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1.8 oder 1.9 kaufen

BeitragVerfasst: 14.04.2009 01:36
von Agnes
Hallo zusammen, schön daß es Euch gibt!!!
Ich suche einen grünen ZZZ mit schönen Sitzen (schwarz wahrscheinlich)
und muss mich nun entscheiden, welcher mein erster ZZZ wird :D FREU :sunny:
Habe mich erst vor 1Woche zum Kauf entschieden (Braucht jemand einen 6 Jahre alten RAV4 Toyota? - Wohl kaum! )
Frage: Soll ich auf möglichst niedrige Km achten (die Angebote liegen zw. 50.000 und 85.000) oder auf Baujahr (zw. 96 und 99 vor Facelift) oder auf den Motor (1.8 oder 1.9) ??? Sorry für die Fragen, aber ich hab als Mädchen schließlich einiges aufzuholen :oops:
1. Mein Favorit mit 1.9L hat 85.000km (09/1998) + Hardtop für 8000,-
2. Dann gibt es einen 1.8L mit 71.000km (03/1999) für 9500,-
3. einen Facelift 1.8L mit 98.000km (11/1999) für 8850,- und
4. einen älteren 1.8L mit nur 60.000km (10/1996) für 7100,-
Kann mir jemand diese Preisunterschiede erklären???
Ist z.B. ein ZZZ mit Facelift besser oder schöner???
und sind Sportsitze oder normale empfehlenswerter? :?:
Übrigens: 10.000,- sind mein Limit, da ich soviel noch für meinen Toyota bekomme.
Vielen Dank schon mal
und bis Ihr antwortet freue ich mich schon mal auf meine erste Probefahrt :sunny:

Re: 1.8 oder 1.9 kaufen

BeitragVerfasst: 14.04.2009 02:59
von unclenemo
hi agnes,

erstmal herzlich willkommen in diesem schönen forum. solltest du vorher die suche benutzt haben kann man hier die abgespacstesten fragen stellen und alle freuen sich darüber. bin auch erst kurz dabei und alle hier sind sehr freundlich und hilfsbereit. so also gleich zu den antworten:

zu den kilometern: innerhalb von 50.000km kann man alles schrotten, wenn man fährt wie der letzte hirnheimer und seine kiste nie irgendwie pflegt und kein gescheites öl nimmt oder wechselt oder so - machen aber denke ich weniger zetti fahrer da man so einen zetti ja fährt weil man findet das es ein schönes auto ist. so ein zetti kann aber auch gerne weit mehr als 200.000km laufen - bei guter pflege sicher viel mehr. ich hab meinen mit 130.000km gekauft (ca.) und der zickt überhaupt nicht. allerdings waren sämtliche vorbesitzer bmw mitarbeiter und er kam immer zum bmw zum KD. denke aber prinzipiell ist alles unter 150.000km unbedenklich und vieles darüber eigentlich auch noch. manche sagen auch ab 150 oder so ist er erst richtig eingefahren weil da die kinderkrankheiten weg sind. kann ich aber wenig zu sagen. allgemein sind bmws recht stabile fahrzeuge, die bei angemessener pflege gut und gerne ewig halten können. also für die maschiene sollten bei dir genannte laufleistungen keine sorge wert sein.

frage 1: die preisunterschiede kann ich dir super erklären wenn du den link zu den anderen fahrzeugen reinstellst. finde der grüne sieht doch ganz gut aus - aber das bild kann auch trügen. kann es evtl. sein das sie unterschiedliche innenausstattung haben? manche vom freundlichen :bmw: händler sind und garantie haben? oder manche vom "über-den-tisch-zieh" händler von nebenan sind?

frage 2: ich finde das facelift geht gar nicht - von der optik her. aber das ist ansichtssache. ich finde den kamelhöcker beim faceliftmodell total schrecklich, und die rücklichter gefallen mir auch nicht mehr. ansonsten ist im interiör noch weng was geändert worden, aber denke da wirst du bei uns in der bildergalerie fündig.
technik muss ich an andere mitglieder verweisen, da ich da recht wenig plan habe.

