Seite 1 von 3

Quaal der Wahl

BeitragVerfasst: 08.03.2016 23:42
von cybermoses
Hallo Leute!

Trage mich schon länger mit dem Gedanken einen Z3-M zu kaufen, solange man diese noch einigermaßen bezahlen kann.
Nun habe ich einen "erschwinglichen" (22.000.- EUR) in meiner näheren Umgebung gefunden. Das Gute daran wäre, er hat die selbe Ausstattung bzw. auch die selben Farben (Schwarz-Rot). .... ich bräuchte also nur zu "tauschen".

Es quält mich nun die Frage ob ich meinen 2.8 gegen 3.2 tauschen soll?
Rein optisch ist mein Z3 2.8i dank der kompletten M-Ausstattung (Schürze, Spiegel etc..) dem /M sehr nahe dran.

Die Frage ist, ob der /M auch in gewissen Maße alltagstauglich ist, denn 3-5tkm im Jahr muß er schon abreißen im Sommer.
Weiter beschäftigt mich die Ersatzteilbeschaffung, bei meinem 2.8er ist das natürlich wesentlich einfacher.
Der /M hat 120tkm runter, mein 2.8er schon 17tkm und technisch ist er zwar TOP, aber das Blechkleid hat Steinschläge, Dellen und Kratzer. Dafür hat er E-Dach und Wiesmann Hardtop

Im Klartext - lohnt sich 13.000 EUR für einen /M drauf zu legen, oder besser in den 2.8 zu investieren (neuer Lack .. )

Re: Quaal der Wahl

BeitragVerfasst: 09.03.2016 05:23
von foZZZy
Die Frage ist doch wohl eher:
Bist Du mit der Leistung des 2,8 unzufrieden?
Also ich vermisse da nix. Und ich hatte auch schon mal ein KitCar, das in 5sek auf 100 fuhr. Der 2,8 bracuht dafür 7.
Das macht mir persönlich aber garnichts aus, ich habe bei meinem ZZZi lieber in die Lenkpräzision als in die Motorleistunginvestiert.
Falls Du Dir eine langfristige Wertsteigerung erwartest:
Meine Prognose ist: Bald bricht die aktuelle Weltordnung sowieso zusammen und alles versinkt im Chaos. Dann ist es mit dem Garagengold vorbei.
Also lieber das Geld jetzt noch in Lebensfreude investieren. Heißt: Benzin und Zeit in Ausfahrten mit dem ZZZi, in guten Lokalen lecker Essen, usw. das kann Dir dann keiner mehr nehmen...

Re: Quaal der Wahl

BeitragVerfasst: 09.03.2016 06:16
von cybermoses
Sehr tiefsinnig und in Anbetracht dessen was wir wirklich zu erwarten haben ein guter Ratschlag (wer´s nicht glaubt kann ja die Augen weiterhin geschlossen halten)- Danke für eine Antwort aus einer anderen Perspektive!
... aber gerade da überlege ich natürlich, ob die 321PS eben nicht gerade dieses Geniesen unterstreichen könnte?

Wir haben gerade unser Haus verkauft um den ganzen Stress zu entkommen und Lebensfreude haben, solange es noch möglich ist. Es war auch schon ein Porsche im Gespräch, aber der ist mir irgendwie zu "oft". Aber ein ZM4 Coupe wäre schon eher was - oder eben jetzt der Z3/M.

Re: Quaal der Wahl

BeitragVerfasst: 09.03.2016 09:05
von PeterKro
Hallo,

Jungs, schaut nicht so schwarz in die Zukunft... :roll:

Et hätt noch emmer joot jejange, wird auch diesmal so sein.

Zur Fragestellung 2.8 versus ///M, kommt mir bekannt vor... :wink:

Ich fahre einen ziemlich guten 2.8 (low-miler, Ersthand, nachlackierungsfrei etc.) und habe mich entschlossen, nur dann auf einen ///M umzusteigen, wenn dieser von den Eckdaten her mindestens gleichwertig ist.

Im Ergebnis also: Keine Kompromisse!

Bisher habe ich so ein Auto noch nicht gefunden, daher fahre ich weiterhin mit Begeisterung den 2.8 VFL, hoffentlich beginnt die Saison bald.

Re: Quaal der Wahl

BeitragVerfasst: 09.03.2016 09:15
von Al Jaffee
Die Frage ist, ob der /M auch in gewissen Maße alltagstauglich ist, denn 3-5tkm im Jahr muß er schon abreißen im Sommer.

Auf keinen Fall. Der Motor wird ganz sicher keine 3-5 Mm bei gutem Wetter schaffen. :enraged:

Bald bricht die aktuelle Weltordnung sowieso zusammen und alles versinkt im Chaos.

Wir haben gerade unser Haus verkauft um den ganzen Stress zu entkommen und Lebensfreude haben, solange es noch möglich ist.

