Seite 1 von 5

Nano-Behandlung?

BeitragVerfasst: 07.02.2007 06:45
von bärchen
Ein freundliches Hallo,

bin seit einiger Zeit am überlegen, ob ich meinem Zetti mit der Nano-Lack-Versiegelung etwas "gutes" antue. Die Preise dafür schwanken hier in Berlin zwischen 250 und 350 Euro.
Hat denn schon jemand damit seine Erfahrung gemacht? Ist der Unterschied zwischen Nano und einer Politur wirklich so gravierend wie immer behauptet wird?

Freundliche Grüße
Rainer

Re: Nano-Behandlung?

BeitragVerfasst: 07.02.2007 07:25
von Werner
Hallo Rainer,

also bei meinem 3er BMW (saphierschwarz) wurde eine solche Versiegelung vor Jahren durchgeführt (als Neufahrzeug direkt versiegelt). Ich bin schlichtweg davon begeistert, weil der Lack, obwohl schwarz, heute noch wie neu aussieht. Er ist bei Weitem nicht so empfindlich gegen Kratzer und Schmutz. Die Handreinigung des Wagens macht sogar richtig Spass. Ich habe jetzt im Herbst zum ersten Mal eine neue Versiegelung von Hand (Swizöl) aufgebracht. Also bzgl. Haltbarkeit dürfte es meines Erachtens unschlagbar sein.

Allerdings ist die Tiefenwirkung des Swizöls auch nicht zu verachten.

Re: Nano-Behandlung?

BeitragVerfasst: 07.02.2007 11:37
von Kryss
Hi,

ich habe noch nie eine nano-versiegelung von jemand anders machen lassen - spiele aber auch mit dem gedanken dies im kommenden Frühjahr machen zu lassen...
Ich (nano-)versiegle selber (Liquid Glass), weil es mir einfach einen heidenspass macht 3 Std wie ein wilder rumzuputzen, und das eigentlich jede Woche (also nicht jede Woche versiegeln, aber handwäsche mit dem liquid glass shampoo, das greift die versiegelung an sich nicht so stark an wie spüli o.ä.)
Ziel ist es immer, so nahe wie möglich an den neuzustand zu kommen, natürlich soweit möglich, UND das innen und aussen.

LAnge rede kurzer sinn, ich habe mir letzte Woche mal das Auto von meiner Mum vorgeknöpft weil der wirklich NIE gepflegt wird, schrecklich, dabei ist der karren fast neu. Sieht aber nicht so aus, naja, jetzt schon nach 3,5 Std putzen ;)
Ich häng dir mal ein paar Bilder (zwar nur handy) an...
Ich kann jetzt nicht 100 Pro sagen dass liquid glass eine nano versiegelung ist aber ich glaube schon...
Naja, der Glanz bei meinem schwarzen Zetti hat mich überzeugt und mir kommt keine Wachs-Versiegelung mehr aufs auto.

Gruß Chris

Re: Nano-Behandlung?

BeitragVerfasst: 07.02.2007 11:43
von Kryss
Anhänge

Re: Nano-Behandlung?

BeitragVerfasst: 07.02.2007 12:10
von HansVictor
Hallo Kryss,

endlich einer, der dazu steht! Auch ich bin so ein Spinner, der fast jede Woche mit einem Nano-Wax an seinem Auto steht. Hab einen traumhaften Platz am Seeufer (Waschen tue ich ihn aber brav an der Box) und die 2-3 Stunden einwaxen und "abwaxen" sind für mich die totale Entspannung (hab sonst eher ein ""kopflastiger" Job); also, ein Hoch auf uns Reinlichkeitsjunkies! :sunny:

Re: Nano-Behandlung?

BeitragVerfasst: 07.02.2007 12:40
von bärchen
Hallo Werner, Kryss und HansVictor,

okay, werde mich dann auch mal outen. Ich putze eben auch sehr gerne an meinem Zetti mit Microfasertüchern nach der "Kärcher-Behandlung" rum. Mag keinen Dreck etc. auf'en Zetti drauf und logischer Weise auch nicht an den Felgen usw.

Prima von Werner, dass er schon seine Erfahrung mit Nano hier niederschreibt. Danke schön, habe ich schon mal eine kleine Richtlinie. Auch deine Erfahrung mit diesem Swizöl (?) ist sehr hilfreich.

