Seite 1 von 2

Sooo, nun steht es fest, zetti im Winter...was beachten etc.

BeitragVerfasst: 01.10.2009 16:34
von FinZ3
So meine lieben zetti-freunde,

da ich absolut kein winterauto gefunden habe und ich das geld auch lieber für ein neues verdeck ausgeben will, steht es nun fest das ich das lebensgefühl auch im winter leben möchte :P 8)

allerdings stellen sich mir da noch einige fragen, was ich beachten sollte :?:

was muss man am zetti unbedingt machen vorm winter, ich sag mal vorsichtig vorweg, dass bei uns im norden eher sturm und ziemlich nasskaltes wetter herrscht. gibt kaum schnee.

schönen gruß vom zetti-freund

fin

Re: Sooo, nun steht es fest, zetti im Winter...was beachten

BeitragVerfasst: 01.10.2009 18:05
von Tom87
verdeck imprägnieren wäre mein vorschlag;)

Re: Sooo, nun steht es fest, zetti im Winter...was beachten

BeitragVerfasst: 01.10.2009 18:51
von pizzol
Frostschutz für Kühler überprüfen lassen.
Winterreifen
Funktion der Heizung jetzt checken.

Das war's meines Erachtens.
Ist doch ein ganz normales Auto, halt nur mit Stoffdach.
Warum sollte da der Winter ein besonderes Problem sein.

Re: Sooo, nun steht es fest, zetti im Winter...was beachten

BeitragVerfasst: 01.10.2009 19:01
von PfAndy
Ja imprägnieren mit dem C1 oder A1 Imprägnierer von Dr. Wack lässt Wasser länger nicht ins Gewebe eindringen und wie auf nem Lotusblatt abperlen. Wenn es dann mal gefriert ist das Wasser auch nicht im Gewebe und reißt damit auch keine Fasern auf.
Beim original BMW-Imprägnierer (falls das nun wieder kommt) perlt gar nichts - es wird lediglich die Farbe erhalten und das Gummi im Stoff geschmeidig gehalten. Gegen gefrierende Nässe im Gewebe bringts allerdings NIX.

An den Stellen wo Dichtungen um die Tür aufeinander treffen kann man ein klein wenig Vaseline auftragen. Das hält Wasser den Winter lang ab.
Ansonsten die Gummidichtung (auch Kofferraum und Motorraum) im Herbst mit :bmw: Gummipflege einschmieren. Das hält sie geschmeidig und verhindert Brüchigkeit.

Ansonsten den Zetti im Winter ab und zu mal wegen der Unterbodenwäsche durch die Waschanlage jagen. Am besten ohne Wachsprogramm (das schädigt das Verdeck).

Diese BMW Gummi-Fußmatten sind im Winter recht praktisch, weil sie Wasser/Schnee nicht aufsaugen sondern es in den Rillen stehen bleibt und man es ausschütten kann... So läuft der kleine Innenraum nicht so an. Hat man Probleme mit anlaufenden Scheiben kann man in den Fußraum über Nacht immer so nen Luftentfeuchter ausm Baumarkt stehen lassen. Das hilft ein wenig. (Falls man keine Klima hat)

Ansonsten den Zetti vor dem Winter schön waschen, dick einwachsen und viel Spaß haben!

Re: Sooo, nun steht es fest, zetti im Winter...was beachten

BeitragVerfasst: 01.10.2009 19:07
von JayJay
Na ob sich das lohnt? bedenke, neue Reifen für den Winter kaufen, ein Hartes Mützchen kaufen, neue Felgen kaufen, kostet zusammen locker 1500 Euro. dafür bekommst auch ein netten T-Car im gebrauchten Kleinwagensektor (Ford KA oder sowas) und der ZZZ hätte seinen Winterschlaf.

Re: Sooo, nun steht es fest, zetti im Winter...was beachten

BeitragVerfasst: 02.10.2009 14:04
von klein170478
Ordentlich wachsen damit der Lack nichts abbekommt.
Auch tür innen, Einstiegsleisten. Rest mit Gummies etc alles genannt, Frostschutz im Kühler sowie Wischwasser.