frage 3: also ich glaub die kiste gibts eh nur mit sportsitzen, die krassere variante sind dann schalensitze (also gibt es sport und schalensitze). unterschied ist der seitenhalt in den kurven und die optik. hab die normalen und finde sie absolut super. sind (finde ich) recht bequem und sehen super aus, sind auch recht gut elektrisch verstellbar. würde dir die normalen empfehlen, da die noch normal aussehen und gut zum design passen. aber das ist ansichtssache

zum kauf:
immer alle probefahren (gerade wegen entscheidung welcher motor - und fahr auch mal ein sixpack [2.8er oder 3.0er motor. der 2.8er gibts auch noch unter 10.000. hab für meinen 9500 bezahlt)! und mach nicht den fehler und zieh zum kauf alleine los! nimm jemanden mit der von autos gut plan hat, dann bist du auf der sicher(eren) seite. oder zu ner werkstatt in der nähe gehen und nen gebruachtwagen check lassen machen. dauert net lang und kostet auch net viel und bei mehreren tausend euros immer empfehlenswert. ansonsten gibts hier noch ne checkliste für gebrauchtwagenkauf:
link:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic5155.html

ansonsten viel glück beim kauf! und nimm nen 1.9er (wenns kein sixpack wird) der zieht viel besser (:-))

Re: 1.8 oder 1.9 kaufen

BeitragVerfasst: 14.04.2009 06:29
von Seitzfendi
Hallo Agnes,

der grüne macht einen sehr guten Eindruck. Ich persönlich würde ihn noch mit größeren Rädern und einemWindschott versehen. Der 140 PS-Motor stammt aus dem 318IS und ist für gute Leistung bei geringem Verbrauch bekannt - die meisten fahren ihn unter 8 Liter/100km. Das Facelift hat den Vorteil des gefütterten Verdecks. Achte bei der Probefahrt auf die "Wackelsitze" und ob die Füsse der Aussenspiegel angegammelt sind. Wenn der Motor bei der Probefahrt sauber läuft und auch sonst keine Auffälligkeiten zu Tage treten: Kaufen! Der Preis ist gut!

Gruss Seitzfendi

Re: 1.8 oder 1.9 kaufen

BeitragVerfasst: 14.04.2009 09:26
von Lunaluchs
Hallo Agnes,
erst mal willkommen im Forum,

ich habe mir im September meinen Zetty mit 1.8 l Motor gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Aber wenn ich wieder vor der Wahl stehen würde, würde ich mich doch für den 1.9er entscheiden. Hat 25 PS mehr,
soll aber den gleichen Verbrauch wir der 1,8er haben.
Und zu den angebotenen Zettis gibt es nur den Tip: Schau dir das Auto genau an und vielleicht findest du ja jemanden aus dem Forum, der in der Nähe des Standortes wohnt und für dich mal eine Vorbesichtigung macht. Sparst dir vielleicht einige Kilometer und Enttäuschungen.

Viel Glück bei der Suche

K-H

Re: 1.8 oder 1.9 kaufen

BeitragVerfasst: 14.04.2009 11:23
von B3Z3
Lunaluchs hat geschrieben:Hallo Agnes,
erst mal willkommen im Forum,

ich habe mir im September meinen Zetty mit 1.8 l Motor gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Aber wenn ich wieder vor der Wahl stehen würde, würde ich mich doch für den 1.9er entscheiden. Hat 25 PS mehr,
soll aber den gleichen Verbrauch wir der 1,8er haben.
Und zu den angebotenen Zettis gibt es nur den Tip: Schau dir das Auto genau an und vielleicht findest du ja jemanden aus dem Forum, der in der Nähe des Standortes wohnt und für dich mal eine Vorbesichtigung macht. Sparst dir vielleicht einige Kilometer und Enttäuschungen.

