Seite 1 von 4

Service 1

BeitragVerfasst: 04.10.2012 17:19
von muhaoschmipo
Hallo,

ich hab heute mal vorsichtig nach einem Service 1 + Wechsel der Bremsflüssigkeit gefragt...bei BMW

Ich bin ja fast vom Stuhl gefallen....zwischen 500 und 700 € war da alles dabei...

Leider wollte mir keiner einen "speziellen Tarif" für ältere Autos anbieten...das gibts z.B. bei VW oder MB...

Kennt jemand in Oberbayern einen Vertragshändler der so etwas im Angebot hat?

Danke

Gruß
Daniel

Re: Service 1

BeitragVerfasst: 04.10.2012 17:32
von Suti01
Na dann ab zu Gio. Hier im Forum "ISO"

Ist halt bischen Anfahrt, aber ambesten mit einer ausfahrt verbinden. Hat einige Kunden aus Bayern die jeweils zu Ihm fahren..


Oder Öl und Filter selbst besorgen, und zur freien Werkstatt. Und vorher Flüssigkeiten auffüllen was möglich ist.

Grüsse

Dominik

Re: Service 1

BeitragVerfasst: 04.10.2012 17:54
von muhaoschmipo
Mein freier Schrauber macht das auch sehr gut und auch billiger...aber ich hab doch noch ein BMW Scheckheft...nur mit Stempeln von denen...irgendwie fühlt es sich an als würde ich es "entweihen"...

Re: Service 1

BeitragVerfasst: 04.10.2012 18:14
von Suti01
Der Stempel ist mir nichts wert. Wen ich z.b höre wie einige "Fachwerkstätten" die Bremsflüssigkeit wechseln, einfach oben die Suppe aussaugen und neue Rein, was in der Leitung ist ist immer noch alt...

Grüsse

Dominik

Re: Service 1

BeitragVerfasst: 04.10.2012 19:43
von Steinbeizzzer
Ich steh daneben wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, aber ich weiß wer es macht und hab absolutes Vertrauen zu meinem Schrauber, hat halt die falsche Automarke (Mazda :oops: ) ich kenne ihn noch aus meiner Schulzeit :2thumpsup:
Ich nutze die Zeit vom Bremsflüssigkeitswechsel um mir den Unterboden usw. genau anzuschauen.
Den Service 1 kann man bis auf das Auslesen des Fehlerspeichers selber machen.

Re: Service 1

BeitragVerfasst: 05.10.2012 07:17
von foZZZy
Hi
In der einschlägigen Motorfachpresse werden seit Erfindung des Automobils sogenannte Werkstattests durchgeführt.
Dort werden in Autos Mängel eingebaut, die man, wenn man den Inspektionsplan erfüllen würde, zwingend findet MUSS!

Es war immer schon so, daß das Endergebnis dieser Tests so ausfiel:
Die Werkstatt hat folgende Dinge erledigt:

- Austauch der Kennzeichenträgerplatte gegen eine solche mit dem eigenen Werkstattnamen als Aufdruck.
- Erstellen der Rechnung (als besonderes Schmankerl wird trotz randvoll gefülltem Waschwasserbehälter der Posten "2Liter Scheibenreinigungskonzentrat = 152,89€" aufgeführt

DAS WAR ES DANN AUCH SCHON!

Eine markengebundene Fachwerkstatt sehen meine Autos jedenfalls nicht!
Ich habe keine Lust, den Zwang zum Glaspalast, den die Hersteller den armen Werkstätten aufdrücken (und dieser Glaspalast muss ja auch alle 2 Jahre erneuert werden, weil die Marketingspastiker sich wieder einen neuen Schwachsinn ausgedacht haben -> corporate identity...) durch meine hart erarbeiteten Talerchen mitzufinanzieren!

Wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe, dann kaufe ich ein Auto und kein Heftchen, denn ich will fahren und nicht lesen!

