Seite 1 von 3

Gebrauchtkauf-Beratung

BeitragVerfasst: 12.01.2011 18:30
von Chris44nrw
Hallo Gemeinde,


ich möchte mir als Zweitwagen für den Sommer einen gebrauchten Z3 Roadster zulegen. Ich möchte etwa 10.000 - 13.000€ anlegen. Es wäre schön, wenn ich Tipps bekomme welche Modelle oder Motoren besonders zu empfehlen sind, bzw. auf welche spezifischen Mängel ich bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse achten sollte.



Im Voraus vielen Dank

Re: Gebrauchtkauf-Beratung

BeitragVerfasst: 12.01.2011 21:23
von Mc Gyver
Hallo und willkommen!
Ich bin ebenfalls noch ganz frisch dabei und hab mich hier im Forum auch schlau gemacht. Bei mir ist es auch ein 2.Wagen neben meinem Firmenwagen (Octavia 105PS) und steht in Konkurenz zu meiner KTM990SM und FJR1300A (fahr halt auch gern Moped). Für mich stand der Fahrspaß im Vordergrund und ich will damit auch mal 2 Wochen in Urlaub fahren.
Nach langem Hin und Her hab ich mich vom 2.8 zum 3.0 hochgearbeitet. Mit beiden kann man schaltfaul fahren und wenn mans Gas über 4000 stehen läßt: huiuiui!!! Ich hab also keine Angst untermotorisiert zu sein.
Ich wollte auf jeden Fall einen Kontrast zu meinem Arbeitsgerät, 118 Benzin-PS waren also keine Alternative zu meinem Diesel...
Leider konnte ich bisher nur die 250km Überführung genießen, ich warte also auf besseres Wetter, da mein Zetti bisher noch kein Streusalz gesehen und das soll auch so bleiben. Ebenso habe ich auf geringen Kilometerstand und überschaubere Vorbesitzerzahl geachtet. Das schraubt natürlich den Preis hoch (ca. 14 -15)
Von der Ausstattung habe ich auf Klimaanlage und elektrisches Verdeck geachtet. (es geht auch mechanisch, meine Freundin hat aber Probleme es mit der Hand hochzuziehn, zudem isses mit Wintschott auch praktischer) was mir zum kompletten Glück fehlt ist der Bordcomputer aber irgendwas ist ja immer...
Es gibt auch ein Unterschied zwischen ASC und DSC, DSC haben erst die Facelift-Modelle (FL).
Ist natürlich alles eine Frage des Anspruches, ich sag nur: Freude am Fahren und viel Spaß bei der Suche!

Gruß Peter

Re: Gebrauchtkauf-Beratung

BeitragVerfasst: 12.01.2011 22:38
von james007
Hi, Chris44nrw,

So eine Frage... naturlich 2.8 VFL - wegen dem Heck! :mrgreen:

Aber Spass beiseite:
Möchte mich McGyver anschließen- er hat schon recht (bis auf die Heckfrage - aber das ist ja wie gesagt reine Geschmackssache :wink: ).

Hier noch zwei Postings, die vielleicht auch für dich interressant wären:

6 - Zylinder
4 - Zylinder

Über Spezifische Mängel fallen mir spontan nur Achsgelenke ein, habe aber leider keine Postings parat - mußt einfach mal stöbern...
Ansonsten gilt: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf :shock: .

Ausstattungsmäßig würde ich auf das Zeugs wie im Vorposting und auf den Überrollschutz achten. Safety First :thumpsup: .

Viel Vergnügen beim finden :P !

Re: Gebrauchtkauf-Beratung

BeitragVerfasst: 12.01.2011 23:07
von Mc Gyver
Da muß ich James007 entschieden widersprechen !
Ich mein wegen der Heckfrage :mrgreen:
Zudem gefällt mir die Mittelkonsole beim FL besser
Wie gesagt, Geschmacksache...
Da isses ja schön, dass jeder seinen Zetti findn kann
Aber vom Geschmack abgesehn: vermutlich sind die Faceliftmodelle ausgereifter, wie das bei allen Produktionen, die Serienaustattung ist auch umfangreicher.
Bei 3.0er waren meines Wissens Ledersitze, Sitzheizung, Fensterheber serienmäßig.
2.8er hab ich zwischen 10 und 13 k€ gesehn und Probegefahren.
Ein 3.0er steht bei Böblingen, hat Gewindefahrwerk und 19"-Felgen. Steht super da, war mir aber zu sportlich, da ich wie gesagt in Urlaub mit fahren will. Der steht evtl. noch in "mobile", TelNr hätt ich noch.... der lag knapp unter 13 :thumpsup:

Re: Gebrauchtkauf-Beratung

BeitragVerfasst: 12.01.2011 23:26
von Kreisverkehr00
bei dem budget kannst du dich nach einem 6 zylinder umschauen, mehr durchzug, und mehr sound. begehrt sind 2.8 und 3 liter wobei es wiederum 2.8 liter vorfacelift gibt mit ner singlevanos und altem heck und den 2.8 facelift mit doppelvanos, paar ps mehr und neues heck(nicht verwirren lassen) wobei die sich vom durchzug her nur sehr wenig nehmen

desweiteren gibt es einen 2.0 liter 6 zylinder der wird schon relativ günstig angeboten und an dem scheiden sich die geister. die einen sind zufrieden die andern sagen er zieht nur minimal besser als der 1.9 liter 16V 4zylinder, verbraucht dafür aber viel mehr sprit.


am besten mal modellhistorie hier im forum ansehen.

zum thema facelift oder nicht-facelift das kommt drauf an, manche finden das neue heck schön, die andern mögen das alte heck, manche denken, "was neuer ist muss besser sein" .. das würde ich so nicht behaupten, die alten modelle haben genausowenig probleme wie die neuen, persönlich würde ich lieber einen gepflegten vorfacelift 2.8 kaufen als einen runtergerittenen neuen 3.0, wie gesagt kommt drauf an was gerade angeboten wird, bzw wie viel wert du darauf legst "mit der neueren generation" zu fahren.

zu beachten wäre beim Überrollbügel ( falls vorhanden) ob es einer mit oder ohne funktion ist. der mit funktion ist meistens mattschwarz und ist an beiden enden mit der karosserie verbunden, bügel ohne funktion sind meist nur an einem ende befestigt und lassen sich drehen

Re: Gebrauchtkauf-Beratung

BeitragVerfasst: 13.01.2011 14:53
von Rubi69
Hallo & Willkommen im Forum,


Chris44nrw hat geschrieben:Es wäre schön, wenn ich Tipps bekomme welche Modelle oder Motoren besonders zu empfehlen sind....

BMW hat während der gesamten Produktionszeit des ZZZ laufend (und nicht nur zu einem speziellen Stichtag) Dinge am Z3 verändert. Vor allem ausstattungstechnisch hat sich vieles zwischen 1995 und 2002 getan. Ein 1997er Z3 ist also i.d.R. "besser" wie ein 1996er, ein 2002er "besser" wie ein 2001er etc. Besser bedeutet hier aber nicht zuverlässiger, besser benutze ich hier im Sinne von bessere Ausstattung, umfangreichere Ausstattung etc. Ob man diese haben will oder ob man sie für unnötig hält sei mal dahingestellt.

