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Tipps für Roadster mit über 150tkm

BeitragVerfasst: 22.01.2015 10:34
von Sandy81
Hallo Leute,

nachdem ich hier neu bin und versehentlich in anderen Beiträgen gepostet habe, hier nochnmal mein Anliegen.

ich möchte Euch mal kurz von meinem Z3 :bmw: kauf berichten, bin schon immer Fan und war schon immer mein Traumauto. Jetzt habe ich nicht lange gesucht sondern beim Händler um die Ecke einen 1.9i mit 150tkm gekauft. Bin kein Experte und habe das Auto nur einmal Probegefahren, ich hoffe also ich Falle nicht die die Reparaturfalle aber da ich den Wagen für knapp 4teu gekauft habe, ist nooch ein 1tder Luft für Reparaturen. Motor hört sich jedenfalls gut an und Auto steht top da. Wurde bis 2011 Scheckheftgepflegt, danach ne kleine Lücke mit Besitzerwechsel aber optisch in sehr guten Zustand, auch innen für das Alter nur wenig Gebrauchspuren im Vergleich zu so manchem Wagen der bei mobile & co. für über 5000.- angeboten wird.
TÜV/ASU macht der Händler mir noch neu, damit sollte das Risiko von größeren Schäden eigentlich gemindert sein oder was sagt ihr ?!? Ich habe trotzdem vor noch 300 EUR in eine Inspektion mit Flüssigkeitswechsel zu stecken und dann hoffe ich auf einen guten ZZZi-Sommer :sunny: :sunny: :sunny:
Über weitere Tipps auf was ich vielleicht achten sollte würde ich mich freuen. Bin auch am überlegen ob es Sinn macht das Auto im Winter weitestgehend stehen zu lassen oder ob es dem Motor besser tut wenn er auch im Winter hin und wieder mal bewegt wird. Über Eure Meinungen würde ich mich freuen. 8)

Re: Tipps für Roadster mit über 150tkm

BeitragVerfasst: 22.01.2015 10:57
von stephan530i
Glückwunsch zum Kauf!

Die 4 Zylinder kannst einfach fahren, fahren und fahren.

Im Winter fahren musst selbst entscheiden, bei Schnee und Salz würde ich den Wagen stehen lassen. Der gammelt an bestimmten Stellen nämlich sonst fröhlich vor sich hin. Das siehst aber erst wenn du mal drunter schaust. Meiner hält zumindest Winterschlaf, und das schon den 3 Winter.

Re: Tipps für Roadster mit über 150tkm

BeitragVerfasst: 22.01.2015 11:54
von Al Jaffee
Über weitere Tipps auf was ich vielleicht achten sollte würde ich mich freuen.


Dein Zetti hat nicht nur 150.000 km runter sondern auch (fast) 14 Jahre auf dem Buckel.

Alles was mit Gummi zu tun hat altert (auch ohne Benutzung).
Dichtungen zum Beispiel Variable Nockenwellensteuerung (Vanos) (nur 6 Zylinder), Stossdämpfer
Lager zum Beispiel Tonnenlager, Querlenker, Spurstangenköpfe, Domlager.

Reifen, Bremsen und Kupplung verschleissen eher durch Benutzung.

Schmiermittel sollte man auch ab und zu wechseln:
Motoröl, Getriebeöl, Differentialöl, Bremsflüssigkeit,Kühlflüssigkeit und Klimaanlage.

Re: Tipps für Roadster mit über 150tkm

BeitragVerfasst: 22.01.2015 13:20
von Sandy81
Al Jaffee hat geschrieben:
Über weitere Tipps auf was ich vielleicht achten sollte würde ich mich freuen.


Dein Zetti hat nicht nur 150.000 km runter sondern auch (fast) 14 Jahre auf dem Buckel.

Hallo Christoph,

danke für die tolle Auflistung! ja 14 Jahre ist nicht ohne :| ich hoffe daher das ich etwas Glück habe und solche Dinge nach und nach erneuern kann ohne das mir gleich mehrere Baustellen anfallen.. bei meinem letzten Gebrauchtwagenkauf ist mir direkt nach 30km Autobahnfahrt die Steuerkette gerissen und hat mir die Nockenwelle beschädigt, Totalschaden! Aber sowas kann einem ja nicht ständig passieren und beim :bmw: Z3 weiß ich von Freunden die ihn schon hatten das er im großen und ganzen ziemlich zuverlässig ist und insbesondere die Motoren ob 4 oder 6 Zylinder bei guter Pflege kein größeres Problem machen.