Vielleicht solltet ihr euch Sowas zulegen.
[ externes Bild ]
...und vielleicht noch Sowas.

Re: Quaal der Wahl

BeitragVerfasst: 09.03.2016 09:39
von BTTony
Es klingt für mich ja so, als ob es ein Spaßkauf werden soll. Dann bist du doch bereit die praktischen Belange hintenan zu stellen, oder? Was ist die Frage hier? Alltagstauglichkeit? bei 3-5tkm im Sommer? Wo ist denn da Alltag? Ersatzteile? Teile ich deine Einschätzung. Lohnt es sich? Ja, das musst du doch wissen. Vielleicht ist ja einer der M-Besitzer bereit dich mal mitfahren zu lassen oder hattest du schon mal das Vergnügen?

Al Jaffee hat geschrieben:Vielleicht solltet ihr euch Sowas zulegen.

:lol: :lol: :lol: Herrlich! Passt super in die Weltuntergangsstimmung der beiden Vorredner.
Aber mal im Ernst. Wenn die Welt/Wirtschaft/Deutschland kollabieren sollte, wäre es dann nicht besser, sein Häuschen zu halten? Dann packste den Keller noch mit Dosen voll, bohrst im Garten einen Brunnen und tauscht den 2.8er gegen einen Landrover.

Re: Quaal der Wahl

BeitragVerfasst: 09.03.2016 09:59
von Murdock
Hallo Cybermoses

Ich hatte damals einen Z3 2,2 und stand auch vor der Frage ob ich mir einen ///M zulege oder nicht. Wie fozzzy es schon schrieb
stand auch bei mir die Frage "Zufrieden mit der Leistung"? im Raum. Mir war die Leistung des 2,2er damals nicht ausreichend und
der Wunsch nach etwas ultimativen wurde immer größer.

Der Gedanke hat mich nicht mehr los gelassen und so kam ich dann zum ///M und habe es bis heute nicht eine Sekunde bereut,
im Gegenteil!

Eines musst Dir klar sein, ein ///M ist nicht vergleichbar mit einem "normalen" Z3, auch wenn man das Äußere seines Z3 vielleicht schon
an einen ///M angeglichen hat. Der ///M ist und bleibt immer etwas besonderes, und damit meine ich gar nicht mal die -jenseits von Gut und Böse liegenden- Fahrleistungen, es ist einfach das Gesamtpaket! Das wird Dir Gio hier auch so bestätigen bzw. hat das in anderen Threads bereits getan!

Das fängt schon damit an, daß man einen ///M nie als Vernunftsauto kauft, denn das ist er einfach nicht! Ein ///M ist so richtig
schön unvernünftig, genau das macht ihn aus! Aber sind es nicht sehr häufig die unvernünftigen Dinge im Leben die so richtig
Spaß machen? :2thumpsup:

Ich fahre meinen ///M nur als reines Spaß-/ Schönwetterauto und habe eine Laufleistung von ca. 4000- 5000 Km im Jahr. Ich fahre
ihn jetzt 4 Jahre und hatte noch nie irgendwelche ernsten Probleme. Wichtig ist das Du den Motor immer schön warm fährst, daß
wird er Dir mit seeeehr viel Freude am Fahren danken!

Ich habe in der Nähe einen Spezialisten der sich seine eigenen BMW Rennwagen aufbaut und der sich mit ///M Technik perfekt
auskennt. Sämtliche Wartungen werden nur dort gemacht. Bei deiner jährlichen Laufleistung sollte das Thema Alltagstauglichkeit (?),
Ersatzteile, Wartung, Unterhalt in einem sehr überschaubaren Rahmen sein.


Im Klartext - lohnt sich 13.000 EUR für einen /M drauf zu legen, oder besser in den 2.8 zu investieren (neuer Lack .. )


Das ist eine Frage des Herzens, nicht des Verstandes :wink:


Diese Frage kannst nur DU Dir selbst beantworten......Ich würd's tun :2thumpsup:




Gruß Dirk

Re: Quaal der Wahl

BeitragVerfasst: 09.03.2016 10:07
von ralfistmeinbruder
Immer wieder erstaunlich diese Schwarzseherei und Weltuntergangsprognosen von Menschen deren größtes Problem die Entscheidung zwischen einem Porsche und einem M ist. :roll:

Re: Quaal der Wahl

BeitragVerfasst: 09.03.2016 10:44
von Toni
Hallo zusammen,

möchte nur darauf hinweisen, dass die "Weltuntergangsstimmung/-prognose" nicht vom Themenstarter stammt und zudem einige Zitate ohne dazugehörige Verfasser wiedergegeben wurden. :wink:

Gruß Toni

Re: Quaal der Wahl

BeitragVerfasst: 09.03.2016 12:57
von goschi65
Moin,
wenn ich einen guten M für 22 Tsd finden würde und mir noch jemand 9 Tsd für den 2,8 mit Dellen und Kratzern gibt (13 Tsd differenz) würde ich es machen.