Neuvorstellung und Beratung zum Kauf Z3 2.0

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Neuvorstellung und Beratung zum Kauf Z3 2.0

Beitragvon wnklr » 28.05.2021 05:44

Hallo zusammen,

ganz frisch dabei und hoffentlich bald auch noch intensiver ... denn der Kauf eines Z3 steht (hoffentlich) an! :-).

Nach einigen Stunden in diversen Threads habe ich mich durch einige Portale geschlagen, um auf der Suche nach einem Z3 (6 Zyl.), Facelift fündig zu werden.

:!: Folgendes Objekt der Begierde steht zur Diskussion:

:arrow: :arrow: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =324169748

Folgende Angaben macht der Anbieter:
Preis 12.950 €
Kilometerstand 75.000 km
6 Zylinder, 150 PS
Erstzulassung 04/2020
Fahrzeughalter 1
Keine Klima
Tüv und Au wird bei übergabe Neu gemacht
Inspektion wird auch bei übergabe Neu gemacht
Original zustand keine Nachlackierung
elektisches verdeck (guter zustand)
Scheckheftgepflegt

:?: :?: Was ist eure Meinung bezüglich Zustand, Ausstattung, angemessenem Preis etc. ... ob die Maschine ausreichend ist oder nicht, werde ich vermutlich erst bei einer Probefahrt für mich selber feststellen können. Was mir positiv auffällt sind die wenigen Kilometer und nur ein Vorbesitzer. Ansonsten hat er natürlich 2/3 Macken, der Lack könnte vermutlich eine Aufbereitung erfahren, das Leder beim Einstieg auf der Fahrerseite ist nicht mehr gänzlich unbenutzt und in der Schürze fehlt eine Blende (Nebelscheinwerfer <- würde ich evtl. eh nachrüsten). Außerdem fehlt auf der Fahrerseite ein Knöpfchen zum verstellen der Sitzeinstellung (kein Dealbreaker ;-) ) ...

Aber: Was sagt ihr? :-)

Danke und viele Grüße
wnklr
wnklr
Benutzer

Themenstarter

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.8 (12/1999)

Re: Neuvorstellung und Beratung zum Kauf Z3 2.0

Beitragvon eisi » 28.05.2021 05:52

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg beim Kauf und Spaß mit dem Z3 - und uns :wink:

eisi, der das Angebot nicht für schlecht hält
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon RunnerAZ36 » 28.05.2021 07:02

Hallo,

Auch ein herzliches Willkommen von mir und viel Spaß mit uns hier und wohl demnächst mal mit deinem Z3.
Das Angebot klingt nicht schlecht, musst halt schauen wie dir die Fahrleistungen des kleinen 6-Enders taugen.

Anbei noch eine Alternative, ein 2,2 Sportedition mit etwas mehr Kilometer und Vorbesitzer, aber meiner Meinung nach mit einer tollen Ausstattung:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-z3-roadster-2-2i-mit-doorboards-von-jehnert-/1760611032-216-4564?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Gruß Andreas
RunnerAZ36
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon OldsCool » 28.05.2021 08:21

Hallo wnklr,

herzlich willkommen!

Von dem von Dir verlinkten Auto würde ich persönlich Abstand nehmen. Die Sitzwange sieht nach mindestens der doppelten Laufleistung aus. Ist das Rost am linken Schweller/Radlauf unten? Stoßstange vorne und hinten muss nachlackiert werden. Ob der Sitzschalter unter dem Knopf noch in Ordnung ist muss man auch vor Ort schauen. Wenn da schon der Knopf fehlt (abgerissen) kanns sein dass da auch noch mehr fehlt.
Wenn das ein halbwegs professioneller Händler wäre, dann würde der Z3 nicht "Roadstar" heißen, und er wäre zumindest mal poliert/aufbereitet worden. Der Preis ist in dem Zustand ambitioniert würde ich sagen (und soll wohl durch die Begriffe "wenig km" und "Rentner" gerechtfertigt werden).

Stelle Dich grundsätzlich darauf ein, Dir erstmal ein paar anzuschauen, bevor Du dich direkt in eine Anzeige "verliebst" :mrgreen: Die Erfahrung zeigt: Die meisten Fotos lügen. Der Z3 sieht halt fast immer gut aus, so auf den ersten Blick :wink: Vor Ort kommt einem dann das blanke Entsetzen :shock:
Also such Dir Fahrzeuge raus, die Du tatsächlich unkompliziert anschauen fahren kannst. Nur das bringt was.