Viel Glück bei der Suche

K-H


Der Meinung kann ich mich nur anschliessen. :thumpsup:

Re: 1.8 oder 1.9 kaufen

BeitragVerfasst: 14.04.2009 14:13
von unclenemo
PS: das faceliftmodell hat seitenairbags

Re: 1.8 oder 1.9 kaufen

BeitragVerfasst: 14.04.2009 14:49
von Rubi69
Hallo und Willkommen hier im Forum Agnes,


zu aller erst eine kleine Einordnung der 4-Zylinder-Motoren beim Z3, da du nicht die / der Erste wärst, die da durcheinander kommt. Es gibt ebenfalls viele Verkäufer die hier in ihren Angeboten nicht korrekte Angaben machen. Am einfachsten ist es, auf die PS-Angaben zu achten

Die 4-Zylinder-Motortypen für den Z3:
1,8 l Vierzylinder (M43) mit 116 PS (85 KW) (1995-1998)
1,9 l Vierzylinder (M44) mit 140 PS (103 KW) (1995-1998)
1,9i l Vierzylinder (M43TU) mit 118 PS (87 KW) (1998-2002)


Sofern dich noch ein paar technische Daten der jeweiligen Motoren interessieren z.b. Verbrauch etc. bist du in unserer Z3-Tour (klicke hier oder links oben in der Zeile) genau richtig.


Der Z3 ist ein sehr zuverlässiges und problemloses Fahrzeug. Behalte aber im Hinterkopf, dass die Fahrzeuge für die du dich interessierst, rund 10 - 13 Jahre alt sind. Also genügend Zeit für den / die Vorbesitzer, um jedes noch so gute Auto herunterzuwirtschaften.

Es gibt keine Motorenvariante oder ein spezielles BJ, dass besonders problematisch ist. Daher ist es aus technischer Sicht egal welche Motorvariante du kaufst. Du musst entscheiden ob du lieber 116 bzw 118 PS haben willst oder doch lieber 140PS.


Agnes hat geschrieben:Kann mir jemand diese Preisunterschiede erklären???

Gründe für Preisdifferenzen:
- Privatverkauf oder von Händler mit mind. 1 Jahr Gewährleistung (Achtung bei Verkauf im Kundenauftrag)
- BJ (um so älter um so billiger)
- KM-Leistung (um so mehr KM um so billiger)
- Wartungszustand (1 Satz neue Reifen 300-500 Euro), neue Bremsen und Beläge (300 - 500 Euro) etc.
- Ausstattungsumfang z.b. Hardtop 800-1000 Euro, Stoffsitze, Leatherette-Sitze, oder Ledersitze, Überrollbügel, Klimaanlage usw.
- Die Preisvorstelllungen der Verkäufer schwanken zwischen realistisch und "Bereich der Phantasie"

Agnes hat geschrieben:Ist z.B. ein ZZZ mit Facelift besser oder schöner???

Der Zeitpunkt des Faceliftes wird meiner Meinung nach überbewertet. Zum Facelift wurden eigentlich nur einige optische "Veränderungen" durchgeführt. In unserer FAQ findest du die genaue Liste, was alles geändert wurde. Werfe mal einen Blick da rein, da stehen ebenfalls einige interessante Dinge drin.

BMW hat während der gesamten Produktionszeit des ZZZ laufend (und nicht nur zu einem speziellen Stichtag) Dinge am Z3 verändert. Vor allem ausstattungstechnisch hat sich vieles zwischen 1995 und 2002 getan. Ein 1997er Z3 ist also i.d.R. "besser" wie ein 1996er, ein 2002er "besser" wie ein 2001er etc. Besser bedeutet hier aber nicht zuverlässiger, besser benutze ich hier im Sinne von bessere Ausstattung, umfangreichere Ausstattung etc. Ob man diese haben will oder ob man sie für unnötig hält sei mal dahingestellt.

