Seite 1 von 1

Elektrohydraulisches Verdeck, M Sportfahrwerk,Beschleunigung

BeitragVerfasst: 24.04.2006 18:22
von Jemand
Hallo miteinander,
ich habe mich entschlossen, einen 2.2i 2001/2002 zu kaufen und suche nun im Net nach den besten Angeboten. Selbst auf der BMW site steht manchmal als Extra "elektrohydraulisches Verdeck" - manchmal nicht.
Ich dachte immer, ab 2001 wäre das beim 2,2 Serienausstattung?? Die zweite Frage wäre, bringt es das Sportfahrwerk wirklich? Mein letzter BMW war ein 318i Cabrio Bj. 95 mit eben diesem Fahrwerk. Lag super, der Wagen...ohne "M" kann ich es nicht beurteilen. Wenn ich ein 2,8 Schnäppchen finde, schlag ich vielleicht zu (statt 2,2). Wie unterscheiden sich 2,2 und 2,8 in der Beschleunigung von 0 auf 100 ?
Wäre toll, wenn Ihr mir schnell helft....der Frühling kommt mit Macht

BeitragVerfasst: 24.04.2006 19:34
von Werner
Hallo Jemand :mrgreen: ,

ein orgineller Name :mrgreen: !

Willkommen hier in unserem Forum.

Also zu deiner Frage:

Das Verdeck war nur beim 3.0i serienmässig elektrisch; bei den anderen immer mit Aufpreis oder in Verbindung mit Sondermodellen.

Das M-Fahrwerk ist etwas tiefer (ich glaube so ca. 40mm) und etwas straffer. Wir haben auch das Sportfahrwerk (M) verbaut und sind sehr zufrieden. Alle Modelle, die die Sportedition als Ausstattungsvariante gewählt hatten haben dieses Fahrwerk.

Schau doch einfach mal oben in der "Z3-Tour" nach. Dort kannst du vieles nachlesen. Dort steht z.B. unter den "Z3-Modellen" auch die Fahrleistungen der einzelnen Motorisierungen.


Ansonsten wünsche ich dir viel Spass beim Durchstöbern unserer Seiten und beim AutoKauf.

BeitragVerfasst: 24.04.2006 20:08
von ajax_G
Zum Thema Sportfahrwerk (M) und 2.2/2.8:

Bin nun mit 6 Wochen auch eher Neubesitzer, insofern sind meine Eindrücke auch noch recht frisch:
Also beim Sportfahrwerk dachte ich am Anfang: Hilfe ist das hart. Ich habe geglaubt nicht nur zu spüren ob ich über eine Kippenschachtel fahre, sondern auch ob und wieviele Kippen noch drin sind.
Aber das hat sich relativiert und ich finde inzwischen das Fahrwerk optimal. Ein bißchen Sitzfleisch muß man sich für längere Fahrten vielleicht aber doch antrainieren. ;)

Zum Thema 2.2/2.8: Also der 2.8 hat schon die optimale Brennraumgröße für die 6 Zylinder. Das merkt man ganz einfach im Durchzug von unten heraus, da kann kein 2.2er mithalten. Der 2.8 ist dafür vielleicht nicht ganz so seidenweich wie der 2.2er.
Im Verbrauch geben sich beide nicht allzuviel. Wenn man im Verkehr brav mitschwimmt, dann begnügt sich der 2.8er auch mit nicht allzuviel Sprit: Wenn ich z.B. Morgens von Augsburg nach München fahre und brav die möglichen 110/120 fahre und auf Vollgastritte verzichte, dann schaffe ich locker 7,5 bis 8 Liter. Bei flotterer Fahrweise wirds dann aber auch gerne zweistellig.

Zum Elektroverdeck: Habe eines, nur muß ich mir noch überlegen, wie ich das dann mit dem berühmten Handtuch mache. Die Elektrik macht zu faul zum Aussteigen ...... ;) :D

BeitragVerfasst: 24.04.2006 20:27
von Werner
ajax_G hat geschrieben:Zum Elektroverdeck: Habe eines, nur muß ich mir noch überlegen, wie ich das dann mit dem berühmten Handtuch mache. Die Elektrik macht zu faul zum Aussteigen ...... ;) :D


Mach`s so wie ich! Normalerweise behandele ich meinen Wagen absolut Pflegsam. Beim Heckfenster mache ich dabei eine Ausnahme. Da auch ich zu faul zum Aussteigen bin, bleibt das Handtuch einfach weg und sollte das Fenster einmal verschlissen sein, kaufe ich halt ein neues!

