Seite 1 von 1

Kaufberatung Z3 1.9i

BeitragVerfasst: 18.02.2009 23:21
von Whitemike86
Guten Tag zusammen!

Meine Mutter möchte sich einen Traum erfüllen und sich nun einen Z3 kaufen.
Worauf wir primär Wert legen ist dass er die kleinste Maschine hat (zwecks Versicherungskosten und Langlebigkeit) und dass er noch nicht weit heruntergefahren ist.

Nun haben wir den Einen im Auge der genau ihren Vorstellungen entspricht.

Meine Frage:
Kann man sagen wieviel ein Z3 1.9i mit folgenden Eigeschaften kosten darf:

BJ 2002
40 000 km
Sommerfahrzeug, gut gepfelgt
beheizte Frontscheibenwaschdüsen und Aussenspiegel
Überrollschutzsystem mit Überrollbügel
Sportsitze in Leder rot/schwarz
Nebelscheinwerfer
6-fach CD Wechsler
M-Sportfahrwerk und M-Lederlenkrad
weisse Blinkleuchten
Chrome Line Interieur

Ob technisch alles einwandfrei ist werden wir gleich bei der Probefahrt zum TÜV sicherstellen. Oder empfehlt Ihr lieber zur BMW Werkstatt zu fahren?

Es wäre super wenn Ihr uns mit Eurer Erfahrung weiterhelfen könntet!

Liebe Grüße,
Michi

Re: Kaufberatung Z3 1.9i

BeitragVerfasst: 19.02.2009 07:45
von Toni
Hallo Michi,

über diesen Link erhältst du eine kostenlose Bewertung.

Schwacke

Gruß Toni

Re: Kaufberatung Z3 1.9i

BeitragVerfasst: 19.02.2009 14:44
von Rubi69
Hallo & Willkommen hier bei uns,


du hast "Ausstattungswünsche" die sich oft nicht in Euro und Cent berechnen lassen. Bestes Beispiel ist "Sommerfahrzeug, gut gepflegt". Jeder Verkäufer wird von seinem Fahrzeug behaupten, dass es gut gepflegt ist. Niemand wird zugeben, dass sein Auto eine verrammelte Gammelhöhle ist und der Schredder die einzig sinnvolle Verwendung für das Fahrzeug ist (wie soll er denn so was auch ordentlich verkaufen :pssst: ).
Darüberhinaus solltest du bedenken, dass die meisten Fahrzeuge nicht mehr im Erstbesitz sind:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic4070.html
Wenn Du jetzt ein reines Sommerfahrzeug suchst, wird es eben sehr schwer. Die meisten Besitzer können es nur für sich selber sagen (und da nimmt es nicht jeder mit der Wahrheit so genau). Beim Verkauf wird wohl sehr gern mit "reines Schönwetterfahrzeug", "reines Sommerfahrzeug" oder "Drittwagen" etc. geworben. Diese Aussagen erwecken in den allermeisten Fällen aber falsche Erwartungen. Der aktuelle Besitzer kann eben meistens nicht sagen, was die zig Vorbesitzer mit dem Wagen so getrieben haben. :roll:

Das Angebot an 1,9i mit Erstzulassung 2002 und unter 40.000km ist sehr begrenzt. Ich schätze mal ganz grob, dass es so unter 300 Stück in Deutschland sein dürften (wahrscheinlich sogar eher deutlich weniger). Mobile wirft mir aktuell 7 aus, die zum Verkauf stehen. Die Anzahl an Fahrzeugen die für dich interessant sind, dürfte sich angesichts der Ausstattungswünsche nochmals (deutlich?) verringern. Diese Zahlenspiele sollen dir veranschaulichen, wie gross die Auswahl in Deutschland ungefähr sein wird.

Zur Preisermittlung gebe einfach die jeweiligen Fahrzeugdaten bei dem Link ein, den Toni dir vorhin gepostet hat. Damit bekommst du eine Orientierung, was er kosten dürfte. Wobei - und das solltest du bedenken - wenn das Fahrzeug tatsächlich z.b. Erstbesitz & nachweisslich reines Sommerfahrzeug ist, dann wäre dies mir schon ein paar Euro Aufpreis wert. :wink: Das gleiche gilt eben, wenn das Fahrzeug ausordentlich gut gewartet und die Fahrzeughistorie komplett belegt werden kann. Auch die 2002er sind eben mittlerweile 7 Jahre alt (Produktionsende war Mitte 2002). Genug Zeit für die Vorbesitzer, ein gutes Fahrzeug zu versauen.


Wo du eine Fahrzeugbewertung machen lässt, sollte eigentlich egal sein. Da ich ADAC-Mitglied bin würde ich das Fahrzeug beim ADAC checken lassen. Aber TüV, Dekra, diverse Werkstätten und freie Gutachter bieten ebenfalls einen Gebrauchtwagencheck an.


Viel Erfolg bei der Suche
Nico

Re: Kaufberatung Z3 1.9i

BeitragVerfasst: 19.02.2009 16:07
von rotcolie
Whitemike86 hat geschrieben:Worauf wir primär Wert legen ist dass er die kleinste Maschine hat (zwecks Versicherungskosten und Langlebigkeit) und dass er noch nicht weit heruntergefahren ist.


Liebe Grüße,
Michi


hallo michi

ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das die größeren maschienen in der versicherung billiger sind. werden seltener gefahren, bauen weniger unfälle und meist von älteren personen gefahren.

das hat bei mir 35 euro ausgemacht. hatte zuerst nen 1,8 und jetzt nen 2,8.

zum thema langlebigkeit: die sechszylinder sind alles langläufer und laufen wohl auch störungfreier als d 4zylinder.
ich würd immer nen 6 zylinder vorziehen!

wobei man natürlich auch sagen muss das die 4 zylinder auch top motoren sind!

Re: Kaufberatung Z3 1.9i

BeitragVerfasst: 19.02.2009 18:10
von capefear
Der 1,9i ist eine gute Wahl!!!

Bin bestens zufrieden damit! :2thumpsup:

Preis... wenn alle Angaben stimmen und er in einem Top-Zustand ist...
Grob gesagt und geschätzt... 12-13000€ kann man verlangen.
Wie siehts mit Klima aus?