Vorstellung & Kaufberatung (Klappe, die 178.)

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Re: Vorstellung & Kaufberatung (Klappe, die 178.)

Beitragvon PeWe » 31.08.2021 10:26

Hallo Vicky,

ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. Ich wünsche euch viel Glück bei der suche nach "eurem" Z3...

Hallo Janner,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Z. Wenn der Daniel und der Hoschi den Wagen für gut befunden haben hast du bestimmt nichts verkehrt gemacht, viel Spaß und Freude damit.

Beste Grüße an beide
PeWe
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Re: Vorstellung & Kaufberatung (Klappe, die 178.)

Beitragvon OldsCool » 31.08.2021 10:40

Hallo Vicky,

Vielleicht sieht es beim VFL (war nie in meinem Fokus) etwas entspannter aus, allerdings wird es bei um die 11k€ schon eng mit einem guten 6-Zylinder, bzw. es braucht auf jeden Fall Geduld und ggfs. Einiges an Eigenleistung nach Kauf. Möglich ist das, ich hab auf meinen 2.8er Facelift 4 Jahre "gewartet", allerdings auch mit sehr konkreten Vorstellungen, auch was den maximalen Preis betrifft. Gut, ich konnte mich in der Zwischenzeit problemlos mit meinem 1.9er "vertrösten" :mrgreen:
Was auf jeden Fall hilft ist möglichst viel anschauen um ein Gefühl für einen guten oder schlechten Zustand zu bekommen. Alle "normalen" Z3 Motoren sind sehr haltbar, die 6-Zylinder sogar noch mehr als die Vierzylinder (dafür sind die noch günstiger als Ersatz zu besorgen).
Laufleistungen jenseits der 200tkm sind kein Problem, solange der sonstige Zustand und die Wartungshistorie stimmen.
Wichtig sind auf jeden Fall Sonderwünsche bei der Ausstattung. Natürlich kann man eine Klimaanlage nachrüsten, und auch Überrollbügel. Aber zum Einen ist das eine heiden Arbeit, und außerdem braucht man auch erst einmal die Teile €€€€
Ein Satz Frontscheinwerfer mit weißen Blinkern gilt als einer der heiligen Gräle beim Z3. Als VFL-Version nahe der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wenn es bezahlbar sein soll. Dafür gibt's die weißen Blinker hinten als Nachbau recht günstig (original ebenfalls teuer...).

Es lohnt sich also sehr schnell, 1-2k beim Kauf draufzulegen und gleich ein zu den Vorstellungen passendes Auto zu nehmen :thumpsup:

Viel Erfolg, ich bin gespannt was es wird!

Gruß Steffen
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Re: Vorstellung & Kaufberatung (Klappe, die 178.)

Beitragvon muhaoschmipo » 31.08.2021 14:37

Wie Steffen schon schreibt...
Es bleibt nicht beim Kaufpreis... Ich hab in den letzten 7 Jahren noch mal gut 4000€ investiert... Und das obwohl ich viel selbst bzw günstig bei bekannten gemacht habe...

Aber dafür war meiner damals noch billig :D
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Re: Vorstellung & Kaufberatung (Klappe, die 178.)

Beitragvon RunnerAZ36 » 31.08.2021 14:54

muhaoschmipo hat geschrieben:Wie Steffen schon schreibt...
Es bleibt nicht beim Kaufpreis... Ich hab in den letzten 7 Jahren noch mal gut 4000€ investiert... Und das obwohl ich viel selbst bzw günstig bei bekannten gemacht habe...

Aber dafür war meiner damals noch billig :D


Kommt natürlich immer auf den eigenen Anspruch an.
Aber ich stimme dir komplett zu, wenn man einen gut 20 Jahre alten Z3 6-Ender mal grundsaniert (Vanos, Wasserpumpe, Thermostat, Fahrwerk mit allen Gummilagern und Querlenker, Differential Revision, Kupplung, Schaltbarkeit Getriebe, Bremse, Auspuff, Verdeck, Scheinwerfer, ggf. noch Lederinnenausstattung, etc. ….) da sind 4.000-5.000 Euro oder mehr gleich mal ausgegeben, auch wenn man vieles selbst oder über den Bekanntenkreis macht.
Sobald man noch in das Thema Rostbeseitigung einsteigen darf, wird es meist entsprechend teurer.
Lieber einmal und dann richtig und dann hat man auch seine Ruhe :wink:
Das ist mein Ansatz und der Z3 ist auch ein Hobby und das darf auch was kosten.
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Re: Vorstellung & Kaufberatung (Klappe, die 178.)

