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Coupe Beratung

BeitragVerfasst: 16.04.2014 14:31
von mitogonzo
Hallo ihr Lieben,
es wird ernster bei mir und jeden Tag juckt es ein bisschen mehr in den Fingern. Ich weiß, dass Forumsmitglieder an sich eher genervt sind von Kaufberatungen aber ich habe per Suche nichts passendes gefunden.

Es geht darum, dass ich mir ein 2,8er Coupe kaufen möchte. Auf Grund der Preise habe ich folgenden Plan:
Fahrzeug mit > 150.000km Laufleistung für unter 10.000€ zu kaufen und dann zeitnah alle Verschleissteile auszuwechseln. Nachdem ich alle Fahrezuge selber warte, weiß ich stets auf welchem technischen Stand meine Gefährte sind.
Um den ganzen Spaß besser kalkulieren zu können, würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt laufleistungstypische Schwachstellen zu beobachten. Klar sind Fahrwerk (Querlenker, Radlager etc.), Rost, Sitzwackeln und Fensterheber. Damit habe ich bei einer Probefahrt auch schon erste Erfahrungen gemacht. Vielmehr würde mich interessieren wie haltbar zB Getriebe, Wasserpumpe, Differenzial etc sind und mit welchem durchschnittlichen Aufwand ich da zu rechnen habe. Selbstverständlich ist mir klar, dass das alles vorbesitzerabhängig ist.
Ich denke, dass ich mir so relativ günstig mein Traum-Coupé in 1A Zustand verwandeln kann. Deshalb sehe ich nicht die Notwendigkeit 13.000€ für 80.000km auszugeben.
So und jetzt belehrt mich :)
Ich danke euch sehr für hilfreiche Antworten.

LG
Nico

Re: Coupe Beratung

BeitragVerfasst: 16.04.2014 17:57
von sailor
Hi Nico

warum ein ausgelutschtes QP unter 10000.- mit > 150000 km ( muß aber nicht generell ne Bastelbude sein , gibt bestimmt noch gepflegte wenn dir Zeit zum schauen nimmst )
wenn für 13000.- ein fertiges gutes bekommen kannst.
Das war auf der einen Seite sparst ,steckst unter Umständen auf der anderen wieder rein.
Da machst dir auch nicht die Hände schmutzig und kannst gleich los fahren und Spaß haben . :thumpsup:

Zur Haltbarkeit der Verschleißteile kann ich dir noch nichts sagen. (Gott sei Dank :lol: ) Dafür hab mein´s zu kurz.

Dann drück ich dir mal die Daumen , daß was passendes findest


Gr. Kl :lol: us

Re: Coupe Beratung

BeitragVerfasst: 16.04.2014 18:11
von joe612
Eigtl ist bei deinem Vorhaben nur der karosseriezustand wichtig.

Gut: alle (!!!) Karosserie teile sind geschraubt. Hier würde ich innenkotflügel und schweller einmal abschrauben, darunter ordentlich sauber machen und anschließend konservieren. Alle Abläufe durchspülen.

Verschleißteile willst du ja sowieso machen: Bremsen, Fahrwerk, alle gummilager. Dann würde ich noch Wasserpumpe und evtl. Kühlwasserschläuche machen und die Keilriemen. Ölwechsel, Zündkerzen, Kühlwasser, bremsflüssigkeit. Dann Getriebeöl und difföl wechseln. Evtl. Noch hardyscheiben. Dann dürfte er die halbe Mio.km problemlos machen!

Material würde ich für so eine komplettauffrischung auf 1000-1500€ schätzen wenn du alles selbst machst.

Habe ja ab morgen ähnliches vor nur muss ich auch noch das Näschen etwas richten ;-)

Finde aber bei deinem Vorhaben 10t€ die falsche Preisklasse. Dann würde ich eher bei 5-6t€ einsteigen :2thumpsup:

Re: Coupe Beratung

BeitragVerfasst: 16.04.2014 18:29
von mitogonzo
Danke ihr beiden.
Also der Grund für diesen Weg ist einfach der, dass ich immer gerne weiss auf welchem technischen Stand meine Fahrzeuge sind. Und da vertraue ich Aussagen des Vorbesitzers des Vorbesitzers oder dem Scheckheft nicht so wirklich. Das hat seine Gründe, habe schon unschöne Sachen mit Motorrädern erlebt. Grade altersbedingt können auch bei 80.000km solche Probleme auftreten, die Preise für solche Fahrzeuge sind jedoch wesentnlich höher. Dann lieber 200.000km und alles neu gemacht.

Meine Preisvorstellungen sind weit unter 10k€, genauer gesagt so im Bereich 7-8,5k€. Da ist das Angebot schon erwas grösser. Viel weiter runter will ich nicht gehen. Es sollen ja nicht alle Teile sofort auf einen Schlag gemacht werden. Der Zetti sollte also schon fahrbereit sein ;) hatte für die "Restaurierung" einen Zeitraum von 1-2 Jahren angedacht.

Würde mich aber noch freuen, wenn die Schrauber unter euch noch erzählen könnten, ob es bei diesen Laufleistungen häufiger zu Problemen mit Getriebe, Motorteilen, Differential etc gibt.

LG
Nico

Re: Coupe Beratung

BeitragVerfasst: 16.04.2014 18:32
von joe612
Absolut keine! Außer dass die diffs mitunter etwas heulen (ist aber unbedenklich) und die Lamellensperre meistens nicht mehr allzuviel sperrt.

Re: Coupe Beratung

BeitragVerfasst: 16.04.2014 20:01
von mitogonzo
Vielen Dank! :)
Eine letzte Frage hätte ich noch: Welche Unterschiede gibt es zwischen den 2,8ern außer dem Doppel Vanos? Gibt es Modelle ohne Sperrdifferenzial oder ohne ASC+T? Ich konnte auch über Google leider keine Modellübersicht mit Ausstattungsvarianten/Grundausstattung finden.

Re: Coupe Beratung

BeitragVerfasst: 16.04.2014 20:05
von joe612
Hi,

Alle z3 2.8 hatten mindestens asc&t (später gegen Aufpreis auch DSC) sowie ein sperrdiff.

Siehe hierzu auch die Preislisten im downloadbereich

Re: Coupe Beratung

BeitragVerfasst: 16.04.2014 20:17
von mitogonzo
Genau sowas habe ich gesucht. Dankeschön :)

Re: Coupe Beratung

BeitragVerfasst: 16.04.2014 20:22
von Steinbeizzzer
joe612 hat geschrieben:Hi,

Alle z3 2.8 hatten asc&t sowie ein sperrdiff.

Siehe hierzu auch die Preislisten im downloadbereich

DSC3 gab es ab 1999 als Extra :wink:

Re: Coupe Beratung

BeitragVerfasst: 16.04.2014 20:25
von joe612
Danke Fred...habe meinen Beitrag präzisiert