Ölwechsel auf ein 0w-40 oder 0w-30 wenn das net sowieso fährst
Grund: im Sommer fahre ich auch immer 5w-50, im winter ein dünneres öl, damit der Kaltstart bei - graden net so aufs Material geht.

Thermostat und Wasserpumpe beobachten. Sprich temp. Vom Wasser.
Immer mittelstellung. Wenn kurz drunter Thermostat wechseln.
Sonst öffnet net der grosse Kühlkreislauf und der Motor mag das net. Merkst auch, wenn kaum warme luft aus dem gebläse kommt.

Re: Sooo, nun steht es fest, zetti im Winter...was beachten

BeitragVerfasst: 02.10.2009 16:46
von PfAndy
klein170478 hat geschrieben:Sonst öffnet net der grosse Kühlkreislauf und der Motor mag das net.


Nicht ganz. Richtig: Sonst öffnet der große Kühlkreislauf immer und der Motor ist ständig unterkühlt und damit nicht in Betriebstemperatur.


Wegen Winterreifen: Frag mal bei deinem BMW Händler ob er gebrauchte Reifen auf Felgen da hat. Die haben oft Reifen da die sie im Kundenauftrag verkaufen. Also mit 80% Profil oder so.

Re: Sooo, nun steht es fest, zetti im Winter...was beachten

BeitragVerfasst: 02.10.2009 19:08
von Martin WI
Die Heckscheibe mag keinen Eiskratzer. Ich verwende auf der Heckscheibe auch kein Enteiserspray (ist aber nur eine Vorsichtsmassnahme von mir, ich weiss nicht ob es sinnvoll ist).

Grüsse
Martin

Re: Sooo, nun steht es fest, zetti im Winter...was beachten

BeitragVerfasst: 03.10.2009 06:37
von FinZ3
vielen dank für die hilfreichen antworten.

heute musste ich ersteinmal bei meinem bruder betteln ob ich in die garage kann, da es so stark regnet und meine heckscheibe sich endgültig verabschiedet(nähte lösen sich). mein neues verdeck ist bestellt. ich werde das dann ordentlich imprägnieren.

ja waschen und wachsen steht dann wohl auch auf dem plan, so richtig dick wachs :thumpsup:

tja das mit dem thermostat... hab mir nun eines bestellt, denn wenn es mal windig ist oder ich die heizung aufdrehe ist die anzeige nurnoch auf 1/4 und das nach 20 km. ohne heizung in der stadt hab ich dann evtl mal glück und es steht auf mitte aber nicht lange, von daher wohl thermostat.

hängt damit evtl. auch der so hohe verbrauch zusammen, denn 9,4 liter bei langsamer fahrweise (max 90 kmh und langsames beschleunigen).

tja nun freu ich mich doch, dass ich meine winterreifen nicht verkauft habe, sind fast neu und auf schönen alus :D

evtl gibt es diesen oder nächsten monat noch ein kleines carport, so wird er dann nicht ganz nass oder mit schnee bedeckt.(taugen diese bausätze für 200 euro etwas??)

hab für mein verdeck in beige inklusive klarer heckscheibe und nachnahmegebühr und versand 348 euronen bezahlt bzw. werd ich noch. das ist ein guter preis oder nicht? sonnenland-stoff.

wie sieht es eigentlich mit hohlraumversiegelung oder unterbodenschutz beim zetti aus, also mit rost von unten oder soetwas?

eigentlich sollte einem so teurem auto soetwas kalt lassen oder seh ich das falsch?


gruß

Re: Sooo, nun steht es fest, zetti im Winter...was beachten

BeitragVerfasst: 03.10.2009 12:05
von PfAndy
Ja bei mir hat sich der Verbrauch auch mit dem kaputten Thermostaten gesteigert. So um die 9 Liter warens bei mir auch.

Mit Rost hab ich absolut keine Probleme. Meiner sieht unten noch aus wie neu - allerdings hat er auch erst 2 Winter erleben müssen und einer davor war... sagen wir eher ein verlängerter Herbst der dann in nen Frühling übergegangen ist.