Seite 1 von 1

Kindersitz Modell-Empfehlungen

BeitragVerfasst: 22.02.2021 09:57
von zzzZZZzzz
Guten Morgen Community!

Ich habe schon die Suche bemüht und einige allgemeine Infos zu Kindersitzen (vorwärts gerichtet, nicht die einfachen Sitzerhöhungen) gefunden.
Nun würde mich interessieren, ob ihr konkrete Modelle für die Sportsitze im Facelift empfehlen könnt, die besonders eng anliegen. Perfekt wäre es noch, wenn der Sitz auseinandergebaut/zusammengeklappt in den Kofferraum passen würde :thumpsup:

Danke schon mal und viele Grüße

Re: Kindersitz Modell-Empfehlungen

BeitragVerfasst: 22.02.2021 10:07
von eisi
Servus!

Hier muss man differenzieren, für welche Alters-/Gewichtsgruppe diese sein sollen.
Problematisch sind dann nicht nur Sitzerhöhungen, die keine Gurtführung haben, da im Z3 der Sicherheitsgurt nicht höhenverstellbar ist.

eisi

Re: Kindersitz Modell-Empfehlungen

BeitragVerfasst: 22.02.2021 10:09
von Ari
Guten Morgen,

das ist ja ein tolles Anliegen :thumpsup:

Es kommt ganz drauf an wie alt Deine Kleine/er ist. Habe mich auch sehr lang mit dem Thema auseinander gesetzt und da wir keine Isofix an dem Sitz haben, habe ich mich für die Cybex Solution M ntschieden.

Ob der im Roadster in den Kofferraum passt, habe ich nicht getestet, aber da die Sitzfläche und das Rückenteil sehr einfach getrennt werden können, wird es zu 100% passen :)

VG

Ari

Re: Kindersitz Modell-Empfehlungen

BeitragVerfasst: 22.02.2021 17:30
von zzzZZZzzz
In der Tat eine hilfreiche Angabe :mrgreen:

Aktuell sind wir so bei 13kg unterwegs, also knapp unter der Gruppe vom Cybex Solution M. Aber der Hinweis auf die Zerlegbarkeit ist schon mal sehr brauchbar.

Re: Kindersitz Modell-Empfehlungen

BeitragVerfasst: 22.02.2021 19:53
von Ari
zzzZZZzzz hat geschrieben: Aber der Hinweis auf die Zerlegbarkeit ist schon mal sehr brauchbar.


Da ich eine große Sympathie für Dady‘s habe die ihren Hobby mit den Kids teilen, war meine Intension Dir nur eine eventuelle Richtung aufzuzeigen und deshalb interpretiere ich das mal positiv :)

Wie Du sicherlich weißt, ist das Thema Kindersitz so umfangreich und vergleichbar mit den verschieden Philosophien wie welcher Reifen, Öl usw. ist das beste und deshalb wollte ich nicht meine Beweggründe für die finale Entscheidung aufzählen.

Leider scheiden „für mich“ die sichersten Kindersitze von vornherein aus, da der Z3 bekanntermaßen kein Insofix hat. Mir war es wichtig, dass der Sitz in der Größe verstellbar ist (zwei Kinds, 5 und 6 Jahre alt) und dabei die integrierte Gurtführung am Kopfteil mit verstellbar ist. Zudem sollte es bestmöglich in der Form der Siportsitze passen um in Kurven nicht all zu stark zu schwanken. Zu guter letzt muss natürlich auch Preisleistung passen.

Aufgrund Deiner Gewichtsangabe, gehe mal davon aus dass der/die kleine etwa zwei Jahre alt ist und in diesem Zusammenhang würde ich nach einem Sitz ausschauen mit integrierten Zweipunktgurt, aber das ist natürlich jedem überlassen.

Eine Sitzerhöhung wäre für mich fahrlässig, egal ob drei oder sechs Jahre alt.

Letztlich muss sich der/die kleine sich auch wohl fühlen und sitzen bleiben (kennst Du bestimmt) deshalb bin ich zu guter letzt zu einen der bekannten Babyausstatter gefahren (natürlich mit zwei Fahrzeugen) und habe vor Ort alle Optionen ausprobiert.

Kann Dir das auch nur nahelegen und wünsche Dir dabei viel Erfolg. :wink:

Re: Kindersitz Modell-Empfehlungen

BeitragVerfasst: 22.02.2021 22:10
von zzzZZZzzz
Ari hat geschrieben:deshalb bin ich zu guter letzt zu einen der bekannten Babyausstatter gefahren (natürlich mit zwei Fahrzeugen)


Du hast ja auch zwei Zettis :mrgreen:

Insgesamt sehr hilfreich, danke dir. Und die Anforderungen decken sich mit meinen. Werde also schauen, dass ich dein Modell auch zum Testen in die Finger bekomme.

Re: Kindersitz Modell-Empfehlungen

BeitragVerfasst: 22.02.2021 23:25
von Mach2.8
Auch eine Möglichkeit:

Z3 mit Kindersitz

So funktionierts mit Frau und Kind :pssst: :? 8) :shock:

Re: Kindersitz Modell-Empfehlungen

BeitragVerfasst: 23.02.2021 08:02
von Ari
:shock: :shock: :mrgreen: :mrgreen:

da würde doch locker noch ein weiterer Sitz passen :thumpsup:

Re: Kindersitz Modell-Empfehlungen

BeitragVerfasst: 23.02.2021 08:44
von eisi
Servus!

Konsequent wäre, ein QP zu kaufen und hinten in die Verankerungsbohrungen der Laschen eine Befestigung zu integrieren.
Im Roadster sehe ich das mit der Demontage des Heckdeckels und dem Einsetzen des Sitzes in den Kofferraum als Option - ABER NUR FÜR EINEN DER ERWACHSENEN; UND ZWAR DEM KONSTRUKTEUR DIESER KINDERSITZBEFESTIGUNG
Es muass a Bläde gebn, aba es werdn oiwei mehra... :enraged:

eisi