BeitragVerfasst: 24.04.2006 21:18
von Pitty59
Werner hat geschrieben:[Mach`s so wie ich! Normalerweise behandele ich meinen Wagen absolut Pflegsam. Beim Heckfenster mache ich dabei eine Ausnahme. Da auch ich zu faul zum Aussteigen bin, bleibt das Handtuch einfach weg und sollte das Fenster einmal verschlissen sein, kaufe ich halt ein neues!



@ Werner K (wie Krösus...)

Tja , so ist's halt nu mal im Kapitalismus... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wer hat , der hat... :2thumpsup:


Hallo Jemand...

...Wirklich merkwürdiger Nickname !
Egal... Herzzzlich Willkommen in unserer verstrahlten Gemeinde !!! :mrgreen: :mrgreen:
Viel Glück beim ZZZetti - Kauf , aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur zu 'nem 2,8er raten . Der Bums untenraus ist wirklich klasse und vom Unterhalt her tun sich da auch keine Welten auf...


Greetzzz , Pitti 8)

BeitragVerfasst: 25.04.2006 09:38
von Bea
Hi Jemand,

herzlich willkommen hier :)

wie schon vorher beschrieben...Hubraum ist durch nichts zu erstezten...außer durch noch mehr Hubraum!

Ich fahre einen 2002er 2,2l...ist schön, keine Frage, der fährt auch für die STVO schnell genug :D aaaber............ :pssst: :D

Viel Glück bei der Suche nach dem geeigneten Fahrzeug!

LG Bea

BeitragVerfasst: 25.04.2006 13:03
von Rubi69
Hallo,

elek. Verdeck:
für Pflegefetischisten ist es hinderlich und unpragmatisch. Ansonsten Ansichtssache ob notwendig oder nicht. Gab schon 1 oder 2 relativ ausführliche Beiträge zu dem Thema. Ich habe es bewusst nicht bestellt.


M-Fahrwerk:
Anscheinend 15mm tiefer, aber in der Realität sind es wohl eher 20mm. Ich habe es damals auch bewusst nicht bestellt, weil ich mit dem Zetti ja nicht rasen wollte. Es war aber aus heutiger Sicht ein Fehler darauf zu verzichten. Finde dieses Fahrwerk einen optimalen Kompromiss. Sportfahrwerke aus dem Tuningbereich sind mir einfach zu tief. Aber auch hier alles Ansichtssache.

Beschleunigung:
Zu sämtlichen technischen Daten hilft Dir ein Klick auf "Z3-Tour" links oben weiter.

Grüsse
Nico

BeitragVerfasst: 25.04.2006 14:31
von Z3Peter
Hallo Jemand,

ich habe letztes Jahr vor den selben Fragen gestanden wie du nun.

Alles ist natürlich alles eine Sache der Ansicht und bei 10 Leuten die du fragst bekommst du mindestens 12 Antworten.

Also ich habe bestimmt 20 Autos zuvor angesehen und gefahren, sowie 100derte im Netz sortiert.
Meiner Meinung nach ist das el.Verdeck ziemlich überflüssig weil, langsam, umständich und bei dem Schutztuch muß du eh aussteigen.

Ob nun 2,2 oder 2,8 oder gar 3,0 bin ich der Meinung: Je mehr, je besser und viel, hilft viel.
Wenn man daraus dann einen Kompromis ziehen muß oder möchte und sich dies Spaßauto unter dem Aspekt " soviel und so gutes Auto wie möglich aber mit dem geringsten finaziellen Aufwand " zulegen möchte
ist der 2,8 wohl eine gute Wahl.

Reichlich Leistung, guter Verbrauch ( um 9Liter in Normalbetrieb ), günstig bei Versicherung / Steuer und ausreichend großes Angebot von richtig guten Exemplaren zu guten Preisen ( um ca 14 T€ ). " ZUR ZEIT NOCH"

Wer außerdem ein "vor Facelift Modell" bevorzugt, kommt eh nicht am 2,8ter vorbei. ;-)

Aber wie gesagt - alles Ansichtssache!

Ich habe einen recht nakigen 2,8ter gekauft und fahre den dann aber auch nur in der Session, wenn das Wetter schön ist und es Spass macht.

Auf jeden Fall viel Spass beim Kauf und nach dem Kauf erst recht. ;-)



Gruß
Peter