Beitragvon pat.zet » 31.08.2021 16:30

RunnerAZ36 hat geschrieben:
muhaoschmipo hat geschrieben:Wie Steffen schon schreibt...
Es bleibt nicht beim Kaufpreis... Ich hab in den letzten 7 Jahren noch mal gut 4000€ investiert... Und das obwohl ich viel selbst bzw günstig bei bekannten gemacht habe...

Aber dafür war meiner damals noch billig :D


Kommt natürlich immer auf den eigenen Anspruch an.
Aber ich stimme dir komplett zu, wenn man einen gut 20 Jahre alten Z3 6-Ender mal grundsaniert (Vanos, Wasserpumpe, Thermostat, Fahrwerk mit allen Gummilagern und Querlenker, Differential Revision, Kupplung, Schaltbarkeit Getriebe, Bremse, Auspuff, Verdeck, Scheinwerfer, ggf. noch Lederinnenausstattung, etc. ….) da sind 4.000-5.000 Euro oder mehr gleich mal ausgegeben, auch wenn man vieles selbst oder über den Bekanntenkreis macht.
Sobald man noch in das Thema Rostbeseitigung einsteigen darf, wird es meist entsprechend teurer.
Lieber einmal und dann richtig und dann hat man auch seine Ruhe :wink:
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:2thumpsup:
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Re: Vorstellung & Kaufberatung (Klappe, die 178.)

Beitragvon pat.zet » 31.08.2021 16:33

Ich möchte mal sagen das Hobby Z3 muss man wollen, wenn man nur einen Roadster haben möchte der Spass macht empfehle ich einen neuen Abarth oder Mazda MX 5 der letzten Generation....... der kommt erst in 15 J mit grösseren Problemen, was alterung und verschleiss betrifft :wink:
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Re: Vorstellung & Kaufberatung (Klappe, die 178.)

Beitragvon Aviatrix » 31.08.2021 22:01

Hallo zusammen,

zu aller erst möchte ich euch noch mal dafür danken, dass ihr euch die Zeit nehmt und teilweise wirklich ausführlich eure Erläuterungen, Erfahrungen und Hinweise teilt.

Nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe, befürchte ich, ich wurde missverstanden. Ich möchte daher noch mal sagen, dass uns durchaus bewusst ist, dass man einen Z3 (bzw. ein älteres Auto generell) nicht einfach kauft und dann für immer fährt. Im Gegenteil - Wir wollen Zeit nicht nur im sondern gerade auch am und um's Auto verbringen und Arbeit & Pflege sowie Geld investieren, um den Wagen zu erhalten. Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, als dürfe es nix kosten.

Die "Kirmesbuden-Besichtigung" heute hat uns aber übrigens tatsächlich positiv überrascht. Wir sind mit einem komischen Bauchgefühl und ziemlich misstrauisch hingefahren - um uns dann einen Wagen anzuschauen, der absolut kein Vergleich zu dem Z3 ist, den wir Sonntag gesehen haben. Klar wurde Einiges verändert, aber er wurde gehegt und gepflegt :wink: Der Zustand ist wirklich gut. Klima und Überrollbügel hat er deshalb natürlich immer noch nicht. Na ja, wir sind gespannt, wie es weitergeht.
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Re: Vorstellung & Kaufberatung (Klappe, die 178.)

Beitragvon pat.zet » 01.09.2021 05:31

Hi Gut das du das mal ausgeschrieben hast das Ihr willig seid mit den Alterung und Verschleiss wehwehchen aufzuräumen und umzugehen , denn es ist definitiv so das die Autos halt jetzt mal alt sind , selbst wenn die KM LL nicht hoch ist, gibts halt Alterung ( der Kunststoffe z. B. ) !
Daher kann ein gut gepflegter "High Miler " durchaus Sinn machen , allerdings sollte man darauf achten das möglichst wenig Z3 spezifische Teile kaputt sind , denn die BMW E teile preisgestaltung ist seit ein Paar jahren nur noch auf Erhaltung und nicht mehr auf lückenlose Versorgung umgeschwenkt , somit haben auch die Preise stark angezogen, und es wird nicht s mehr bis ganz wenig nachgefertigt.
Daher sind die Sondermodelle zwar Optisch attraktiv , aber da enstehen die ersten Engpässe bei spezifischen Teilen, was dann durchaus auch in die Kaufentscheidung einspielen kann, bevor man sich später ärgert.
Ich schrieb es ja schon oben, der kleiner Motor kann auch eine Option sein wenn man nicht permanent das Messer zwischen den Zähnen hat :wink:
Obes ein M54 6 zyl ( egal ob 2,2 oder 3,0l ) sein darf, muss jeder für sich selbst entscheiden , ich wollte ihn nicht haben, weil mich ein Paar Dinge an der "Upgrate entwicklung" stören :idea: .
Ich gebe zu das der 2,8l ( in meinem QP ) spass macht , aber bei meinem 2,0l Roadster vermisse ich wenig, man muss ihm halt etwas mehr Drehzahl geben wenns zügig vorwärts gehen soll, aber V max ist beim Roadster ( und überhaupt beim Z3 ) in meinen Augen zweitrangig und durch die kürzere gesamt Übersetzung kommt der 2,0 auch ganz gut weg, ausreichend für das normale Flach / bergland ( ggf hochalpin etwas schwach, wegen der leistungsred bei höhe und extremen steigungen ) :sunny:
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Re: Vorstellung & Kaufberatung (Klappe, die 178.)

Beitragvon Aviatrix » 01.09.2021 12:39

pat.zet hat geschrieben:Hi Gut das du das mal ausgeschrieben hast das Ihr willig seid mit den Alterung und Verschleiss wehwehchen aufzuräumen und umzugehen , denn es ist definitiv so das die Autos halt jetzt mal alt sind , selbst wenn die KM LL nicht hoch ist, gibts halt Alterung ( der Kunststoffe z. B. ) !
Daher kann ein gut gepflegter "High Miler " durchaus Sinn machen , allerdings sollte man darauf achten das möglichst wenig Z3 spezifische Teile kaputt sind , denn die BMW E teile preisgestaltung ist seit ein Paar jahren nur noch auf Erhaltung und nicht mehr auf lückenlose Versorgung umgeschwenkt , somit haben auch die Preise stark angezogen, und es wird nicht s mehr bis ganz wenig nachgefertigt.
Daher sind die Sondermodelle zwar Optisch attraktiv , aber da enstehen die ersten Engpässe bei spezifischen Teilen, was dann durchaus auch in die Kaufentscheidung einspielen kann, bevor man sich später ärgert.
Ich schrieb es ja schon oben, der kleiner Motor kann auch eine Option sein wenn man nicht permanent das Messer zwischen den Zähnen hat :wink:
Obes ein M54 6 zyl ( egal ob 2,2 oder 3,0l ) sein darf, muss jeder für sich selbst entscheiden , ich wollte ihn nicht haben, weil mich ein Paar Dinge an der "Upgrate entwicklung" stören :idea: .
Ich gebe zu das der 2,8l ( in meinem QP ) spass macht , aber bei meinem 2,0l Roadster vermisse ich wenig, man muss ihm halt etwas mehr Drehzahl geben wenns zügig vorwärts gehen soll, aber V max ist beim Roadster ( und überhaupt beim Z3 ) in meinen Augen zweitrangig und durch die kürzere gesamt Übersetzung kommt der 2,0 auch ganz gut weg, ausreichend für das normale Flach / bergland ( ggf hochalpin etwas schwach, wegen der leistungsred bei höhe und extremen steigungen ) :sunny:


Eigentlich hatte ich unsere Einstellung zu der ganzen Thematik schon in meinem allerersten Beitrag rüberbringen wollen, aber das hab ich wohl nicht sehr erfolgreich hinbekommen :cry: :wink:

Zum 2.0 hatte ich glaub ich auch schon mal geschrieben, dass er für uns nicht vorrangig aufgrund der Motorisierung an sich sondern eher wegen des Facelifts wegfällt. 6-Zylinder VFL bleibt realistisch für uns nur der 2.8. Es gibt doch gar keinen 2.0 VFL - oder bin ich da jetzt total auf dem Holzweg?
Wir haben jedenfalls nicht vor, so ein Auto ständig bei Vollgas über die Autobahn zu peitschen :wink: und für die alpinen Ausflüge ist mir ein O-360 von Lycoming lieber, da kann man sein Gemisch bei dünner werdender Luft einfach selbst abmagern :mrgreen: :wink:

Ich hoffe, ihr macht heute alle die Dächer auf und genießt den Tag :sunny:
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Re: Vorstellung & Kaufberatung (Klappe, die 178.)

Beitragvon pat.zet » 01.09.2021 15:56

Hallo , das mit dem VFL habe ich wohl nicht wahrgenommen , VFL optik gibts ja sowohl als EInzelvanos und übergangsmodelle mit Doppelvanos verfügbar, meine ich gesehen zu haben ,.......
Da für mich die FL modelle die schöneren sind, hat mich das nicht interessiert. :sunny:
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