sprich Abperleffekt.

Re: Verdeck imprägniert mit schlechtem Erfolg

BeitragVerfasst: 30.10.2007 09:22
von Martin WI
Danke für Eure Hinweise. Mist, jetzt habe ich die ganze Flasche schon verdünnt. Dann sprüh ich wenn es mal wieder trocken ist Caramba drüber.

Viele Grüße
Martin

Re: Verdeck imprägniert mit schlechtem Erfolg

BeitragVerfasst: 30.10.2007 10:11
von Azmo
Also ich habe auch das Caramba. Da gabs so ein Set mit Verdeckreiniger und imregnierungszeug für 16€ oder so bei ATU.

Allerdings bin ich mit dem Ergebnis auch nicht wirklich zufrieden :-/

Ich hatte auch erst gereinigt und dann aufs feuchte verdeck aufgesprüht, allerdings ohne mit nem schwam einzureiben. Stand a auch nix davon auf der Anleitung.

Re: Verdeck imprägniert mit schlechtem Erfolg

BeitragVerfasst: 30.10.2007 15:51
von actionmann
Hatte nie Probleme mit dem Imprägniermittel von BMW.
Hab es manchmal ganz dünn unverdünnt aufgetragen, was den gleichen Erolg brachte, als ich es als Lösung auftrug.Beides super gewesen.
Und selbst, als ich es unverdünnt auftrug, reichte sehr sehr wenig.War ungefähr ein sechstel der Flasche.
Mfg

Re: Verdeck imprägniert mit schlechtem Erfolg

BeitragVerfasst: 31.10.2007 07:21
von Jerry
Abperlen hin, abperlen her, ist nicht Hauptzweck des Imprägniermittels, dass das Verdeck keine Feuchtigkeit durchlässt? Wenn es mal richtig schüttet muss das Verdeck doch zwangsläufig nass werden, von außen wohl gemerkt! Natürlich schützt auch der Abperleffekt vor Durchnässung bis in den Innenraum, aber richtig heftige Regengüsse perlen eben nicht so einfach ab, egal mit welcher Imprägniermittelkonzentration. :!: Oder sehe ich da was falsch? :roll:

Re: Verdeck imprägniert mit schlechtem Erfolg

BeitragVerfasst: 31.10.2007 10:05
von Werner
Jerry hat geschrieben:Abperlen hin, abperlen her, ist nicht Hauptzweck des Imprägniermittels, dass das Verdeck keine Feuchtigkeit durchlässt? Wenn es mal richtig schüttet muss das Verdeck doch zwangsläufig nass werden, von außen wohl gemerkt! Natürlich schützt auch der Abperleffekt vor Durchnässung bis in den Innenraum, aber richtig heftige Regengüsse perlen eben nicht so einfach ab, egal mit welcher Imprägniermittelkonzentration. :!: Oder sehe ich da was falsch? :roll:


Das Eintreten der Feuchtigkeit in den Innenraum wird nicht durch das Verdeck selber, sondern vielmehr durch die innenliegende Gummischicht verhindert. Die Imprägnierung dient somit hauptsächlich der Pflege des Verdeckstoffs, quasi als Schutz vor Schmutz und somit der schöneren Optik.

Re: Verdeck imprägniert mit schlechtem Erfolg

BeitragVerfasst: 31.10.2007 10:11
von Martin WI
Ich habe jetzt gelesen, dass das Scotchgard-Imprägnierspray von 3M sehr gut sein soll. Ich hab das Spray aber noch in keinem Geschäft gesehen. Swizöl bietet es an. Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Grüße
Martin

Re: Verdeck imprägniert mit schlechtem Erfolg

BeitragVerfasst: 31.10.2007 10:14
von Werner
Spray´s sind in der Verarbeitung immer etwas problematischer. Du musst einen bestimmten Abstand zum Verdeck halten und dadurch streut die feine Flüssigkeit auch gerne auf Lack und Fenster.