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Tipps für Z3-Kauf

BeitragVerfasst: 12.11.2015 09:28
von zzzbas
Moin aus Hannover,

ich bin neu hier und schaue mir am Wochenende einen Z3 an.
Gesucht habe ich lange Zeit ein Coupé, bin aber jetzt (durch Kauf eines Alltags-Coupés) auf den Roadster umgeschwenkt.
Es handelt sich bei dem Fahrzeug um folgendes:

2.8er
EZ 1998
Automatik
Scheckheftgepflegt
Saisonkennzeichen
unfallfrei

Meine Frage bezieht sich auf die Schwächen, auf welche ich achten muss. Da der Verkauf von privat erfolgt, muss ich mich etwas vorbereiten.
Eigentlich habe ich mir auch bis zum Frühjahr Zeit gegeben, um mich gründlich in das Thema einzulesen. Dass ich jetzt schon einen gefunden habe, ist eher Zufall.
Welche Punkte sollte ich aufjedenfall checken?
Über jegliche andere Tipps bin ich auch dankbar.

Gruß

Re: Tipps für Z3-Kauf

BeitragVerfasst: 12.11.2015 10:00
von Murdock
Hallo

und willkommen!

Soweit ich weiß gibt es hier eine Checkliste zum ausdrucken. Darüber hinaus solltest Du immer einen Blick unter die Matte im Kofferraum werfen. Zu beachten wären da die Schweißpunkte der Differentialaufnahme die schon mal ausgerissen sein könnten. Diese Punkte sollten keine rostigen Ränder haben. Idealerweise sollte man da auch einen Blick von unten drauf werfen.


Gruß Dirk

Re: Tipps für Z3-Kauf

BeitragVerfasst: 12.11.2015 11:35
von Dynodet

Re: Tipps für Z3-Kauf

BeitragVerfasst: 12.11.2015 13:17
von Toni
...oder direkt bei uns: Checkliste Z3-Kauf (Z3 roadster Club Deutschland e.V.) :wink:

Ein Blick in unsere Z3-Tour und Z3-FAQ kann auch nicht schaden.

Gruß Toni

Re: Tipps für Z3-Kauf

BeitragVerfasst: 13.11.2015 00:14
von zzzbas
Super. Vielen Dank.
Habe mich gerade durch die Infos gelesen.
Eine Bühne ist reserviert und zudem nehme ich mir noch einen Gutachter mit.
Mit diesen beiden Hilfen und der Checkliste sollte nichts unentdeckt bleiben. :D

Re: Tipps für Z3-Kauf

BeitragVerfasst: 13.11.2015 07:15
von foZZZy
Empfehlenswert ist bei der 5Gang ZF-Automatik, die Dein zukünftiger ja wohl hat, eine Getriebewartung bei einem ZF-Stützpunkt und zwar so ca. alle 100-120tsd km.
Dort wird der Steuerkasten geöffnet und alle Kügelchen und Federchen erneuert. Das Getriebe wird gespült und ein Ölwechsel gemacht.
Das verlängert das Leben der Automatik ungemein. Ein "normaler" Ölwechsel ist das mindeste was man machen sollte, aber dabei verbleibt immer ein bisschen Öl im Getriebe. Service bei ZF ist besser.