Ob dir das Facelift gefällt oder nicht, musst du allein entscheiden. In den Z3-Foren gab es in den letzten 10 Jahren manche hitzige Diskussion dazu. Geschmäcker sind eben verschiedenen. Mir persönlich ist es egal, weil ich die optischen Unterschiede beim Fahren sowieso nicht sehe :mrgreen: .

Wenn ich die Wahl zwischen 2 technisch guten Fahrzeugen hätte, dann würde ich beim Z3 fast immer das jündere nehmen (auch wenn dies zu Lasten einer höheren KM-Leistung geht).


Agnes hat geschrieben:sind Sportsitze oder normale empfehlenswerter?

Kommt darauf an was du willst. Für den "Alltagsbetrieb" finde ich die normalen Sitze besser, da du beim permanenten Ein- und Aussteigen nicht mmer über die höheren Seitenwangen schabst und dir dadurch das Sitzkissen kaputt machst (Seitenwange des Sitzkissens neigt beim Sportsitz zum Brechen) und an der Seitenlehne nicht das Leder so stark abscheuerst. Ausserdem haben viele Sportsitze das berüchtigte "Klebeleder" Chamäleon. Normale Sitze gibt es für rund 200-400 Euro und Sportsitze für rund 300 - 700 Euro gebraucht zu kaufen.


Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche und glaube den Verkäufern nicht alles blind, was sie dir so erzählen :pssst:


Grüsse
Nico


PS. Der Grüne liest sich gut. Händler (Gewährleistung) und Hardtop (kannste für 800-1000 Euro auch verkaufen).

Re: 1.8 oder 1.9 kaufen

BeitragVerfasst: 14.04.2009 15:39
von PfAndy
Der Grüne in dem PDF ist schon OK. Aber das Edelholz innen würde mich stören. Sieht sehr bieder aus... eher was für Rentner.

Noch was. Ich persönlich würde beim Z3kauf nicht so sehr auf die km oder Baujahr achten. Viel viel wichtiger ist der allgemeine Zustand des Autos. Also wie sieht das Verdeck aus, wie sieht der Lack aus, ist der Innenraum gepflegt oder wurde damit unvorsichtig umgegangen?

hohe Kilometer:
Viele km kann auch bedeuten dass der Besitzer mit dem ZZZ viele lange Touren in den Süden gemacht hat. So was treibt zwar die km hoch - aber Langstreckenfahrten sind das beste was einem BMW Motor zustoßen kann.

Baujahr:
Ich persönlich finde diese Kamelhöcker hinten auf den Faceliftmodellen schrecklich. Also würde ich NUR zu einem VFL Model raten. Die paar kleinen Chromverziehrungen die das FL-Model sonst noch hat kann man für wenig Geld nachrüsten und auch sonst hab ich bis jetzt noch keine qualitativen Unterschiede zwischen VFL und FL ausmachen können.

GAAAAANZ WICHTIG!
Das Serviceheft MUSS komplett ausgefüllt sein und der letzte Service sollte nicht schon 7 Monate her sein.

Lass den ZZZ den du kaufen willst auf jeden Fall bei der Dekra, TÜV oder ADAC durchchecken. Wenn man so was nicht macht sollte man sich schon mal min 1000€ für Reparaturen und Verschleißteile zurücklegen.

Ja... ansonsten wurde ja schon das meiste geschrieben.

PS: Seitenairbags braucht man nicht.

Re: 1.8 oder 1.9 kaufen

BeitragVerfasst: 14.04.2009 16:11
von capefear
Du solltest dir die Modelle mal richtig ansehen!
Da ist zwischen Vor-Facelift und Facelift ein enormer Unterschied.Vor allem bei den 4Zylinder Modellen.


Grüsse
Bernhard

Re: 1.8 oder 1.9 kaufen

BeitragVerfasst: 14.04.2009 16:27
von PfAndy
Hab ich. Beide hab ich auch schon innen zerlegt.
Designunterschiede - ja. Qualitätsunterschiede - nein.