Auch vielen Dank an Kryss! Hast auch noch schöne Bilder von dem Fahrzeug deiner Mutter eingestellt, kann sie wirklich stolz auf dich sein!
Auf jeden Fall sehe ich eine Alternative von diesem Pflegeprodukt zur teuren Nano Behandlung. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.


Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin (5 Grad und strahlendblauer Himmel)

Rainer

Re: Nano-Behandlung?

BeitragVerfasst: 09.02.2007 19:26
von Micki1005
Hallo ihr Putzteufel,

wer seinen ZZZ liebt,der putzt ihn auch, ich mache das nach jeder Ausfahrt, die Nanoversiegelung erledige ich selber ( Sonax) und auch für die Reifen habe ich spezielle Mittelchen, da sehen sie 2 Wochen schwarz
aus. Aua dem Motorraum kannst Du essen!!! :P Es macht doch einfach Spaß , am Z zu wienern und tun + machen, da kriegt man die Birne wieder frei. Das ist mein Hobby.... :thumpsup: .
Macht nur so weiter, dann sieht er 20 Jahren auch noch aus wie heute.
Ich habe in meiner Garage einen ganzen Schrank, voll mit Pflegemitteln , Mikrotüchern etc. So genug, jetzt muss ich Z putzen gehen....
Gruß Micki

Re: Nano-Behandlung?

BeitragVerfasst: 09.02.2007 19:45
von Refuse2Lose
Ich putze meinen Zetti auch fast jede Woche, allerdings ohne dieses Nanozeug. Da scheiden sich ja noch ein bisschen die Meinungen in den anderen Foren und solange mein Auto auch so glänzt gebe ich das Geld lieber für andere Sachen aus.
Was mich allerdings interessieren würde ist von Bärchen das Geheimrezept um die Reifen schwarz zu behalten. Ich kann es nicht ausstehen wenn meine Felgen glänzen und die Reifen nicht schwarz sondern grau sind :)

Re: Nano-Behandlung?

BeitragVerfasst: 10.02.2007 14:25
von Kryss
Hi,

das ist für mich mit das tollste Hobby :) kriegt man wirklich den kopf frei, aber wirklich spass macht mir das nur bei meinem ZZZ, das wird von der Mami oder Freundin immer bisschen missverstanden wenns heisst "mach das mal bei meinem" ;)

Naja, egal, kann man ja mal ein anderes auto einschieben, diese Woche war das Auto der Freundin dran, E36 318i, BJ 95 mit scheckheft und original 100.000 km. Ein echtes Schmuckstück. Hab gleich nochmal bilder gemacht, also für mich sind die Nano-versieglungen das non plus ultra weil auch alte lacke wieder wie neu aussehen und vor allem dieses liquid glass dunklen lacken eine richtig "stahlende" aura verleihen :) Ausserdem ist die anwendung wirklich witzlos einfach.

Von Reifenspray halte ich, nach negativen persönlichen Erfahrungen (wahrsch. mit den falschen mittelchen), nichts weil meine Reifen teilweise ziemlich unschön braun wurden :( Bin für eure Mittel gerne offen.

Gruß an alles putzwahnsinnigen :) :) :2thumpsup:

Chris

Re: Nano-Behandlung?

BeitragVerfasst: 10.02.2007 15:19
von Mr.V
Hallo ihr Putzteufel! :twisted: :mrgreen:

Für mich stellt sich dieses Jahr auch die Frage, ob ich nun eine professionelle Lackaufbereitung durchführen lasse, oder selbst zur Hand gehe... :roll: 200-300 EUR sind eine Stange Geld, deshalb bin ich wirklich stutzig geworden, wo ich jetzt Chris Bilder gesehen habe. :) :2thumpsup: Mein Zetti wird dieses Jahr 10 Jahre alt und eine vernünftige Lackpflege hat er leider eher selten bekommen. :( :oops: :cry: Inwiefern wird dieses Liquid Glass denn auf z.B. Kratzer?! Habe mir hier über das Forum ja mal das Porsche Pflegeset bestellt und habe trotz Hartwachs und Politur nur einen leichten Glanz an den Stellen hinbekommen, an denen ich es ausprobiert hatte. :(
Oder habe ich vielleicht zu wenig benutzt oder nicht fest genug eingerieben?! Ich habe keine Ahnung. :) Wahrscheinlich bleibt mir eine einmalige Profi-Behandlung kaum erspart, was meint ihr?!

Vielen Dank und noch einen schönen Tag,

Volker