Die Schmiermittel werde ich denke ich sowieso komplett wechseln lassen, einfach vorsorglich da ich ja nicht weiß wann das das letzte mal passiert ist. Nur beim Öl weiß ich das es erst vor einigen Monaten war, da ist der Zettel noch im Motorraum. :mrgreen:

Re: Tipps für Roadster mit über 150tkm

BeitragVerfasst: 22.01.2015 13:49
von Oliver.
Hi,

vorsorglich würde ich Wasserpumpe und Termostat wechseln, und kontrollier mal die Dichtung des Steuerkettenkastens. Kühler und Wasserdichtung auf der hinteren Motorseite auch mal kontrollieren (die Wasserdichtung würde ich auch gleich vorsorglich mit machen). Das sind die typischen Schwachstellen der 1.8er und 1.9er.

Wenn das gemacht ist kann nicht viel passieren :thumpsup: und kostet nicht die Welt

LG
Oliver.

Re: Tipps für Roadster mit über 150tkm

BeitragVerfasst: 22.01.2015 14:24
von Sandy81
hi Oliver,

danke für den Ratschlag :thumpsup:

das müsste ich dann in einer Fachwerkstatt machen lassen evtl. im Rahmen der Inspektion. Hast Du eine Ahnung was das kosten würde? :roll:

Re: Tipps für Roadster mit über 150tkm

BeitragVerfasst: 22.01.2015 17:06
von leerer
Moin,
bei meinem ZZZ waren kurz nach dem Kauf 2 Kühlwasserschläuche fällig, die wohl anfällig sind und nach meinen 156000km spröde, brüchig und dann undicht wurden: an der hinteren Motorseite unterhalb des Ventildeckels (da wird es immer richtig heiß! und deshalb auch gleich die schon erwähnte Dichtung mit wechseln!) und ein Schlauch rechts vom Motorblock. Beides für 30 EUR erledigt, aber die Vorsorge kann eine Menge Ärger ersparen, wenn sowas unterwegs passiert. Der Freundliche hat mir dann geraten, nach und nach die ganzen anfälligen Schläuche zu wechseln.
Gruß und viel Glück damit
Klaus

Re: Tipps für Roadster mit über 150tkm

BeitragVerfasst: 22.01.2015 17:29
von Sandy81
:thumpsup: Hallo Klaus,

danke, genau so Erfahrungswerte helfen weiter,

unterwegs ist sowas echt mies und wenn man da für ein paar EUR vorbeugen kann, wieso nicht gleich im Zuge der Inspektion so Dinger erneuern lassen. :sunny: hattest Du deinen auch mit über 150tk gekauft?

Re: Tipps für Roadster mit über 150tkm

BeitragVerfasst: 22.01.2015 17:40
von Zzz3-BO-1
Hi Sandy,

neee der Klaus (wenn du den Leerer meinst) hat doch erst 148.000 km laut "Anzeige rechts unter seinem Avatar" :wink:

Ach ja, auch von mir noch 'nen herzliches Willkommen hier im wohl aktivsten Z3 Forum im Web :mrgreen:

Es grüßt das Nordlicht.

Re: Tipps für Roadster mit über 150tkm

BeitragVerfasst: 22.01.2015 18:17
von uwe-333
Sandy81 hat geschrieben::thumpsup: Hallo Klaus, danke, genau so Erfahrungswerte helfen weiter,
unterwegs ist sowas echt mies ... ?


Mir ist das schon ein paar Mal unterwegs passiert :roll:
1 x Kühler auf Salzseentour
1 x Sekundärluftpumpe 500km von zu Hause
1 x Bruch Gusskrümmer am Kühler auf der BAB
1 x Kühler+Thermostat beim Tourenausflug Segnung 2014
Deshalb bin ich seit einigen Jahren vorsorglich beim ADAC und habe dessen Dienste mittlerweise zu schätzen gelernt.

Ich Winter fahre ich nur wann ich muß, aber dann auch schon Mal 2x pro Woche duch die Waschanlage mit Unterbodenwäsche.
=> Unbedingt nachsehen, wie alt die Batterie ist :wink:
Ob Deine Bremsflüssigkeit mal wieder fällig ist, kann Dir vielleicht Gio bei der Segnung 2015 ausmessen.

Übrigens nochmals: HerZZZlich Willkommen in Forum hier :2thumpsup: