Seite 1 von 1

Kaufberatung 2.8 - Krachendes Geräusch Lastwechsel

BeitragVerfasst: 01.07.2013 20:05
von Dingens2103
Hallo zusammen,

Auf mich hat das Z3-Fieber erfasst und ich würde mir gerne einen 2.8 kaufen.
Ich habe auch ein sehr schönes Modell von o1-1999 in Aussicht.
Eigentlich ist an dem Wagen alles perfekt. Er besitzt ein optionales M-Sportfahrwerk.
Leider kann es bei der Probefahrt zu einem Krachen bei Lastwechsel. Beim treten der Kupplung entstand ein Geräusch welches ein bis zweimal nachhalte.
Da der Verkäufer einen stolzen Preis für das Gefährt verlangt und auch davon nicht abweichen bin ich mir sehr unsicher ob ich mir da nicht die Katze im Sack kaufe. Angeblich entsteht das Geräusch durch Spiel im Antriebsstrang.
Was meint ihr dazu? Es gibt wohl viele die dieses Problem haben, aber eine konkrete Ursache ist wohl nicht bekannt? Würdet ihr mir vom Kauf abraten? Oder muss ich mir da gar keine Sorgen machen?

Beste Grüße
Dingens2103

Re: Kaufberatung 2.8 - Krachendes Geräusch Lastwechsel

BeitragVerfasst: 02.07.2013 20:01
von bimlwurst
Willkommen hier im Forum. Das Lastwechselspiel der Z3 Modelle ist bekanntermaßen recht groß und die Geräusche beim Kuppeln/Schalten entstehen i.d.R. dadurch. Ich kenne keinen ZZZ der keine Lastwechselgeräusche macht. Ist also auch laut Aussagen der Freundlichen bei diesem Getriebetyp und Kraftübertragung normal. Nicht schön aber kein technischer Defekt. Also wenn sonst alles passt kaufen.

Gruß Ron

Re: Kaufberatung 2.8 - Krachendes Geräusch Lastwechsel

BeitragVerfasst: 03.07.2013 11:35
von derMaggus
Hat meiner auch. Je älter die Autos werden, umso deutlicher wird es. Du kannst nun anfangen die Motorlager, Gelenklager, Getriebelager, Differnziallager und die Hardyscheibe zu tauschen ... zusätzlich das CDV entfernen. Eventuell wirds dann wieder ne Weile besser sein :D

Welche Daten haben das Fahrzeug noch (TÜV, KM) und welchen Preis ruft er dafür auf?

Re: Kaufberatung 2.8 - Krachendes Geräusch Lastwechsel

BeitragVerfasst: 03.07.2013 14:43
von Dingens2103
- 110.000 km
- 10.500 €
- Tüv bis Anfang 2014

Hat das Geräusch wirklich keine Auswirkungen auf die Lebensdauer? (lediglich "Schönheitsfehler"?)

Re: Kaufberatung 2.8 - Krachendes Geräusch Lastwechsel

BeitragVerfasst: 03.07.2013 14:54
von derMaggus
Fieser Preis. Aber wenns für dich passt und der Rest des Wagens ebenfalls wirklich schön da steht ... man soll ja sowieso immer das bezahlen was es einem wert ist!

Es sind in jedem Fall Schönheitsfehler. Aber nicht auszuschließen ist, dass diese erhöhte Spiel Verschleiß an anderer Stell nachhaltig beeinflussen kann. Ist irgendwo eine Buchse ausgeschlagen, kann das irgendwann zwangsläufig Schäden an angeschlossenen Stellen nehmen. ... ich habs ja ähnlich (nur nicht nicht mal Ansatz so viel bezahlt :D) und werde nun nach und nach eine Sache nach der anderen Tauschen. Viele fürs Gewissen und einige, weil ich wieder möchte dass er sich wie neu anfühlt.

Reifen ebenfalls nicht all zu alt und noch ausreichend Profil drauf?

Ach so ... und eigentlich gibt es da ja so eine Art Grundregel :D ... ein Auto mit ca. 120-125tkm sollte man NICHT kaufen. Auch wenns für viele DER Parameter überhaupt ist. Grund: die meisten oder einige Wehwehchen beginnen halt in genau diesem Zeitfenster. Bei einigen früher, bei anderen später. Damit wäre somit ein Auto mit 100tkm oder 150tkm ja schon mal vorzuziehen. ... aber hey: meine Denke! Sehen sicherlich viele auch wieder ganz anders. Zum Vergleich -> meinen E39 habe ich auch mit bescheuerten 121tkm gekauft. Eigentlich ist er auch recht gut. Aber geklopft hat er quasi von Anfang an -> Koppelstangen/Pendelstützen neu (war zum Glück billig). Aber ich merke schon deutlich dass das Fahrwerk/Achsen bald mehr Zuwendung brauchen (aktuell 150tkm drauf). ... und da gehen die Taler statt in Ausstattung und Verschönerung dann in Teile, die man hinterher nicht sieht und einfach nur froh sein darf dass der Wagen weiterhin seinen Dienst tut.

Re: Kaufberatung 2.8 - Krachendes Geräusch Lastwechsel

BeitragVerfasst: 03.07.2013 15:12
von Dingens2103
Update: Laut Aussage Händler kommt das Geräusch durch das Spiel von Tellerad/Kegelrad.