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Kaufberatung - Japan Version - Ausstattung

BeitragVerfasst: 20.04.2021 14:21
von Bunta_Fujiwara
Hallo zusammen,

als hoffentlich bald ZZZ Besitzer habe ich noch ein paar finale Frage vorm Kauf.

Es handelt sich um einen 97er 1.9er Japan Import, der bereits zwei Halter in Deutschland hatte. Somit sollte aus Umbau/ TÜV Sicht alles safe sein, zumal TÜV erst neu gemacht wurde.
Über den VIN decoder habe ich mir mal die Ausstattung raus gezogen.
807 Japan Version - Kennt hier jemand die Details dazu? Im 7er Forum wurde von anderer Hardware im Antriebsstrang gesprochen sowie von einem Vmax Limit. Kann letzteres hier jemand bestätigen?

928 Tyire Control - Reifendruck ist das ja sicher nicht...?
875 Infrared Remote Control - was soll das sein?

Ansonsten schau ich mir den Gerät heute Abend mal an. Der Kontakt ist schon mal super und sehr offen. Der Zustand vom Auto hört sich erstmal super an und wurde auch zuletzt ordentlich bei BMW gewartet und wenn da keine plötzlichen Überraschungen kommen, werde ich den sicher nehmen.

Habt ihr sonst noch Tipps über die Standards hinaus, auf die man schauen sollte?

So far,

Beste Grüße

Re: Kaufberatung - Japan Version - Ausstattung

BeitragVerfasst: 20.04.2021 14:32
von Charles
Herzlich willkommen,

hast Du mal den link, wo man ihn sehen kann?

Gruß
Charly

Re: Kaufberatung - Japan Version - Ausstattung

BeitragVerfasst: 20.04.2021 14:39
von individualer
Bei den Japan Fahrzeugen wurden z.B. andere Reifenhersteller verwendet. Wenn der deutsche seinen Zetti mit Dunlop Reifen erhalten hat, gab es den in Japan mit Yokohama oder ähnliches. Nur als Beispiel.

Der Japan Z3 hat keine Funk Fernbedienung, sondern eine Infrarot Fernbedienung.

Re: Kaufberatung - Japan Version - Ausstattung

BeitragVerfasst: 20.04.2021 14:41
von Bunta_Fujiwara

Re: Kaufberatung - Japan Version - Ausstattung

BeitragVerfasst: 20.04.2021 15:30
von RunnerAZ36
Oh Mann, warum denn Winterreifen und sporadischer Winterbetrieb (zumindest ist er ehrlich), bei einem Youngtimer der davor sicher noch keinen Winter gesehen hatte.... :thumpsdown:
Ansonsten würden mich die fehlenden Überrollbügel stören und Sportsitze wären eigentlich auch ganz nett.
Just Ld 5 Cents

Re: Kaufberatung - Japan Version - Ausstattung

BeitragVerfasst: 20.04.2021 15:45
von individualer
Ich glaube bei dem Teilleder würde ich keine Sportsitze vermissen. Aber die Bügel schon, alleine optisch.

Re: Kaufberatung - Japan Version - Ausstattung

BeitragVerfasst: 20.04.2021 15:55
von muhaoschmipo
individualer hat geschrieben:Ich glaube bei dem Teilleder würde ich keine Sportsitze vermissen. Aber die Bügel schon, alleine optisch.

Ich finde die Bügel extrem unschön... So verschieden können Geschmäcker sein... Man muss es nicht bei jedem Post wieder erwähnen... Und überschlagen möchte ich mich auch mit nicht

Re: Kaufberatung - Japan Version - Ausstattung

BeitragVerfasst: 20.04.2021 16:38
von JuTu
Ahoi,
Ich habe einen "Japaner" (2001, 3,0ĺ)
Anders sind der Tankstutzen (kein Reduktionsstück), Warmlandkühler und -Ansauganlage.

Bordcomputer nicht in Liter/100km sondern in km/Liter.

Tempodrossellung definitiv nicht.

Dafür extrem guter Pflegezustand, wenig km, keinerlei Rost.

Wer sich in Japan einen linksgelenkten BMW leisten kann, pflegt diesen perfekt.

Richard

Re: Kaufberatung - Japan Version - Ausstattung

BeitragVerfasst: 20.04.2021 18:21
von ageage
ich hab ja auch noch einen "samurai"

wie richard erwähnte auch "Warmlandausführung" (haben eigentlich alle)
FBs sind 315 MHz - nach meinem Wissen gibt es aber eine extra FB für die Alarmanlage - daher Infrarot. ZV geht über 315Mhz

Ansonsten sollten die Fahrzeuge gleich sein. Bei BMW (auch Porsche und Benz) gibt es nur US und German/RoW Versionen welche sich unterscheiden. Japaner sind RoW und somit "deutsch"

ich kann die Japaner nur empfehlen (im Gegensatz zu US Importen). Ein Auto mit 100K von dort hat einen Verschleiss wie hier ein Auto mit 50K in D.

cheers

ageage

Re: Kaufberatung - Japan Version - Ausstattung

BeitragVerfasst: 20.04.2021 18:36
von Bunta_Fujiwara
So, Auto wurde umfassend gecheckt und ich bin echt begeistert! Zu allererst ist der Typ mega korrekt und ehrlich.
Das Schmuckstück hat innen wie außen quasi keine Gebrauchsspuren oder Macken. Alles funktioniert, kein Rost an den Spots, alles trocken, Bremse etc neu, TÜV ohne Mängel und der Keilriemen wird noch gemacht sonst ist alles tippi toppi.
Einzig ein Fünkchen mehr Spritzigkeit hätte ich mir vom 1.9er doch noch erhofft aber darauf kommt es mir am Ende nicht an. Mal schauen wie sich der zumindest leichtere Vierender auf der Landstrasse macht. Das M Fahrwerk war zumindest überraschend weich.

Der Zustand des Wagen ist einfach tadellos und die Farbcombo ideal.
Das mit dem Bügel überleg ich mir später noch.

Eine Unklarheit waren leider falsche Daten auf dem ausgetauschten deutschen Typenschild, da hat wohl einer gepennt und bisher wohl keiner bemerkt - Fz Ident Nr und Baujahr ist nicht ganz korrekt. Die gestanzte Nummer unter der Scheibe stimmt allerdings.
Aus meiner Sicht folgende Optionen: A) Interessiert’s keinen und kann bleiben da der Rest passt oder B) muss noch vom TÜV oder BMW getauscht werden. Wer weiß es?

Ansonsten ist der quasi gekauft :banana: