Preisentwicklung des Fahrzeugbestandes 2015
Verfasst: 13.04.2015 21:59
Hallo liebe Foristen,
ich bin noch neu hier komme aus dem E34 Forum. Also auch ein schöner klassischer BMW, den ich 6 Jahre gefahren bin, jedoch letztes Jahr verkauft habe (Thema Rost ). Das ist jedoch jetzt nicht das Thema. Der Zetti hat mich auch schon vorher beschäftigt. Meine ganze Geschichte bekommt ihr dann hoffentlich zu lesen, wenn ich mich hier einreihen darf!
Komme zum Punkt:
Ich beobachte seit etwa Dezember wieder intensiv den Markt. Ich plane die Anschaffung im Herbst diesen Jahres oder Anfang 2016, also außerhalb der Saison.
Folgendes ist mir auf der Suche nach meinem "Sahnestück" (FL 2.8i oder 3.0i bis maximal 150 000 KM) aufgefallen:
Die Preise sind selbst im Vergleich zu den letzten Jahren eigentlich nicht mehr gefallen.
Ich habe bei Autofokus24 2 Fahrzeugbewertungen angefertigt und angehängt, was kann man dazu sagen?
Selbst der "kleine" FL 6er 2.2i wird teilweise um die 9-10k gehandelt. Dürfte jedoch eigentlich klar darunter liegen, laut der Bewertung. Wenn ich mich nach dem FL 2.8er umsehe, findet man doch einige vernünftige Preise unter 10k. Den 3.0i gibt es jedoch eigentlich so gut wie nie zu einem halbwegs realistischen Preis laut Bewertung.
Geringere KM Stände bzw. weit unter 100 000 führen auf der Bewertungsseite nicht zu den Veränderungen im Preis wie man sie oft in den Börsen findet, habe das überprüft. Ich weiß, dass es sich um einen Preis für Privat an Privat handelt, trotzdem dürften die Händlerpreise doch eigentlich nur ca 10-15% darüber liegen oder? Schließlich ist der Zetti ja auch schon alt und viele Händler geben da ungern noch Gewährleistung.
Werden somit die 3.0i derzeit wirklich nicht mehr unter 13-15k gehandelt? Finde da eigentlich so gut wie kein Angebot, was für mich in Frage kommen würde. Mein Limit liegt bei 10k, lieber darunter.
Wie seht ihr das? Sind das Mondpreise ? Besteht eine Möglichkeit wenn man vor Ort eine Preisverhandlung führt und mit diesen oder anderen Argumenten kommt, den Preis auf das von mir genannte Niveau runterzubekommen, selbst wenn das dann ja prozentual gewaltige Preisnachlässe wären?
Inwiefern spielen hier die Preise des Z4 eine Rolle? Die ersten Exemplare sind ja schon fast billiger! Selbst die FL Modelle sind manchmal mit vielen KM oder kleinem Motor schon in den Preisregionen. Inwiefern wäre das ein Argument für mich den Preis zu drücken? Schließlich ist der Z4 ja schon eine ganze Ecke moderner in der Technik (soll nicht heißen, dass ich ihn besser finde).
Bin gespannt auf eure Meinungen!
Grüße,
Ray
ich bin noch neu hier komme aus dem E34 Forum. Also auch ein schöner klassischer BMW, den ich 6 Jahre gefahren bin, jedoch letztes Jahr verkauft habe (Thema Rost ). Das ist jedoch jetzt nicht das Thema. Der Zetti hat mich auch schon vorher beschäftigt. Meine ganze Geschichte bekommt ihr dann hoffentlich zu lesen, wenn ich mich hier einreihen darf!
Komme zum Punkt:
Ich beobachte seit etwa Dezember wieder intensiv den Markt. Ich plane die Anschaffung im Herbst diesen Jahres oder Anfang 2016, also außerhalb der Saison.
Folgendes ist mir auf der Suche nach meinem "Sahnestück" (FL 2.8i oder 3.0i bis maximal 150 000 KM) aufgefallen:
Die Preise sind selbst im Vergleich zu den letzten Jahren eigentlich nicht mehr gefallen.
Ich habe bei Autofokus24 2 Fahrzeugbewertungen angefertigt und angehängt, was kann man dazu sagen?
Selbst der "kleine" FL 6er 2.2i wird teilweise um die 9-10k gehandelt. Dürfte jedoch eigentlich klar darunter liegen, laut der Bewertung. Wenn ich mich nach dem FL 2.8er umsehe, findet man doch einige vernünftige Preise unter 10k. Den 3.0i gibt es jedoch eigentlich so gut wie nie zu einem halbwegs realistischen Preis laut Bewertung.
Geringere KM Stände bzw. weit unter 100 000 führen auf der Bewertungsseite nicht zu den Veränderungen im Preis wie man sie oft in den Börsen findet, habe das überprüft. Ich weiß, dass es sich um einen Preis für Privat an Privat handelt, trotzdem dürften die Händlerpreise doch eigentlich nur ca 10-15% darüber liegen oder? Schließlich ist der Zetti ja auch schon alt und viele Händler geben da ungern noch Gewährleistung.
Werden somit die 3.0i derzeit wirklich nicht mehr unter 13-15k gehandelt? Finde da eigentlich so gut wie kein Angebot, was für mich in Frage kommen würde. Mein Limit liegt bei 10k, lieber darunter.
Wie seht ihr das? Sind das Mondpreise ? Besteht eine Möglichkeit wenn man vor Ort eine Preisverhandlung führt und mit diesen oder anderen Argumenten kommt, den Preis auf das von mir genannte Niveau runterzubekommen, selbst wenn das dann ja prozentual gewaltige Preisnachlässe wären?
Inwiefern spielen hier die Preise des Z4 eine Rolle? Die ersten Exemplare sind ja schon fast billiger! Selbst die FL Modelle sind manchmal mit vielen KM oder kleinem Motor schon in den Preisregionen. Inwiefern wäre das ein Argument für mich den Preis zu drücken? Schließlich ist der Z4 ja schon eine ganze Ecke moderner in der Technik (soll nicht heißen, dass ich ihn besser finde).
Bin gespannt auf eure Meinungen!
Grüße,
Ray