Tip:
Da der ZZZi längst aus alle Garantiezeiten rausgefallen ist und es auch nicht zu erwarten ist, daß es noch eine sogenannte "heimliche Rückrufaktion" gibt, such Dir lieber einen Schrauber Deines Vertrauens, der einen vernünftigen Stundensatz hat und sag ihm, was er machen soll. Das ist besser für Dich UND Dein Auto...

Viel Glück

Re: Service 1

BeitragVerfasst: 05.10.2012 09:06
von eisi
Servus!

SERVICE I kostet zwischen 150,- und 250,-€ :!:
Hier gibt es Unterschiede, weil der eine Originalteile, der andere Markenteile verwendet.
Hinweis: Es gibt keinen "original BMW-Ölfilter"! Die kommen alle aus z.B. dem Hause MANN.
UNTERSCHIED: Der Preis! Und so geht es weiter ins zur letzten Schraube und dem Stundensatz.
ÜBRIGENS: Markenwerkstätten erheben grundsätzlich immer den Preis für dir komplette Zielvorgaben einer Arbeit, andere nur den tatsächlichen Aufwand!
Beim Z3 geht nur zum Autohaus am Ort oder zu meinen Spezln bei B&M in Neuötting - beide Adressen kann ich jedem Halter jeder Marke sehr beruhigt empfehlen.

eisi

Re: Service 1

BeitragVerfasst: 05.10.2012 09:10
von KaiHawaii
Dem stimme ich vorbehaltlos zu.
Wie sich Autohäuser auf unsere Kosten die Taschen füllen, geht auf keine Kuhhaut.
Wer kann sollte selbst machen! Somit weiß man wenigstens was gemacht wurde und welche Materialien verwendet wurden.
Und wer nicht kann, sollte daneben stehen und sich "erklären lassen" was grade gemacht wird.
Bremsflüssigkeitswechsel 500€ :lol:
Einfach unglaublich!
Gruß Kai

Re: Service 1

BeitragVerfasst: 05.10.2012 09:27
von sailor
Kai , hast Recht :2thumpsup:

wie die Kunden um ihr Geld betrogen werden ist schon abendteuerlich.
Und das ganze legal und straffrei.

Wenn ne Bank überfällst wirst bestraft, klaust den Kunden am Tresen das Geld bist noch angesehen.
Ne Autowerkstatt muß her :pssst: :mrgreen: :mrgreen:

( hiermit will ich nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt auch noch ehrlich und zuverlässige Werkstätten. Die wirste in der Regel bei den " Freien " finden )

Der letzte Werkstatt-Test von BMW liest sich wie eine Anleitung zum Geld drucken.
AMS Heft 19 23.8.2012

Da hat es doch die Hauptniederlassung in Saarbrücken geschafft, einen Fehler zu entdecken. Dies waren die verstellten Scheinwerfer. Und diese wurden dann auch noch falsch eingestellt. :roll: :roll: :roll: RESPEKT !!
Und für den Service hat der Tester auch noch 365,96 Euro bezahlen dürfen. (lohnt sich mal nachzulesen )

genial :2thumpsup: :lol: :lol:

Re: Service 1

BeitragVerfasst: 05.10.2012 11:39
von Asche
Ich denke man muss hier unterscheiden:
  • Ein Autohaus will vorrangig Neuwagen verkaufen, dafür müssen sie ein gewisses "Etepetete"-Feeling erzeugen. Das geht nunmal mit nem Glashaus besser als mit ner Wellblechhütte.
  • Dagegen gibt es auch reinrassige Werkstätten. daran zu erkennen, dass sogar der Verkaufstresen ölverschmiert ist. :mrgreen:

Aber um nochmal auf das Scheckheft zurückzukommen:
Ich achte ganz gerne beim Autokauf darauf, ob das Scheckheft gepflegt ist oder nicht. Aus dem einfachen Grund:
Es gibt genügend Autobesitzer, die nicht technisch interessiert oder versiert sind, sich aber dennoch um ihr Auto sorgen. Diese Leute geben den Wagen dann auch vertrauensvoll in Profihände. Klar sagt das nix darüber aus, ob dass dann auch wirklich in Profihänden landet. Aber es sagt etwas über den Besitzer des Wagens aus, und wie er damit umgegangen ist.