Seite 1 von 2

Historie aufarbeiten! Aber wie?

BeitragVerfasst: 31.01.2013 20:30
von roadrunner87
So ich bleibe dem Forum treu!

Nachdem ich vor 2 Jahren meinen Z3 in die Leitplanke gesetzt habe und aus finanziellen Gründen gezwungen war ihn zu verkaufen anstatt zu reparieren, konnte ich mir letzte Woche nicht verkneifen wieder einen Z3 zu kaufen.
Diesmal ein Z3 Coupé 2.8iA Bj 12.1999 mit sehr guter Ausstattung und schlappen 154tkm aufm Buckel vom Händler mit Garantie und Gewährleistung! Bilder folgen natürlich!;-)

Laut Händler in technisch einwandfreien Zustand. Nur optisch leider nicht mehr der schönste. Und leider kein Scheckheft :-(

Er war so unglaublich billig, dass mir im Nachhinnein Zweifel am Lebensweg meines Neuen kommen.

Hat einer eine Idee, wie man ohne Gutachter die wirklich Laufleistung und Halter ausfindig machen kann?
Gibt es die Möglichkeit anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer (Fahrgestellnummer) über BMW oder deren System etwas rauszufinden? Vielleicht Servicetermine die wargenommen wurden? Oder Reparturen die vorgenommen wurden? Hat vielleicht jemand der Zugriffe auf das BMW- System hat?

Schon mal vielen Dank
LG Simon

Re: Historie aufarbeiten! Aber wie?

BeitragVerfasst: 31.01.2013 21:14
von ThunderRoad
Es dürfte unmöglich sein, zu beweisen, daß der Kilometerstand stimmt. Und wenn nicht gerade ein Zettel im Motorraum hängt, der besagt, daß der letzte Ölwechsel bei 350tkm war, wird es auch schwierig werden, das Gegenteil zu beweisen. Du kannst höchstens Indizien finden, aber wahrscheinlich keine Beweise.

BMW-Händler wissen zwar, was an dem Auto bei anderen BMW-Händlern gemacht wurde (jedenfalls ab einem bestimmten Datum) - aber nicht, was in freien Werkstätten usw. erledigt wurde. Und wenn das Auto bis zum Ende bei BMW im Service gewesen wäre, hätte der bestimmt auch ein Serviceheft. Es könnte aber sein, daß dort schon höhere km-Stände oder Unfallschäden aufgeführt sind. Du musst allerdings einen richtig freundlichen Freundlichen finden, denn eigentlich darf der aus Datenschutzgründen nichts rausgeben.

Genauso ist es beim Fahrzeugbrief. Wenn Du den alten Brief noch bekommst, stehen dort alle Halter drin, beim neuen gibt's das nicht mehr, dort wird nur noch die Zahl der Vorbesitzer angegeben. Und selbst, wenn Du die anrufst: Angenommen einer von denen hätte den km-Stand manipuliert, glaubst Du er würde es Dir sagen? :o

Ansonsten bleibt nur noch detektivischer Spürsinn (Werkstatt vom Ölwechselzettel anrufen etc.), Datumsstempel auf diversen Teilen (Scheinwerfer, Stoßstange, ...) suchen, prüfen ob Schraubverbindungen gelöst wurden usw.

Andererseits: Wenn das Auto wirklich gut ist, wärs dann schlimm, wenn er schon 100tkm mehr drauf hätte?

Re: Historie aufarbeiten! Aber wie?

BeitragVerfasst: 02.02.2013 16:07
von barchettist
es gibt die Möglichkeit, beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) Auskunft über die früheren Halter zu bekommen. Das kostet natürlich Gebühren und Du musst Dein Auskunftsbegehren begründen (z.B. Betrugsverdacht zur Frage des Km-Standes oder Vorschäden). Erkundige Dich doch einfach mal beim KBA.

Wenn Du Auskunft bekommst, dann stehen da auch die Versicherer drin, wo das Auto in seinem bisherigen Leben versichert war. Und die Versicherer wissen zumindest, ob sie Schäden reguliert haben. Das Problem ist, dass Du als Privatperson von den Versicherern in der Regel keine Einzelheiten erfahren wirst. Vielleicht hast Du einen guten Draht zur Schadenabteilung Deines Versicherers?

