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Soo, nächster Versuch. 3.0er mit 140tkm

BeitragVerfasst: 04.11.2009 10:32
von Azmo
Hi Leute,

nachdem ich den letzten Kandidaten dann doch nicht nehmen wollte habe ich jetzt wieder was im Auge.

Es ist ein 3.0er mit EZ Mitte 2000.

Meine Frage hierzu wäre, ob es denn Erfahrungen darüber gibt, ob die allerersten 3.0er vielleciht noch irgendwelche Schwachstellen hatten auf die ich bei der Besichtigung achten sollte?
Denn dieser müsste einer der ersten gewesen sein.

Allgemein sollten die 140tkm dem Motor ja nichts ausmachen, denke 300tkm laufen die bei vernünftiger Pflege locker.
Oder sehe ich das falsch?

Was ich auf jeden Fall noch machen will ist ein ADAC GEbrauchtwagencheck mit Motorkompressionsprüfung. Da sollten dann ja potentielle Mängel aufgedeckt werden....

Re: Soo, nächster Versuch. 3.0er mit 140tkm

BeitragVerfasst: 04.11.2009 13:48
von klein170478
jupp....der läuft
hab derzeit 163tkm runter und der Motor läuft prima,
Die 3l brauchen halt etwas Öl. Ob es bei den ersten Modellen auch so ist kann ich nicht genau bestätigen. Wenn ja keine Sorgen machen.

Re: Soo, nächster Versuch. 3.0er mit 140tkm

BeitragVerfasst: 04.11.2009 14:07
von Azmo
Also ich hatte ja auch mal einen, der hatte aber damals nur rund 70tkm runter und brauchte mehr oder weniger garkein Öl. Das wundert mich jetzt etwas...
Und meinst du Öl "verbrauchen" oder Öl verlieren... zweiteres kann ich ja checken lassen, wenn der auf der Bühne ist.

Re: Soo, nächster Versuch. 3.0er mit 140tkm

BeitragVerfasst: 04.11.2009 15:03
von BigT
Mein 528i von 97 hat nun bald 270tkm auf der Uhr und läuft total problemlos,

ich glaube motorenseitig muss man sich am wenigsten Sorgen machen.

Ähnlich verhält es sich bei meinem 3.0 Zettie mit 116tkm.

Die Qualität des FL-Modells ist generell schon mal sehr gut.

Probleme gab es bei mir bislang nur an bekannten Verschleiss-Stellen.

Zu den üblichen Verdächtigen gehören da sicher die Wasserpumpe und der Nockenwellensensor.

Ausserdem habe ich die vorderen und hinteren Stützlager erneuert.

Die Leichtgängigkeit der Fenster und der Zustand des Dachs würde ich ebenfalls genauer anschauen.


Ölverbrauch ist leicht höher als beim 2.8i.

Das wurde aber bereits mehrfach diskutiert und scheint bauartbedingt zu sein.


Generell würde ich Allgemeinzustand, Serviceheft und Ausstattung als Leitkriterium nehmen.

Verbastelte Fahrzeuge und solche mit mehreren Vorbesitzern würde ich explizit ausschliessen.

Ein Blick in der Motorraum zeigt, ob sich der Vorbesitzer auch in verborgenen Bereichen um Sauberkeit bemüht hat.

Das sind dann definitiv die richtigen, topgepflegten Schnäppchen.


Lass Dir unbedingt genug Zeit! Ich bin überzeugt, es gibt da immer noch

einige Modelle dieser Motorenvariante die sehr gut gepflegt und gewartet sind.

Möglicherweise werden einige dieser Besitzer demnächst oder im Frühjahr auf den neuen Z4 (E89) umsteigen :wink:


Am optimalsten sind natürlich Zweitwagen, die nie auch nur ein Schneekristall gesehen haben.

Denn Winterbetrieb ist definitv der heftigste Abnutzungsfaktor.

Re: Soo, nächster Versuch. 3.0er mit 140tkm

BeitragVerfasst: 04.11.2009 15:10
von Rubi69
Hi Alex,


er meint wirklich den Verbrauch. wie schon erwähnt gibt es meiner Meinung nach bei 3.0ern die klare Tendenz bei den Aussagen, dass der Ölverbrauch höher wie den anderen im Z3 verbauten Motoren ist. Wobei es natürlich dann auch Motoren gibt, die (so gut wie) kein Öl brauchen und auch welche die sehr viel wollen.
Erst vor Kurzem war dieses schon einmal Thema: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic13086.html


Allgemein sollten die 140tkm dem Motor ja nichts ausmachen, denke 300tkm laufen die bei vernünftiger Pflege locker.
Oder sehe ich das falsch?

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Wobei du aber bedenken solltest dass eben die Historie des Fahrzeuges von rund 140.000km unbekannt ist. Inwieweit der Motor in dieser Zeit vernünftig behandelt wurde steht in den Sternen.


