Seite 1 von 1

Anspringen nach 6 Monaten Winterpause

BeitragVerfasst: 05.04.2010 12:33
von Stuhli
Wollte mal wieder ein kleine Lobhudelei loswerden über meinen 3 nuller.

Am 2. April wars soweit....nach nem halben jahr ungeduldigen Wartens in der Garage, war ich sehr gespannt wie gut der zetti anspringt.
Batterie eingebaut, nochmal nachmen Öl gekuckt und Luft von den Reifen auf ein fahrbares Niveau abgelassen und los gings.

Ein Schlüsseldreh und er lief als ob er Tags zuvor erst ausgemacht wurde.
Da wird mein E39 Alpina blass vor Neid - so gut springt der nie an.

Und die kleine 100km Ausfahrt danach war einfach herrlich. Nach 6 Monaten nur 5er fahren, ists schon erstaunlich wie flott der Z3 ums Eck fährt.

Re: Anspringen nach 6 Monaten Winterpause

BeitragVerfasst: 05.04.2010 13:54
von Jacky777
:2thumpsup: so ist es...

Staunte letztes Frühjahr nicht schlecht - ein Dreh und alles ok :D (Batterie war nicht mal ausgebaut)

Letzten Herbst kam ich nicht mal zum "einwintern" - weder die nicht ausgebaute Batterie zickte, noch sonst ein Problem. Von Oktober bis Februar war er gestanden. Februar war nur kurze Strecke wegen der Batterie.
Samstag habe ich ihn dann wieder aus dem Körbchen geholt, langsam in die Realität des arbeiten müssens zurückgeführt und nach ca. 90 km hatte ich einen netten Run gemeinsam mit einem Carrera...was tat der 3.0 - dranbleiben :mrgreen:

Auf halber Strecke bekam er dann seine erste Wäsche und meine Lackpflege zeigte, dass sie auch eine längere Standzeit als ungewaschenes Etwas nicht mit fehlendem Glanz quittiert. Gerade als ich die Felgen trocknete lief ein Pärchen entlang und er erklärte ihr: "Ganz selten geworden, ein Z3 und man sieht ihm an, dass er viel Pflege bekommt".
Bei Weissenhorn hatte ich mich verfahren, sichtete einige Häuser davor einen geparkten ZZZ und zwei Männer in einem der Nachbarhäuser waren im Garten am werkeln...die Köpfe folgten meiner Black Beauty :D (ob einer davon der ZZZ-Besitzer war, weiß ich nicht).
Ich hatte was zu erledigen und bekam nicht gleich was ich brauchte, hetzte um die 70 km zwischen Illertissen, Senden und Ulm rum...bekam was ich wollte, erledigte was wichtig war und schnurrte glücklich mit Zetti gen Heimat :D Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass auch der Kleine die Kurzstrecken-Schlacken mal auf Langstrecke auspusten darf :D

Gerade wenns einem so richtig sch.... geht, kann uns der ZZZ wieder auf die Bahn bringen, im wahrsten Sinne des Wortes :2thumpsup:

Re: Anspringen nach 6 Monaten Winterpause

BeitragVerfasst: 05.04.2010 20:15
von zdriver 52
@ Stuhli "Ein Schlüsseldreh und er lief als ob er Tags zuvor erst ausgemacht wurde"

Seit Jahren beschleicht mich bis zum April ein immer stärker werdendes Gefühl der Sorge, ob nicht........................., aber nein, s.o. :2thumpsup: :2thumpsup:

Re: Anspringen nach 6 Monaten Winterpause

BeitragVerfasst: 05.04.2010 20:19
von Luk37
Also , bei mir ist es so, das ich 3-4 tage vor dem 01.04. alles überprüfe und mach Ölwechsel mit Filter , damit ich am 01. gleich meine Runden drehen kann.
Das gehört bei mir zur pflege 1 mal im Jahr Ölwechsel und das bevor ich ihn raus lass.

Gruß Micha

Re: Anspringen nach 6 Monaten Winterpause

BeitragVerfasst: 05.04.2010 20:43
von bubi-jochen
Da kann ich mich nur anschließen. Die Batterie klemme ich so alle 4-6 Wochen an ein Erhaltungsladegerät und bin jedesmal wieder neu überrascht, wie gut der Zetti nach dem langen Winter anspringt. :2thumpsup:

Re: Anspringen nach 6 Monaten Winterpause

BeitragVerfasst: 05.04.2010 20:52
von Hein Bollo
Ist bei mir auch seit 6 Jahren normal *congratiolaitonssmiley*

"mit dem Erhaltungsladegerät"

Re: Anspringen nach 6 Monaten Winterpause

BeitragVerfasst: 06.04.2010 22:00
von Carbonschwarz
Hatte meinen Kleinen von Nov. bis März abgemeldet, also 4 Monate Winterschlaf. Batterie abgeklemmt, kein Erhaltungsladegerät. Ein paar Tage vor dem 1. März haben wir dann mal das Ladegerät dran gehängt, die Spannung war nur ganz gering abgefallen. Trotzdem die Batterie zur Sicherheit ganz vollgemacht, nicht dass ich am Ende den Saisonstart doch noch aus technischen Gründen verpasse...

Dann, am 1. März, wie bestellt Bombenwetter, Zetti gestartet, auf Anhieb und ohne Jammern geklappt :) Ein Stündchen mit Töchterchen eine Ausfahrt gemacht mit kleinem Stopp-over zum Reifendruck normalisieren, so macht das einfach Spaß :2thumpsup:

@ Stuhli: 4 Monate mit einem Familien-Van sind auch nicht besser :wink:

Re: Anspringen nach 6 Monaten Winterpause

BeitragVerfasst: 06.04.2011 09:42
von mk-z3-2.0
Um mal das alte Thema zu mobilisieren.

Mein Z3 sprang nach über 5 Monaten Stillstand ohne Probleme an - super!! Und das auch noch ohne Nachladen oder Batterie abklemmen, Respekt!

Re: Anspringen nach 6 Monaten Winterpause

BeitragVerfasst: 06.04.2011 22:28
von zettdrei11
mein ZZZ hat ebenfalls ab November geschlafen, uch ich habe die Vorbereitungen zur neuen Saison bereits eine Woche vor dem 1.4 getroffen incl Batterie nachladen - und schwups ich konnte sofort nach dem Starten loscruisen ohne Mucken und heute gab es zur Belohnung 2 Jahre neuen Tüv Segen - ohne Mängel.