Kann schon sein, dass ein Vorbesitzer den Km-Stand manipuliert hat und der dann natürlich keine ehrliche Auskunft gibt, aber eine Anfrage lohnt sich trotzdem immer. Viel Erfolg!

Re: Historie aufarbeiten! Aber wie?

BeitragVerfasst: 04.02.2013 21:56
von SumoHens
Hallo,

also wenn ich Händler lese gehe ich von einem seriösen Autohaus aus.
D.h. bei Inzahlungnahme sehen die sich das Auto auch genau an.

Wenn Dein Händler Süleman Ocdocir heißt und Dein Auto mit einem riesigen Schild "Top gepflegt" am Straßenrand stand: Dann selber schuld......
(PS: Name des Händler = frei erfunden)

Jetzt mach Dir mal keinen Kopf: bei Euch 6Zylinder -Fahrer heißt es doch eh immer - bei 100.000km ist er gerade eingefahren :thumpsup:

Genieß den Wagen und schluss.

Gruß Hens

Re: Historie aufarbeiten! Aber wie?

BeitragVerfasst: 05.02.2013 00:59
von james007
roadrunner87 hat geschrieben:..... 154tkm aufm Buckel......


Die selben 154 000, die noch in deinem Profil zu angezeigt werden? :wink:

Re: Historie aufarbeiten! Aber wie?

BeitragVerfasst: 05.02.2013 08:50
von roadrunner87
:D nene, hab mein Profil nur noch nicht geändert *schäm*
Auch das Foto stimmt leider nicht mehr :(

Re: Historie aufarbeiten! Aber wie?

BeitragVerfasst: 05.02.2013 11:20
von tankwart
SumoHens hat geschrieben:Hallo,

also wenn ich Händler lese gehe ich von einem seriösen Autohaus aus.
D.h. bei Inzahlungnahme sehen die sich das Auto auch genau an.

Wenn Dein Händler Süleman Ocdocir heißt und Dein Auto mit einem riesigen Schild "Top gepflegt" am Straßenrand stand: Dann selber schuld......
(PS: Name des Händler = frei erfunden)

Jetzt mach Dir mal keinen Kopf: bei Euch 6Zylinder -Fahrer heißt es doch eh immer - bei 100.000km ist er gerade eingefahren :thumpsup:

Genieß den Wagen und schluss.

Gruß Hens



verstehe was du meinst. Aber so finde ich es politisch nicht gerade korrekt... sorry

Re: Historie aufarbeiten! Aber wie?

BeitragVerfasst: 05.02.2013 11:38
von z3-780
Hallo Tankwart,

Heute angemeldet, 1.Beitrag na Bravo :thumpsup:

Setz einfach in deinem Kopfkino Hinz&Kunz ein dann passt es doch wieder.

In diesem Forum sind User aller Nationalitäten vertreten ( sogar Bayern :mrgreen: ) und keiner denkt da negativ.

Hinterhofhändler ( und das ist damit gemeint ) gibt es überall und selbst bei

:bmw: kannst du ins Klo greifen.

Gruß Hans

Re: Historie aufarbeiten! Aber wie?

BeitragVerfasst: 05.02.2013 14:17
von Murdock

Re: Historie aufarbeiten! Aber wie?

BeitragVerfasst: 05.02.2013 22:15
von Kaluppke
Moin Moin

Is klar das man irgendwie wissen möchte wer da so mit rumgefahren ist. Aber ist schwierig. Ich denke;geniesse ihn einfach und das mit dem "Scheckheft" gepflegt hm hm hm is immer sonne Sache.Seitdem ich meinen Zetti habe is nix mehr abgestempelt! Aber ich beware JEDE" Rechnung auf. (Teile,Oel,filter,etc etc etc. :bmw: ) Das meiste verbaue ich selbst oder mein Schrauber (Ex BMW Rentnermeister!!) und der kann noch schrauben!!Ich kaufe meine fahrzeuge zu 95% aus dem "Bauch". Das heisst, wie kommt der Verkäufer rüber.Bis jetzt ist es damit immer sehr gut gelaufen. :D Is beim Händler natürlich nicht so einfach.
Also freu dich einfach. :2thumpsup: Ein Zetti Coupe im Orizustand zu bekommen, und dann auch noch gepflegt, wird glaub ich, immer schwieriger. Die meisten sind m.M nach verschlimmbessert :roll: Aber jedem das seine. 8)
Kaluppke