Was ich auf jeden Fall noch machen will ist ein ADAC GEbrauchtwagencheck mit Motorkompressionsprüfung. Da sollten dann ja potentielle Mängel aufgedeckt werden....

Sicherlich keine falsche Entscheidung dies zu machen (würde ich auch tun). Bedenke aber, das nur aktuell vorliegende Probleme erkannt werden können. Niemand (auch nicht ADAC-Mensch oder wer auch immer) kann dir definitiv sagen ,was in den nächsten 50.000km oder gar 150.000km passieren wird. Du kannst das Risiko nur minimieren aber niemals auf 0 senken. Um dir hier eine "Garantie" geben zu können, müsste der Motor (mehr oder weniger) zerlegt werden.


Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche
Nico

Re: Soo, nächster Versuch. 3.0er mit 140tkm

BeitragVerfasst: 04.11.2009 16:04
von bärchen
Hallo Alex,

mach dir nicht nen zu dicken Kopf. Einsteigen, Probefahrt machen und dann zum Gebrauchtwagencheck einschl. Kompressionsmessung ist der richtige Weg. Wäre auch meine Empfehlung...

Schwachstellen könnten sein:

Wasserpumpe/Thermostat, Endlosriemen, Fensterheber, Alarmanlage -sofern vorhanden-, Traggelenke/Spurstangen.

ÖLverbrauch bei meinem gegen Null. :wink:

Viel Erfolg und Gruß
Rainer

Re: Soo, nächster Versuch. 3.0er mit 140tkm

BeitragVerfasst: 04.11.2009 22:40
von Azmo
Also erstmal vielen Dank für die wirklich sehr hilfreiche Resonanz.

Die technischen Sachen, auf die man nochmal besonders achten soll schreibe ich mir raus und werde den ADAC-Mensch dann bitten da genauer drauf zu achten.

Wie ich dann so höre gibt es also keine bekannten Schwachstellen der ersten 3.0er Motoren. Das mit dem Verbracuh von Öl wäre für mich ok, solange er kein Öl verliert und man den MOtor neu abdichten müsste oder so...

Ich denke der Wagen wirds wohl werden. Der Verkäufer klingt sehr nett, hat den Wagen 90tkm gehabt und scheckheftgepflegt bei BMW. Inspektion gestern gemacht ohne Mängel und TüV/AU neu.
Und wenn beim ADAC nichts mehr auffällt nehm ich ihn gleich mit. Der Preis ist auch sehr fair wie ich meine... auch wenn in letzter Zeit die Kurse so stark gefallen sind, dass man echt kaum noch sagen kann wo welche Modelle im Moment preislich wirklich stehen.

Re: Soo, nächster Versuch. 3.0er mit 140tkm

BeitragVerfasst: 05.11.2009 00:27
von BigT
Was für eine Farbe ist's denn?

*Neugierig sei* :mrgreen:

Re: Soo, nächster Versuch. 3.0er mit 140tkm

BeitragVerfasst: 05.11.2009 09:03
von bärchen
Azmo hat geschrieben:Also erstmal vielen Dank für die wirklich sehr hilfreiche Resonanz.

Die technischen Sachen, auf die man nochmal besonders achten soll schreibe ich mir raus und werde den ADAC-Mensch dann bitten da genauer drauf zu achten.

Wie ich dann so höre gibt es also keine bekannten Schwachstellen der ersten 3.0er Motoren. Das mit dem Verbracuh von Öl wäre für mich ok, solange er kein Öl verliert und man den MOtor neu abdichten müsste oder so...

Ich denke der Wagen wirds wohl werden. Der Verkäufer klingt sehr nett, hat den Wagen 90tkm gehabt und scheckheftgepflegt bei BMW. Inspektion gestern gemacht ohne Mängel und TüV/AU neu.
Und wenn beim ADAC nichts mehr auffällt nehm ich ihn gleich mit.
Der Preis ist auch sehr fair wie ich meine... auch wenn in letzter Zeit die Kurse so stark gefallen sind, dass man echt kaum noch sagen kann wo welche Modelle im Moment preislich wirklich stehen.


Warte nicht zu lange... Klingt bisher alles sehr gut!

Viel Erfolg und Gruß
Rainer

Re: Soo, nächster Versuch. 3.0er mit 140tkm

BeitragVerfasst: 05.11.2009 10:15
von Azmo
BigT hat geschrieben:Was für eine Farbe ist's denn?

*Neugierig sei* :mrgreen:


Sieht eigentlich ziemlich genau so aus wie der vom Rainer, sogar die gleichen Felgen :p

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Ja, ich werde ihn wohl diese Woche shcon holen wenn alles passt, ist soweit schon für mich reserviert *freu*