Der von Andreas verlinkte ist schön.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon PeWe » 28.05.2021 12:05

Ja, da muss ich Steffen zustimmen...Immer ein paar Angebote in Augenschein nehmen, ich hatte mir vier Z3 in der näheren Umgebung angesehen und bin alle Probe gefahren. Ich hatte mir alle Angebote ausgedruckt und mir Notizen zu dem jeweiligen Fahrzeug gemacht. Dann zu Hause in Ruhe verglichen und es würde, nach einer harten Preisverhandlung, der erste den ich mir angeguckt habe.... :mrgreen:

Ach, auch ein herzliches Willkommen hier bei uns im besten Z3-Forum und viel Glück bei der Suche!

Beste Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 212

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Beitragvon hoschi » 28.05.2021 13:55

PeWe´s weg ist schon ein guter!
viele anschauen, ein gefühl dafür bekommen, gerne hier nachfragen...

btw, hallo und herzzzlich willkommen hier bei uns...
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 114

M roadster (06/1998)

Beitragvon Mach2.8 » 28.05.2021 21:31

Willkommen hier im Forum.

Der Schalter zur Sitzverstellung ist eine Rarität. Kannste viele Jahre die gängigen Suchmaschinen nutzen und nix finden.
Bisher gab es nur ein Anbieter, der wollte 150€ haben. Alternativ kompletten Sitz erwerben und schlachten.

Nicht umsonst wurde der bisher nicht repariert

Anschauen, Probefahren, zur Kenntnis nehmen und weiter Erfahrung sammeln.

Für dich interessante Angebote ruhig hier einstellen. Bei weiterer Entfernung gibt es oft jemand hier, der anschauen geht und Bericht abgibt.

Der 2,2er ist übrigens eine "last Edition" Sonderausstattung.

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 148

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon wnklr » 29.05.2021 06:23

RunnerAZ36 hat geschrieben:Hallo,

Auch ein herzliches Willkommen von mir und viel Spaß mit uns hier und wohl demnächst mal mit deinem Z3.
Das Angebot klingt nicht schlecht, musst halt schauen wie dir die Fahrleistungen des kleinen 6-Enders taugen.

Anbei noch eine Alternative, ein 2,2 Sportedition mit etwas mehr Kilometer und Vorbesitzer, aber meiner Meinung nach mit einer tollen Ausstattung:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-z3-roadster-2-2i-mit-doorboards-von-jehnert-/1760611032-216-4564?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Gruß Andreas

:idea: Andreas sollte recht bekommen haben ... Ich habe mir das Auto gestern spontan angeschaut ... zwar nur einen Vorbesitzer, jedoch hat dieser es die letzten (10) Jahre nicht gut gepflegt. Kilometer sind jedoch plausibel, aber das ändert leider nichts am etwas lieblosen Zustand. Da ist Luft nach oben. Rost an den Seitenschwellern, Bläschen am Kofferraumschloss, hier und da Macken auspoliert oder gar schlecht übergepinselt. Sitzeinstellung lässt sich gar nicht bedienen (nicht aufgrund des fehlenden Knopfes, sondern leider generell). Fazit: 6 Zylinder sind für mich das Richtige, aber nicht speziell dieses Auto.

Die 2,2 Sportedition mit Jehnert Sound steht als nächstes zur Besichtigung! ;-)

Mach2.8 hat geschrieben:Willkommen hier im Forum.

Der Schalter zur Sitzverstellung ist eine Rarität. Kannste viele Jahre die gängigen Suchmaschinen nutzen und nix finden.
Bisher gab es nur ein Anbieter, der wollte 150€ haben. Alternativ kompletten Sitz erwerben und schlachten.

Nicht umsonst wurde der bisher nicht repariert

Anschauen, Probefahren, zur Kenntnis nehmen und weiter Erfahrung sammeln.

Für dich interessante Angebote ruhig hier einstellen. Bei weiterer Entfernung gibt es oft jemand hier, der anschauen geht und Bericht abgibt.

Der 2,2er ist übrigens eine "last Edition" Sonderausstattung.

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden

:idea: @Mach2.8: sind das hier nicht diese Schalter (Teil 10): https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=52_0806

:arrow: Danke für euer Feedback.
:?: Was sagt ihr denn generell sonst zu dem von Andreas gepostetem Angebot:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =323832128

Preis 14.500€
110.000 km
02/2002

Mir persönlich gefällt, dass er ein wenig tiefer liegt und nicht zuletzt das Interieur (ich weiß ... Geschmackssache! :D)

Danke für eure Meinung

Cheers
wnklr
wnklr
Benutzer

Themenstarter

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.8 (12/1999)