Das Facelift beinhaltete zu ca. 95% rein optische Veränderungen um den zum damaligen Zeitpunkt rückläufigen Z3-Absatz nochmals neuen Schwung zu verleihen. Eine detaillierte Auflistung der Änderungen findest du in unserer FAQ (https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic5155.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic11750.html


Wichtig: Kaufe kein so altes Fahrzeug nur aufgrund von Bildern im Internet. Lasse dich nicht von einem frisch aufpolierten Lack blenden. Schaue das Fahrzeug eingehend auch von unten an (Hebebühne, Grube) und prüfe Teile auf Dichtheit und Funktion. Selber bei noch so guter Überprüfung durch dich und guter Wartung durch den Vorbesitzer ist es trotzdem immer möglich, dass ein Teil plötzlich kaputt geht. Es ist ein altes Fahrzeug und damit nicht überraschend. Also immer Geld für mögliche kommende Reparaturen einplanen.


Wenn du noch weiteren Informationshunger hast, dann...
.... nutze unsere Suchfunktion und suche nach Mängel, Schwachstellen, Kaufberatung, Checkliste etc.
.... werfe einen Blick in unsere Z3-Tour (<--- klicken)
.... habe ich sicher noch irgendwas vergessen :mrgreen:


Grüsse und viel Erfolg bei der Suche
Nico

Re: Gebrauchtkauf-Beratung

BeitragVerfasst: 13.01.2011 23:17
von EMS
Hallo Nico,

.... na na na - ???? :( :cry:
wie mehrere Vorbesitzer (nö) - runterwirtschaften (alles ok, weil regelmäßig gepflegt) - hoher KM-Stand (ca. 53000 originale) - spröde Gummis (alles geschmeidig)

Du kennst doch unseren !!! Auch von offizieller Seite (Werkstatt/Tüv) bestätigt. Die unterstellen uns fast, daß wir nur anschauen aber nicht fahren.

Ok, vielleicht eine Ausnahme. Aber man kann auch nach diesen Jahren einen Z im super Zustand - sowohl im Hinblick auf techn. als auch im optischen Zustand - in der Garage versteckt haben :mrgreen:

Suchen fürs Frühjahr immer noch einen würdigen Nachbesitzer. Momentan eher passiv, da wir ja Saisonkennzeichen haben und unser Z gerade im Winterschlaf liegt.

Aber - bei Interesse - wer weiß. Sind offen.... können, müssen aber nicht verkaufen. Du weißt, wir wollen unseren in guten Händen wissen.
Letztendlich liegt's immer im Auge des Betrachters und der persönlichen Tendenz Richtung ideellem oder materiellem Wert.

Re: Gebrauchtkauf-Beratung

BeitragVerfasst: 14.01.2011 01:15
von PfAndy
52.000 km... Der ist ja grade mal eingefahren. :lol: Da würd ich bei nem Kauf eher auf Standschäden achten. :lol:


Aber Spaß beiseite - die Zetti-Farbkombination ist nun wirklich eine der schönsten und das VFL 2.8er Heck einfach das beste was BMW je gezaubert hat.


[ externes Bild ]

Re: Gebrauchtkauf-Beratung

BeitragVerfasst: 14.01.2011 10:15
von Gebirgsjäger
Mc Gyver hat geschrieben:vermutlich sind die Faceliftmodelle ausgereifter, wie das bei allen Produktionen


Ich habe mal mit einem BMW-Ingenieur gesprochen. Der meinte dass die Philosophie bei BMW diejenige sei, mit hochpreisigen Bauteilen in Serie zu gehen und erst beim Facelift Kostensparmaßnahmen einzuarbeiten. Der hatte damals im Bezug auf den Z3 auch Beispiele genannt, aber ich erinnere mich gerade nicht.

Weiß jetzt nicht ob das stimmt, aber ganz so einfach ist die Rechnung Facelift=ausgereifter dann sicher doch nicht.




Von spezifischen Mängeln weiß ich über die dicken Motoren eher wenig, da ich Vierzylinder fahre, aber mir fällt spontan das Schweißpunkt-Problem im Kofferaum ein.

Grüße
Alex

Re: Gebrauchtkauf-Beratung

BeitragVerfasst: 14.01.2011 14:38
von muhaoschmipo
Man spricht auch von "Entfeinerung"